JörgH-67
Zitat: |
Mit dem Toyota GT 86 haben die Japaner ein attraktives Sportwagenpaket geschnürt. Jetzt hat der Toyota-Motorsportpartner Gazoo Racing im Rahmen des 24h-Rennens auf dem Nürburgring eine Turbo-Kompressor-Version vorgestellt. Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es. Im Falle des Toyota GT 86 muss sie aber vielleicht überhaupt nicht sterben. Schon als sich das Sportwagenprojekt konkretisierte, haben die Fans von der naheliegenden Turbo-Version des eingesetzten Boxertriebwerks geträumt. 200 PS aus dem Zweiliter-Sauger sind nicht schlecht, aber vielen eben nicht kräftig genug. Gazoo Racing hat das Flehen der Fans erhört und den Boxermotor mit einem Kompressor und einem Abgasturbolader aufgerüstet. Doppelt zwangsbeatmet schwingt sich der Vierzylinder zu satten 320 PS und einem maximalen Drehmoment von 421 Nm auf, die weiterhin auf ein Fahrzeuggewicht von 1.280 Kilogramm treffen. Geblieben ist auch das manuelle Sechsganggetriebe - allerdings verstärkt - und das Hinterradantriebskonzept. Serienversion wahrscheinlich Aufgerüstet wurde dagegen die Aerodynamik. Eine neue Frontschürze, vordere Kotflügel mit Entlüftungskiemen, neue Seitenschwellerverkleidungen und ein großer, feststehender Heckspoiler sollen mehr Abtrieb generieren. Durch die neu gezeichnete Heckschürze lugen vier Auspuffendrohre. In den Radhäusern drehen sich nun 18 Zoll-Leichtmetallfelgen mit 245/40er Pneus vorn und 265/35er Reifen an der Hinterachse. Diese schaffen Platz für eine größere Bremsanlage. Ein neu abgestimmtes Sportfahrwerk sichert die Straßenlage. Den Innenraum des Toyota GT 86 wertet Gazoo Racing mit Rennschalensitzen und Zusatzinstrumenten auf. Noch ist der doppelt aufgeladene GT 86 nur ein Conceptcar, die Möglichkeit einer Serienversion wird aber damit immer wahrscheinlicher. |
Zitat: |
Original von HelmutS-50 Da können sich dann die STi-Fahrer auf trockenem Asphalt warm anziehen !!!! |
Zitat: | ||
Original von HansM-83
Genau und gegen die Evo´s muss er sich Beweisen ![]() |
Zitat: | ||||
Original von HelmutS-50
Die EVO`s werden das gleiche Problem mit ihm haben ! Vergleichbare Leistung, aber der Gewichtsunterschied !!!!!!! |
Zitat: |
Original von HelmutS-50 Da können sich dann die Newage STi-Fahrer auf trockenem Asphalt warm anziehen !!!! |
Zitat: | ||
Original von LeeM-75
Korrigiert, jetzt richtig. ![]() |
Zitat: | ||||
Original von HelmutS-50
Hi Lee Du Ameisenbumser und Erbsenzähler LOL ![]() den STi gab es in D erst ab 2002 und somit war eigentlich meine generelle "STi-Aussage" schon korrekt !!!! Helmut, der sich auf`s Wochenende freut |
Zitat: |
Hoffentlich wird das so verkauft und wenns nicht im BRZ kommt, spar ich halt auf nen GT86, das is ja nur cool die Karre |