Legacy 2.0 Turbo DI

JörgH-67
Turbo Direkt Einspritzer, 2 Liter
300 PS
400 NM zwischen 2000 und 4800 Umin
Getriebe: CVT

Quelle: keine Ahnung



PirminR-82
fröhlich fröhlich Will haben...
AndreasO-92
Wenn ich schon die ganzen Knöpfe am Lenkrad sehe traurig optisch machen die neuen Subis echt was her...aber der ganze Elektronik Mist
JochenP-74
Zitat:
Original von JörgH-67
400 NM zwischen 2000 und 4800 Umin
Getriebe: CVT



Na da belastet man das CVT schon mal an der Grenze, wofür es gedacht ist...
Und mit dem Diesel traut man sich nicht die 350Nm zu fahren (zumindest vorerst)

Seltsame Subaru-Welt verwirrt
TimF-88
warum?

Ein Audi mit 3L TDI und 280PS oder so funktioniert doch auch, warum also nicht auch ein Subaru.
JochenP-74
Nee, die Aussagen war anders bestimmt:

beim Benziner traut man sich 400Nm, beim Diesel zögert man bei 350Nm, also 50Nm unter dem spezifizierten Dauermoment verwirrt

Das der Ketten/Kegeltrieb 400Nm kann, weiss ich:

"Unser" Konzern baut die Kette und den Kegeltrieb, die Akkustik ist bei mir in der Firma gemacht..
DanielB-80
Ich denke mal eher, da wird es auch auf die Drehmomentverteilung ankommen, da liegt das Drehmoment ja sofort an, vielleicht liegt ja darin der Hund begraben!
JochenP-74
Nein, für das Moment ist es absolut egal, wann es anliegt, also bei welcher Drehzahl..

Daher drehen Kupplungsprüfstände auch nicht mit Motordrehzahl, sondern deutlich lagsamer.

Entsprechend ist es egal, ob ein Diesel mit 400Nm bei 2000rpm die Kupplung oder die Kette überlastet oder ein Benziner bei 4000rpm.

Beim Diesel sind zwar die Verbrennungsspitzen (temporäre Momenten-Peaks) höher, aber diese glättet man über das ZMS auf Benzinerniveau
JörgH-67




JörgH-67
AndreS-82
Könnte das der BRZ-Motor mit Lader sein ? Weiss da jemand mehr, gibts den Motor auch im Impreza ?
JörgH-67
Pressemitteilung
JörgH-67
soll allerdings nicht im BRZ kommen
TimF-88
Würd ich nicht kaufen. Sieht doch abgespaced aus.
ManiW-89
Bin ja mal gespannt was STi dann da noch rausholt...


http://www.subaru.jp/legacy/dit/performance/

is irgendwie japanisch und ich find den Englischbutton nicht.. nixwieweg
AlexK-89
Wenn der in Deutschland kommt, geb ich beim nächsten Treffen wo ich bin nen Sixpack Wasser aus. nixwieweg
AndreS-82
Geiler Motor, würde auch nem Impreza gut stehen cool
RalfPeterB-80
So wie es in der Pressemitteilung steht, scheint das CVT-Getriebe jetzt für höhere Drehmomente ausgelegt zu sein.

Somit dürfte der Einführung beim Diesel nichts im Wege stehen (hoffentlich).
JörgH-67
PatrickB-68
Gemäss der Drehmomentkurve wird der sich untenraus wie ein Turbodiesel fahren, inklusive Drehmomentschwäche ganz im Keller und plötzlich einsetzendem Bums um die 2000/min. Für so einen richtig bulligen Eindruck müsste die Kurve bei Leerlaufdrehzahl höher sein und dafür nicht so stark ansteigen müssen. Schade, aber es bleibt halt ein 2-Liter.
Aber natürlich hat er den grösseren Drehzahlbereich des Benziners, was durch im Vergleich zum Diesel kürzerer Übersetzung auch wieder ausgleichend wirkt.