HolgerK-79
Tach zusammen,
nach langen Monaten Pause melde ich mich hier mal wieder zurück...um es kurz zu machen: Subaru kaputt, Lagerschaden am Motor...schon ne Weile her nun.
Er steht seit dem in der Garage, nur am zweiten März-Wochenende will ich ihn nach HH fahren (von Karlsruhe aus). D.h. er muss auf nen Hänger. In HH bekommt er nen gebrauchten Motor verpflanzt und ne neue Abstimmung fürs Steuergerät.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Subaru am besten auf dem Hänger sichere. Bisher dachte ich mir, vier Gurte zu nehmen (je mit 2000 daN maximaler Zuglast). Die kommen durch jeweils eine der vier Felgen. So wollte ich das Auto auf der Ladefläche fixieren. Ist das so sicher für den Transport?
Dass ein Transport über die knapp 650 Kilometer schon ne Sache für sich sind, ist mir da durchaus bewusst...
beste Grüße
HelmutS-50
Das muss ja ein tolles Angebot sein, dass sich so eine Tour rechnet ???
HolgerK-79
| Zitat: |
Original von HelmutS-50
Das muss ja ein tolles Angebot sein, dass sich so eine Tour rechnet ??? |
Was rechnet sich bei dem Auto schon?
HelmutS-50
| Zitat: |
Original von HolgerK-79
| Zitat: |
Original von HelmutS-50
Das muss ja ein tolles Angebot sein, dass sich so eine Tour rechnet ??? |
Was rechnet sich bei dem Auto schon? |
Jedenfalls eine Lösung ohne 1.300 KM Fahrt, würde ich sagen.
Sorry, geht mich ja nicht`s an und fiel mir nur so spontan ein.
Helmut
NicoD-87
Mal so gesagt, ich hab auch schon ein Auto transportiert ohne jegliche Sicherung und die Krönung dabei war, dass wir den Adapter von 13 auf 7 Pole vergessen haben...
Demnach sind vier Gurte bombensicher!
gruß
Nico
HelmutS-50
| Zitat: |
Original von NicoD-87
Mal so gesagt, ich hab auch schon ein Auto transportiert ohne jegliche Sicherung und die Krönung dabei war, dass wir den Adapter von 13 auf 7 Pole vergessen haben...
gruß
Nico |
Nico,
wenn ich mir so Deine ganzen Horror-Geschichten, -Taten und -Kommentare - welche Du hier schon selber niedergeschrieben hast - so betrachte, dann frage ich mich ganz ernsthaft, ob Du eigentlich noch alle Latten am Zaun hast !!!!!
Helmut
AndreasP-75
Ich würde noch vorne und hinten jeweils einen Gurt an den Abschlepphaken machen, und den Wagen damit noch bissi straff in die Knie zurren.
HolgerK-79
| Zitat: |
Original von AndreasP-75
Ich würde noch vorne und hinten jeweils einen Gurt an den Abschlepphaken machen, und den Wagen damit noch bissi straff in die Knie zurren.
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Ok, danke...schonmal gemacht? Dürfte nicht verkehrt sein, damit das Auto nicht ganz so schaukelt...
In Sachen Stützlast habe ich mitbekommen, dass Zugfahrzeug und Hänger am besten eine gerade Linie bilden sollen...dann sei man auf der sicheren Seite. Oder sollte man die Stützlast eher exakt messen?
MaikK-80
4 gurte iss top..
immer durch die felgen und dann schräg nach vorne bzw hinten verzurren...
damit du quasi wie ein X bildest, dazu noch handbremse und gang rein..
die überschüssigen gurtmeter ins auto und türe zu... und sicher sein das die ratsche am gurt richtig zu iss.
dann das ganze nach nen paar km noch mal überprüfen, alles fein
wenn der hänger noch ne winde hat kannste die natürlich auch mit reinklinken...
aber vom prinzip reichen die 4 gurte... wo soller denn hin wenn die fest sind.
gruß maik
YvonneG-81
Bingo, so wie Maik geschrieben hat!
Haben schon mehrere Fahrzeuge Quer durch Deutschland gefahren und eigentlich immer so!
Nach einigen Kilometern und bei jeder Pause halt immer schauen ob die Gurte noch gespannt sind und dann wird das.
ChristophL-86
| Zitat: |
| In Sachen Stützlast habe ich mitbekommen, dass Zugfahrzeug und Hänger am besten eine gerade Linie bilden sollen...dann sei man auf der sicheren Seite. Oder sollte man die Stützlast eher exakt messen? |
Hast du überhaupt schonmal ein Auto mit einem Anhänger, der mit mehr als zwei Säcken Blumenerde beladen war, bewegt?
Was dient als Zugfahrzeug? Welcher Anhänger?
Die Gurte hat man sich aber auch recht schnell durchgescheuert, wenn die Speichen zu scharfkantig sind.!
MaikK-80
du ziehst den gurt ja nicht um die speichen sonden ums felgenbett... also bei allen transporten die ich bisher hatte, gabs da nie probleme mit kanten...
stützlast muss man sehen, auf jeden fall nicht zuviel gewicht am hänger hinter der achse haben... dann im zweifelsfall lieber ne leicht höhere stützlast, wenns nicht anders geht.
stützlast kannste mit ner personenwaage wunderbar messen. abgekoppelter hänger, angebremst, waage mit klotz unter die kupplung, runterkrubeln
und schauen was sie sagt.
für den fall das du noch nie mit so einem hängergespann unterwegs warst, würd ich dir auch empfehlen dir jemanden zu suchen der das fahren kann im zweifel...
nicht vergessen, vor abfahrt luftdruck am zugfzg und am hänger zu kontrollieren, beleuchtung etc...
