Thema Import: ich muss mal was los werden...

HolgerK-79
Zitat:
Original von TimF-88
Ich finde es natürlich nicht schlimm wenn sich jemand einen Import holt. Ich finds nur lästig wenn es jemand macht der von oben bis unten sich nie damit beschäftigt hat. So in der Art
"Oh yeah ich kauf mir jezze maln Rallye Auto aber weil ich das Geld für nen deutschen Impreza nicht hab, verkaufe ich meinen Golf und hol mir einen in England und fahre dann mal schön vollgasne veränderungen".

Diese werden immer mehr und landen dann hier im Forum. Auch das ist nicht schlimm, denn jeder sucht ja irgendwo Hilfe. Ich befürchte nur das es in Zukunft hier anders aussehen wird (nicht nur im Forum sondern auf der Straße hauptsächlich)


Wie wäre denn dann die akzeptable Herangehensweise, sich mit dem Thema zu befassen?

Jeder fängt doch mal an...und entweder, ich hole mir einen Subi oder eben nicht. Und dann hab ich ihn...und ja, sorry, meiner ist auch ein JDM-Import...zu einen war es wirklich das Geld, zum anderen aber auch, weil ich nunmal viel gutes über JDM-Fahrzeuge gehört habe...kaputt ging er trotzdem...Lagerschaden...wie nicht anders zu erwarten war.

Ich bin auch heute noch dankbar über jede Form von Hilfe, die mir in einem Forum wie diesem hier zuteil wird. Auch, wenn der Beste in etwa einer Woche wieder läuft...aber mittlerweile muss man hier ja befürchten, abgestempelt zu werden, wenn man sich nicht mit der Materie so gut auskennt, wie jemand, der schon seit Jahren da drin steckt.

Und auch, wenn es nicht die Exklusivität ist, die mich an den Subaru gebracht hat, komme ich nicht umhin, festzustellen, dass die Fahrzeuge bei uns hier im Südwesten immer noch extrem selten sind. Es ist kein Witz: Aber in Karlsruhe und Umgebung sehe ich mehr Supersportwagen durch die Gegend fahren als einen alten Impreza aus den Jahren 94 bis 99...hier fahren mehr Audi R8 oder Corvettes Z06 über die Straßen als GTs, WRX oder STI....
HelmutS-50
Zitat:
Original von HolgerK-79

...aber mittlerweile muss man hier ja befürchten, abgestempelt zu werden, wenn man sich nicht mit der Materie so gut auskennt, wie jemand, der schon seit Jahren da drin steckt.

dies sollte man nicht so verallgemeinern, weil es nämlich nicht stimmt



Es ist kein Witz: Aber in Karlsruhe und Umgebung sehe ich mehr Supersportwagen durch die Gegend fahren als einen alten Impreza aus den Jahren 94 bis 99......

wie auch, wenn dieselben mit Motorschaden in der Werkstatt stehen >>> dies ist spaßig gemeint




Zu diesem Thema habe ich mich schon früher geäußert und bin deshalb relativ still.

Zwischenzeitlich tun mir eigentlich nicht mehr die "Selbstimporteure" leid, sondern die immer größere Anzahl der deutschen "Zweitbesitzer", welche sich dann so einen nicht ganz perefekten Einkauf andrehen haben lassen.


Helmut
AlexK-89
Lieber 10 verbastelte Subis auf den Straßen, als auch nur ein Golf.
StephanF-79
Falsch!!!
RomanG-88
Tim, von allen Impreza und GTB Fahrern die ich kenne bist du ja der "frischeste", der sich einen gekauft hab, also beschwer dich nicht.


zum Teil versteh ich es, also was du damit vermutlich ansprechen willst. da die Dinger günstiger werden und viele Kiddis einfach nur Power wollen, holen die sich irgend ne Import-Schüssel aus GB, um damit kamine machen zu können.
Zum "Glück" sind die meist neu eintrudelnden Import-Fahrzeuge Skylines, dann Supras. Wenn ich dann auch noch richtig verbastelte Evos oder Imprezas sehe, wird mir immer gleich rot vor Augen böse

Aber es gibt auch viele die sich einen Traum erfüllen und auch wissen was sie Kaufen, (auch mal für mehr Geld) wie z.B. Helmut mit dem 22b, Lee mit dem P1 oder auch ich mit dem Evo TME.

