Subaru Forester 2013

ChristophL-86
Das CVT hält die Übersetzung immer auf dem optimalen Drehmoment, d.h man reitet aus dem Stand direkt auf der Drehmomentwelle. Beim Schalter qäult man sich von Gang zu Gang über den Drehmomentberg Augenzwinkern .
Wenn die ganze Fuhre mal in Fahrt ist, würde ich auch weiterhin den WRX vorziehen, da ist mir das Rumgeflipper am Lenkrad zu passiv, ich will kuppeln, Zwischengas geben, Lastwechsel nutzen. Augenzwinkern
DennisB-89
Wie stabil kann denn so ein CVT Getriebe auf lange Sicht sein?

Ich weiß noch damals, da hat Honda glaube ich den Jazz/Fit mit stufenloser Automatik angeboten und das ganze hielt wohl nicht soo super ?!


http://www.youtube.com/watch?v=M9m1FmAoYWI


(nicht subaru aber ähnlich)

Ich kann mir vorstellen, dass da kein Getriebe die 100.000 km Marke überlebt? Was meint ihr ?

Edit 2:

Die Frage ist doch, ob das System den tatsächlichen Druck ermittelt, oder Normwerte für die Stellung der Kegel benutzt?
Bei ersterem würde das System folglich auch bei leicht abgenutzten Materialien noch einwandfrei funktionieren, bei zweiterem nicht.

Könnt ihr mir folgen?
AlexK-89
Zitat:
Original von ChristophL-86
Das CVT hält die Übersetzung immer auf dem optimalen Drehmoment, d.h man reitet aus dem Stand direkt auf der Drehmomentwelle.


Gibts da eigentlich auch Situationen wo das Teil bei maximaler Leistung fährt, oder erreicht man die Region nur im "manuellen" Modus?
HansK-85
@Christoph:

OK, kannst du den neuen FXT mit dem FXT mit AT von 2006 vergleichen? (Fahrleistungen und Verbrauch)
ChristophL-86
Verbrauch nein, bin bisher nur ca. 8 Km selbst und 8Km bei- gefahren. Momentan ist der Verbrauch aber sensationell niedrig; Auto steht im Ausstellungsraum. Augenzwinkern
Fahrleistungen lassen sich fast nicht vergleichen; 2,5er gegen Twinscroll-2-Liter, 4AT gegen CVT. Beim neuen merkt man fast nicht, dass es ein Turbo ist, fährt sich eher wie ein großvolumiger Sauger.

Bei Stufenlosen ATs muss man auch zwischen denen mit Schubgliederband (Justy ECVT, Honda Jazz) und neueren Konstruktionen mit Laschenkette (z.B. der Subaru CVT) unterscheiden, die ganz andere Kräfte übertragen können, bzw. von sich aus schon stabiler sind.
JochenP-74
Zitat:
Original von DennisB-89
Ich kann mir vorstellen, dass da kein Getriebe die 100.000 km Marke überlebt? Was meint ihr ?


die Luk-Kette und die Kegelräder sind AFAIK auf 300tkm spezifiziert.
Die Kette ist eigentlich verschleissfrei, da sie nicht auf Zugbelastet wird und nur beim Anfahren rutscht.

Genügend Zeit, die Dauerhaltbarkeit des Systems zu testen, hatte Subaru.
Fertig war das Getriebe bei uns schon 2005.


Zitat:
Die Frage ist doch, ob das System den tatsächlichen Druck ermittelt, oder Normwerte für die Stellung der Kegel benutzt?
Ich kenne zwar die Algorithmen nicht genau, aber der Druck wird beim einem CVT immer erfasst und angepasst:
Ähnlich wie beim DSG wird der Anpressdruck proportional zum zu übertragenen Moment geregelt. Anders sind die Pumpenverluste deutlich und der Verbrauch explodiert.

Die Position wird ebenfalls erfasst um das Übersetzungsverhältniss zu ermitteln und feste Gänge einregeln zu können
JörgH-67






ChristophL-86
GottyH-65
Hi.

Der neue Forester XT erhielt gestern "Bestnoten" im NTV-Automagazin.
Tester Klaus Niedwidz war sehr begeistert von dem Auto.

Nur so als Info für euch.
JörgH-67
hier gibt es die Bedienungsanleitungen auf englisch

http://www.subaru.com/owners/resource-ce...uals/index.html
AndreS-82
Finde den echt schick, wann kommt der noch mal zu uns? Ich habe heute auf der Autobahn einen Transporter gesehen und wenn ich mich nicht getäuscht habe waren da neue Foresters drauf
RalfiW-63
2 neue Forris stehen bei meinem Händler im Showroom , ich durfte aber keine Fotos machen.

( etwas östlich von Montabaur )
MichaelC-76
Einfuehrung ist der 23.03-24.03.2013 bei den Haendlern.
RalfPeterB-80
Und hier ein ganz gut ausgefallener Test: Firmenauto

Aber warum die schreiben, dass der weniger kantig geworden ist, checke ich nicht so ganz crazy
JörgH-67
ganz interessant, bei den amerikanischen XT mit Navi

Zitat:
Display is pretty nice for Subaru and price point, like the ability to show engine oil temp and boost (psi)
JörgH-67
klingt nicht wirklich prall


http://www.youtube.com/watch?v=tP6C2_BU3TY
JörgH-67
aus irgendwelchen Gründen wird bei mir die pdf-Preisliste nicht richtig angezeigt, obwohl ich den aktuellen Reader installiert habe, ich kann somit nicht nachschauen. Stimmt es, das eye-sight nicht in Deutschland angeboten wird?
AlexanderS-69
heute ne Runde mit dem neuen XT gefahren......MACHT SCHON LAUNE!!!!

Bin aber nur ca. 30 km gefahren......und hab ihn nicht getreten.
Aber das Getriebe macht in Verbindung mit dem Motor schon Spass.......endlich hat auch dieses SI-Zeug nen Sinn.

Wenn der Motor eingefahren ist und die off. Präsentation vorbei ist, darf ich mal ausgiebig testen.......und wenn "mein" Verbrauch im Rahmen bleibt, hat der Diesel nen harten Stand. hmm...
MichaelB-84
Zitat:
Original von AlexanderS-69
...und wenn "mein" Verbrauch im Rahmen bleibt, hat der Diesel nen harten Stand. hmm...

das heist du magst den Diesel eigentlich auch gar nicht? und bist ein "Benzinfahrer" wie ich zum Beispiel... Augenzwinkern
AlexanderS-69
Am Diesel mag ich nur den Verbrauch......sonst nix. Stinkt beim Tanken, hat ein unwürdiges Motorengräusch.....geht eigentlich nicht so richtig. (nur ein schmalen nutzbaren Bereich)

Ich fahr den Forri selten unter 8 Liter......sollte ich beim gleichen Speed den XT mit rund 10 Litern fahren, is die Entscheidung schon gefallen.