MartinT-78
Ganz wichtig ist neben der strammen Verzurrung die Positionierung des Autos auf dem Anhänger. Wenn die nicht stimmt und du zu wenig Stützlast hast kommt der Anhänger ganz leicht ins Schlingern. In dem Falle hilft ein kurzer aber beherzter Tritt in die Bremse, vergiss Tipps wie "Gas geben, dann zieht sich der Anhänger wieder gerade" und so.
Wenn du keine Waage hast um die Stützlast zu messen versuche einfach die Deichsel anzuheben, brichst du dir dabei das Kreutz hast du wohl mehr als 100 kg drauf oder bist ein Schwächling, kannst du die Deichsel mit zwei Fingern heben, dann stell das Auto etwas weiter nach vorne.
Edith sagt: Wenn möglich kannst du alle 4 Räder so sichern:

HolgerK-79
| Zitat: |
Original von ChristophL-86
Hast du überhaupt schonmal ein Auto mit einem Anhänger, der mit mehr als zwei Säcken Blumenerde beladen war, bewegt?
Was dient als Zugfahrzeug? Welcher Anhänger?
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Nein. Aber es kann ja gerne jemand ausm Forum beim Aufladen helfen.
Zugfahrzeug kommt von Europcar. Entweder ein Sprinter oder ein zugkräftiger Passat bzw. nen Mercedes. Anhänger wird gemietet, gebremst, 2 Tonnen Nutzlast.
HolgerK-79
| Zitat: |
Original von MartinT-78
Wenn du keine Waage hast um die Stützlast zu messen versuche einfach die Deichsel anzuheben, brichst du dir dabei das Kreutz hast du wohl mehr als 100 kg drauf oder bist ein Schwächling, kannst du die Deichsel mit zwei Fingern heben, dann stell das Auto etwas weiter nach vorne. |
Personenwaage dürfte da aussagekräftiger sein.
AlexanderS-69
wenn Du das Zugfahrzeug eh ausleihst, warum nicht gleich einen kleinen Tansporter mit Plateau ???? Kostet sicher kaum mehr..........
Wenn ich Autos von weiter her hole, ist das immer der beste Weg, günstiger vom Verbauch, viel fahrstabiler und Du musst nicht mit 80km/ auf der AB parken.
Vorteil dieser Tieflader, die haben meist ne Elektro-Winde dran und die Gurte etc. gibts für nen Aufpreis dazu........und ja es gibt extra Gurte, die über die Oberseite der Räder "geworfen" werden und an der Ladefläche verspannt werden, somit kann die Karosse federn und das Auto springt nicht rum.
Ciao
Alex.
sowas meine ich:
KLICK
HolgerK-79
| Zitat: |
Original von AlexanderS-69
wenn Du das Zugfahrzeug eh ausleihst, warum nicht gleich einen kleinen Tansporter mit Plateau ???? Kostet sicher kaum mehr..........
Wenn ich Autos von weiter her hole, ist das immer der beste Weg, günstiger vom Verbauch, viel fahrstabiler und Du musst nicht mit 80km/ auf der AB parken.
Vorteil dieser Tieflader, die haben meist ne Elektro-Winde dran und die Gurte etc. gibts für nen Aufpreis dazu........und ja es gibt extra Gurte, die über die Oberseite der Räder "geworfen" werden und an der Ladefläche verspannt werden, somit kann die Karosse federn und das Auto springt nicht rum.
Ciao
Alex.
sowas meine ich:
KLICK |
Bislang hatte ich das nicht in Betracht gezogen...in KA und Umgebung kenne ich keinen, der da sowas vermietet. Aber vielleicht kennt ja jemand ausm Forum eine Bezugsadresse?
AlexanderS-69
Google is Dein Freund.......
NicoD-87
| Zitat: |
Original von HolgerK-79
| Zitat: |
Original von ChristophL-86
Was dient als Zugfahrzeug? Welcher Anhänger?
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Zugfahrzeug kommt von Europcar. Entweder ein Sprinter oder ein zugkräftiger Passat bzw. nen Mercedes. Anhänger wird gemietet, gebremst, 2 Tonnen Nutzlast. |
zugkräftiger Passat?

das ist ein Oxymoron!
Tu dir den gefallen und nimm den Sprinter, du brauchst in etwa 2 Tonnen Anhängelast.
gruß
Nico
AndreasP-75
Ich habe in google jetzt keinen Abschleppwagen in Karlsruhe zur Vermietung gefunden.
Falls doch mit Hänger, würde ich zu einem Sprinter (o.ä.) raten, je schwerer das Zugfahrzeug, desto besser. Und falls das Gespann keine 100 km/h-Zulassung hat, stell Dich schonmal auf ne gemütliche Fahrt ein, auf der Du von jedem LKW überholt wirst...
Wie zuvor schon geschrieben wurde, achte auf eine gute Gewichtsverteilung und unterbinde möglichst das Einfedern des Subis... dann läufts am stabilsten !