RalfPeterB-80
Hier sogar der erste Bericht aus der
Autoblöd
Schneidet gar nicht so schlecht ab, finde ich. Kommt eigentlich das EyeSight nicht hier in Europa, weil die darüber meckern???
ChristophL-86
X-Mode und HDC Bergabfahrhilfe gibts nur in Verbindung mit CVT. Ist beides ein "Abfallprodukt" aus der Kombination CVT-Getriebe und VDC.
X-Mode funktioniert bis 40 Km/H, die Bergabfahrhilfe bis 20 Km/H.
Ich hab den neuen heute zum ersten Mal gesehn und muss sagen, der gefällt mir wesentlich besser als der bisherige Forester. Besseres Platzangebot (Mitteltunnel hinten ist z.B. nur noch etwa 10cm hoch), bei fast identischen Außenmaßen, ein paar ganz praktische Lösungen (Seitenschweller werden durch die Tür verdeckt -> beim Ein- und Aussteigen beschmiert man sich die Hose nicht. Andere Sachen braucht natürlich kein Mensch, Stichwort elektrische Heckklappe; aber die gibts auch nur bei gehobenen Ausstattungen und außerdem geht sie auch immer noch per Handbetrieb. ;-)
Auf eins bin ich gewaltig gespannt, nämlich den Turbo.
- 350 Nm von 2400-3600 Umdrehungen
- Twinscroll-Turbo
- High-Torque CVT, das im Manuellen Modus 6, bzw. bei SportSharp Einstellung 8(!) feste Gänge bereithält
Der Motorblock ist auch recht interessant; eine Mischung aus Open- und Semi-Closed Deck, die Stege gehen nicht komplett bis zur Planfläche, sondern hören etwa 3cm weiter unten auf, dazu größerer Zylinderabstand, die Zylinderwände überschneiden sich nicht, wie beim EJ. Außerdem sehen sie wesentlich dicker aus.
ChristianP-82
Bin gestern den Turbo mit CVT gefahren.....Geniales Auto.
Kaum spürbares Turboloch und schub bis oben raus. macht richtig Laune!
AlexK-89
Das "Cockpit mit viel Plastik" gequatsche kann ich langsam nicht mehr hören... soll das aus Holz gebaut werden oder was?
JörgH-67
da müssen drei verschieden weiche Zonen mit unterschiedlicher Narbung sowie Softlack und Klavierlack verbaut sein....man gönnt sich ja sonst nix
gelöschter benutzer
Also, zumindest in China gibt's den Forester Modell 2014 bereits.
Und zwar mit einem 2,5l Saugmotor, 172 PS, CVT/Lineartronic-Getriebe mit 6 Gängen, X-Mode Schalter - vorgestellt mit Fotos
hier im Forum SubaruForesterOrg.
ChristophL-86
Wir haben gestern unseren ersten neuen Forester bekommen.
2,0 XT in Schwarz; wollte heut eigentlich mal Fotos machen, hatte aber meine Kamera vergessen.
Erste Eindrücke:
Je länger ich ihn ansehe, desto besser gefällt er mir. Vor allem in schwarz mit den abgedunkelten Scheiben. Nur die Felgen sind nicht so unbedingt mein Fall.
Gefahren bin ich auch ein paar Meter, allerdings bei Schneeregen, daher etwas vorsichtiger, da noch keine Winterreifen. Die Beschleunigung aus dem Stand ist schon bei normaler SI-Drive-Einstellung ne Wucht, da seh ich mit dem WRX alt aus. Bis da der Turbo wach ist, ist der Forester mit Twinscroll und CVT schon außer Sicht.
Kurvenlage kein Vergleich zum bisherígen Modell, kaum Seitenneigung in Kurven, Gut zupackende Bremse mit dickeren Scheiben als bisher (vorher 24mm, jetzt 30mm).
Mit dem 8-Gang Modus bei Sport Sharp-Einstellung muss ich mich nochmal genauer auseinanderstzen, da war ich etwas überfordert, von jetzt auf gleich vom E4-AT auf die doppelte Menge Stufen umzudenken.
Sound ist etwas mau; Twinscroll eben. Man hört zwar, dass er mehr Bass hat, als der Sauger und auch etwas mehr boxert, aber ein anderer Auspuff ist Pflicht.
gelöschter benutzer
Hab' mich mal per E-Mail beworben.
@ Christoph
Hat euer Forester XT das CVT/Lineartronic-Getriebe?
ChristophL-86
@ Gert: Ja, hat er, Turbo gibts bis jetzt nur mit CVT.
HansK-85
@Christoph:
Wie meinste das mitm Vergleich zum WRX?
Ist der WRX nicht deutlich schneller und dynamischer von 0-100?
Ich muss ehrlich gestehen, dass dieser Forester ein würdiger Nachfolger meines jetzigen FXT sein könnte. Abwarten. Bin auf die erste Probefahrt gespannt...