Impreza-Transport

HolgerK-79
Zitat:
Original von AndreasP-75
Ich habe in google jetzt keinen Abschleppwagen in Karlsruhe zur Vermietung gefunden.

Falls doch mit Hänger, würde ich zu einem Sprinter (o.ä.) raten, je schwerer das Zugfahrzeug, desto besser. Und falls das Gespann keine 100 km/h-Zulassung hat, stell Dich schonmal auf ne gemütliche Fahrt ein, auf der Du von jedem LKW überholt wirst... großes Grinsen

Wie zuvor schon geschrieben wurde, achte auf eine gute Gewichtsverteilung und unterbinde möglichst das Einfedern des Subis... dann läufts am stabilsten !

hallo


Ja, das wird ne gemütliche Fahrt...hoffentlich....

Google hat mir auch keinen Abschleppwagen ausgespuckt.... unglücklich
ChristophL-86
HolgerK-79
Zitat:
Original von ChristophL-86
http://www.erento.com/mieten/fahrzeuge_fluggeraete/kastenwagen,_bus_lkw/abs
chleppwagen/3054734957.html?location=866


Danke, Christoph! Da werde ich heute noch anrufen.
AndreasP-75
... den hatte ich zwar auch gesehen... dachte nur Mannheim ist ja jetzt nicht ganz um die Ecke... Augenzwinkern
HolgerK-79
Zitat:
Original von AndreasP-75
... den hatte ich zwar auch gesehen... dachte nur Mannheim ist ja jetzt nicht ganz um die Ecke... Augenzwinkern


Es ist natürlich nicht vor der Haustür, aber mir dann doch lieber, als mit nem großen Hänger durch die Gegend zu fahren...
HolgerK-79
War nix mit dem Fahrzeug...die sind bis April in ihrem Winterquartier...200 Kilometer südlich von Karlsruhe....

Schade....nun also doch Hänger....
HolgerK-79
Die Operation wird um 3 Wochen nach hinten verschoben...dann gibts auch den Abschleppwagen.....besser ist das...
DanielB-80
In meinen Augen reichen auch zwei Gurte aus, Auto drauf, Gang rein, Handbremse fest, ein Gurt vorne in die Abschleppöse, ein Gurt hinten in die Abschleppöse und beide straff ziehen, fertig. Hat bisher immer gehalten und dass auf mehreren hunderten Kilometer, an und zu kontrollieren.
AlexanderS-69
mich wundert es bald nicht mehr, daß soviele Leute im besten Fall ein Ticket von der Rennleitung bekommen, oder im schlimmsten Fall die Ladung verlieren.......... hmm...


Ciao

Alex.
DanielB-80
Es gab nie Problem mit der Rennleitung, wenn wir angehalten wurden.
AlexanderS-69
Glück gehabt......... Augenzwinkern

Normal vorgeschrieben ist, Auto mit Keilen bzw. durchgehenden Rollstoppern nach vorne und hinten fixieren und dann mit speziellen Gurten über mind. 2 Räder (über Kreuz, also z.B. vo. li. & hi. re. ) das Auto mit Zurrgurten am Hänger fixieren. Karosse mittels Abschlepphaken festmachen is Murks, weil die Kiste dann nicht federn kann und so das Fahrverhalten des Hängers arg verschlechtert. (is aber immer rnoch besser als gar keine Sicherung)

Ciao

Alex.
ChristophL-86
Kann nur Zustimmen. Wenn man mal so ne Ladung Schrott auf dem Abschlepper hat, die nicht mehr auf eigenen Rädern steht, sondern mit dem Bauch auf der Ladefläche aufliegt, merkt man das schon. Und das bei einem 12-Tonner, wo die Ladung ca. 1/10 vom Gesamtgewicht ausmacht.
Der Anhänger hüpft wie ein Flummi hinterm Auto rum, wenn man das Auto hintendrauf an der Karosse angurtet; das sind ja dann knapp 1500Kg mehr, die die Anhängerachsen abzufedern haben.
DanielB-80
Zitat:
Original von AlexanderS-69
Glück gehabt......... Augenzwinkern

Normal vorgeschrieben ist, Auto mit Keilen bzw. durchgehenden Rollstoppern nach vorne und hinten fixieren und dann mit speziellen Gurten über mind. 2 Räder (über Kreuz, also z.B. vo. li. & hi. re. ) das Auto mit Zurrgurten am Hänger fixieren. Karosse mittels Abschlepphaken festmachen is Murks, weil die Kiste dann nicht federn kann und so das Fahrverhalten des Hängers arg verschlechtert. (is aber immer rnoch besser als gar keine Sicherung)

Ciao

Alex.


Danke, das klingt plausibel! Das ganze war aber zu Zeiten, wo die Polizeikontrollen noch nicht so oft waren! smile
AndreasP-75
... dass es besser so wie auch vorgeschrieben ist (Ladungssicherung S.2) , die Räder zu fixieren, ist nachvollziehbar, obwohl ich gestehen muss, diese Sicherung nie verwendet zu haben (müßte bei angemieteten Autotransportern eigentlich zur Ausstattung gehören, aber das ist wohl so wie bei Mietwagen mit den Winterrädern ... ).

Nicht konform gehe ich aber mit der Aussage, dass es besser ist, den zu transportierenden Wagen auf dem Hänger schaukeln zu lassen. Aus eigener Erfahrung heraus ist der Hänger erheblich instabiler, wenn das Fahrzeug hinten drauf selber ungehindert federn kann... ausgeprägter selbstverständlich bei Fahrzeugen ohne Sportfahrwerk.

Ich bin schon sehr weite Strecken mit beladenen Autotransportanhängern gefahren (Paris - FFm, TR -> Wien | Birmingham | Weeze fröhlich ... und regelmäßig zur Inspektion von Polly nach SB). Dabei hatte ich die Fahrzeuge lediglich vo. und hi. am Abschlepphaken in die Knie gezogen und mitunter auch zusätzl. durch die Felgen fixiert. Abgesehen von der zgg. rechtlich/tatsächlich mangelhaften Sicherung, ist mir aufgefallen, dass wenn das Fahrzeug noch Luft hatte um fleißig zu schaukeln, schaukelte der Anhänger munter mit und tendierte schnell zum Schlingern.

Das ein mit einem Fahrzeug beladener Hänger springt wie ein Flummi hatte ich noch nie erlebt... bei leerem Hänger schon öfter... meist bei wiederum rechtlich grenzwertiger Geschwindigkeit... nixwieweg

Die Last auf die Achse des Hängers verringert sich ja auch nicht mit der Tatsache, dass das Auto mitfedert... das errinnert mich an Was wiegt mehr? 1500kg Federn oder 1500kg Blei ... nixwieweg

Auch auf Abschleppwagen habe ich stets mitbekommen, dass das FZ vorne und hinten mit Räderstützen und dann hi. mit Spanngurt fixiert und vorne mit Seilwinde in die Federung gezogen wird.

hallo