PS: Kleine Anspielung auf die "UK-Schrott" Threads, es gibt auch GUTE Autps aus UK! (siehe Helmuts und Lee's Imprezas, Musterbeispiel)

Schade finde ich aber, wenn sich leute n Impreza kaufen und garnicht wissen, was sie sich da überhaupt zugelegt haben, und kennen gar die richtige Beschreibung von dem Fahrzeug, da könnte ich schon fast an die Decke gehen ! hmm...
StephanF-79
Und eben um letztere Leute geht es doch, manche handeln sicher in guter Absicht und werden gelinkt, aber viele sind halt irgendwelche Kunden die nur rumposen wollen und da wird eben der größte Schrott gekauft und dann auf dicke Hose gemacht.... In solchen Fällen ist es dann wohl gut das die Autos dann recht schnell über den Jordan gehen.
gelöschter benutzer
Tim, nichts für ungut, du hast dieses Thema zwar im Smalltalk gestartet, aber dennoch halte ich es für absolut überflüssig. traurig

Soll sich doch jeder seinen Subaru nach den eigenen Präferenzen und Vorlieben kaufen! prophezei
Darüber maße ich mir kein Urteil an. prophezei
Es sei denn, er dreht bei einem Weiterverkauf "krumme Dinger". Teufel

1) Der eine kauft sich einen Subaru nach Zweckmäßigkeit (dazu zähle ich).
2) Der andere kauft sich einen Subaru, weil er die ganze Marke gut findet.
3) Der nachste kauft sich ein besonderes Subaru-Modell, weill er genau dieses Modell ganz toll findet.
3) Der übernächste kauft sich einen Subaru, u.a. auch im Ausland,um damit anzugeben.
4) Der drittnächste kauft sich einen Subaru im Ausland, um ihn hier mit Gewinn weiter zu verkaufen.
5) Der viertnächste kauft sich einen Subaru, weill....
usw., usw.

Lediglich bei Nr. 4, könnte man sich aufregen, wenn jemand bei einem Weiterverkauf übers Ohr gehauen wird. Teufel

Ansonsten gilt:
Was kratzt es mich, warum jemand einen Subaru kauft und fährt? prophezei
Er fährt ein Auto der gleichen Marke wie ich (und wie fast alle hier in diesem Forum), darum habe ich dadurch mit ihm einen Anknüpfungspunkt, um mit ihm hier in diesem Forum ins Gespräch zu kommen- nicht mehr und nicht weniger. smile
Sollte ich dann aber hier für mich persönlich feststellen, dass es ein ziemlicher "Proll" ist, sag ich ihm das irgendwann mal, und beachte ihn dann nicht mehr. prophezei
So einfach ist das alles! prophezei

P.S. Warum einige hier so einen "Hass" auf VAG-Autos haben, versteh ich auch nicht.
Wenn deren Autos soooo schlecht wären, würden nicht so viele davon verkauft, weder hier in Deutschland noch im Ausland. Aber das ist ein anderes Thema.
MatzeK-82
Danke Gert!!
Du sprichst mir aus der Seele. anbet
TommyR-90
Ich muss ganz ehrlich sagen bei uns im Umkreis Jena/Weimar (das liegt in Thüringen) sehe ich nicht allzu viele. Rechtslenker GT hab ich gar kein anderen gesehen nur erzählt bekommen. Wir haben noch einen Evo 2 und nen MR2 die beide 2 Freunden von mir gehören ansonsten wars das...

Im Gegenteil ich würde mir wünschen hier im Umkreis leute zu haben die auch GT/WRX/STI fahren. Am besten sogar vernünftige Leute mit know how bei den ich mit Schrauben kann/darf und von den ich noch viel lernen könnte.

Und ich fühl mich trotz UK Import Rechtslenker mal einfach nicht angesprochen denn das Auto ist keineswegs verbastelt. Diese "Fusseltuning" Phase hatte ich zum Glück nur kurz beim Eclipse und das hat sich auf paar sachen im Innenraum beschränkt.

Ich kann diese "Wut" ein wenig nachvollziehen aber ich sag das auch bei anderen Dingen immer... jeder wie er mag.

Ich würde heut erst wieder vom MR2 Fahrer angestachelt ob wir nicht mal nen kleines rennen fahren wollen um zu gucken wer schneller ist aber ich hab dankend abgelehnt 1tens ist mir mein Auto zu schade 2tens find ichs affig 3tens kann ich es mir nicht erlauben mein Motor zu schrotten das gibt das Budget zur Zeit nicht her...
NicoD-87
Oh Tim, war so klar dass das wieder zur Sprache kommt...

Jedenfalls bin ich letzten Winter auch mal angesprochen worden von wegen Japan Szene Dresden - ich hab wenig Interesse für so Bling Bling Treffen, dafür jag ich das Ding lieber bei uns die Steige hoch und runter - macht doch viel mehr Spaß ?!?

Und das mit den Autos aus UK - das sollte jeder mit seinem Gewissen vereinbaren können. Schliesslich sind wir erwachsene Menschen die mit mehr oder weniger viel Sachverstand handeln.
Das sind ganz normale Menschen wie wir auch, wieso sollte man denen nicht etwas Hilfestellung geben, wenn sie sich mit sowas wenig oder garnicht auskennen?
Wir haben alle mal bei Null angefangen!

gruß
Nico
TimF-88
Ich denke Roman und Stephan haben es verstanden worum es geht und was gemeint ist.

Sicher soll und kann sich jeder kaufen was er will, egal zu welchem Zweck.

Schade nur wenn durch ein pa Prolls die ganze Community ins falsche Licht rückt. Deshalb hat die VAG Szene ja schließlich ihren schlechten Ruf.

@Roman, habe auch von anfang an gesagt das ich selber nen JDM fahre, der Grund bei mir ist aber auch nicht das Geld sondern weil der GTB einfach ein geiles Auto ist was ich schon von Anfang haben wollte, nur nicht bekommen hab. Und ich hab auch nicht grad den billigsten genommen smile ... was ich bisher auch nicht bereut habe.
MaikK-80
Ich gebe auch gerne meinen Senf dazu.

Ich hätte mir liebend gerne einen Linkslenker 05er WRX STi geholt, aber ich sehe es nicht ein, das ich für ein und dasselbe Fahrzeug, nur weil das Lenkrrad auf der anderen Seite ist, 8000€ mehr ausgeben muss.



Dazu kommt, das ich mir mit dem Subi einen Kindheitstraum erfüllt habe.

Ich bin damals um 7.00 Uhr aufm Samstag aufgestanden um nach London zu fliegen, bin da ca 600km bis Worcestershire gefahren und von dort über Dover/Calais mit 1 Zwischenstopp und 3h Schlaf nach Hause.

Sowas macht man nicht nur weil man "in" seien will.

Ich versuche meinen Subi so original wie möglich zu lassen und er bekommt jede Pflege die er braucht. Und der Engländer von dem ich ihn habe, hat massig Geld investiert um den Wagen technisch Tip Top zu halten.

Idioten gibt es in jeder Szene... Bastelfritzen auch... und die GC8 bieten halt für augenscheinlich wenig Geld, viel Spaß, so gesehen auch verständlich warum junge Leute sich so ein Fzg holen.


PS. Ich fahre am 5.5. mit einem befreundeten Subaru Service Techniker nach Durham/England um seinen Jugendtraum dort abzuholen, einen MY06 STI in Mica Blau. Es stehen 1300 Meilen Fahrstrecke an... sowas macht man nicht einfach mal so.

Er hätte sich auch gerne einen Linkslenker geholt, aber bei dem mageren Gehalt als Mechaniker ist sowas leider kaum finanzierbar.

Ps. freue dich doch wenn du öfter einen Subaru siehst, bis jetzt hab ich nur nette Jungs kennengelernt, auch wenn der ein oder andere etwas "durch" ist. Aber jedem sein Hobby, bei den Spritpreisen kauft sich eh keiner einen STi weil er so ein billiges Auto ist.

just my 2 pence

Gruß Maik
NicoD-87
Zitat:
Original von MaikK-80
Ich bin damals um 7.00 Uhr aufm Samstag aufgestanden um nach London zu fliegen, bin da ca 600km bis Worcestershire gefahren und von dort über Dover/Calais mit 1 Zwischenstopp und 3h Schlaf nach Hause.

Sowas macht man nicht nur weil man "in" seien will.


Oh Maik, da fällt mir meine Aktion wieder ein, morgens um 5 raus um 6 ging glaub der Flieger von Dresden nach Köln, da rumgammeln bis 14:45 und von dort dann weiter nach London, im Zug dann nochmal 4 Stunden gesessen immer mit dem Gefühl "verdammt, ich hab 7000 Euro bei mir...", bis ich dann abends um 20 Uhr von meinem Engländer am Bahnhof abgeholt worden bin. Echt krasse Geschichte, dafür hab ich seit 2010 endlich wieder n Subaru (nach 8 Monaten Abstinenz!!!) und dazu n gc8 STI mit jungfräulichen 90'000 km.
Unvergessen die Heimfahrt, gefühlte 100 mal ums Auto rumrennen bei den ganzen Mautstationen in Frankreich und als mir der Sprit fast ausging als keine Tankstelle zu finden war....

Mit anderen Worten - ich kriegs nicht übers Herz den Subi zu verhökern, auch wenn ein PKW mit Gas weiß gott wie wirtschaftlich oder bequem wäre oder wie schief man von anderen angeschaut wird.
Auch wenn ichs heute vllt. nicht mehr machen würde, es war wohl genau der richtige Zeitpunkt und das richtige Fahrzeug (das "tiny oil leak" waren der Kurbelwellensimmerring und die Ventildeckeldichtungen)
Da machts einem auch nix aus mal zwei Tage komplett (7-22 Uhr) durchzuschrauben

Das macht den wahren Fan auch aus!

gruß
Nico