JanE-89
Hallo!
Hier gehts um meinen '95er RA!
Wagen lauft einwandfrei. Zahnriemen und Simmerring habe ich neu gemacht.
Facts:
Das Auto wurde 2008 direkt aus Japan importiert.
Es handelt sich um einen Subaru Impreza WRX STI Type RA (limitiertes Modell).
Die Besonderheit an diesem Modell ist, dass er so leicht wie möglich gebaut wurde.
Der Wagen hat ein Gewicht von nur 1190 kg. Keine elektrischen Fensterheber, keine Zentral etc.
Mit der Klimaanlage hat er also eine Vollausstattung.
Das kurze Original-Getriebe ist nicht mehr im Wagen, dafür hat er nun ein längeres 5-Gang aus einem 98er STI (für den Alltag um einiges besser).
Nach dem Japan Import wurde der Wagen verzollt und bekam eine Vollabnahme, Scheinwerfer und alles umgeruestet mit E-Nummer, der Wagen wurde im Trierer Kreis gefahren
und dann an einen hier Stationierten Amerikaner verkauft und im "Amerikanischem System" angemeldet.
Dann habe ich den Wagen gekauft, jetzt wird er nahzu wie ein US-Import behandelt. Ich musste ihn wieder Verzollen und vorfuehren, es gab alle noetigen Papiere, incl. der Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Mit dieser Ladung Papieren, sowie einer bestandenen AU und HU kann der Wagen ganz normal bei der Zulassungsstelle angemeldet werden. Klingt alles komplizierter als es ist, habe es schon mehrmals mitgemacht,
das schlimmste, naemlich die rennerei auf die Aemter habe ich schon erledigt.
Die Abnahme sollte sich recht angenehm gestalten da ich vom Deuschen Erstbesitzer an eine Kopie des KFZ-Scheins gekommen bin welcher die Eintragungen bestaetigt.
Der Wagen wird bei meiner HUK Versicherung auf das deutsche GC Modell eingestuft - ist also recht günstig.
Steuern liegen bei EUR 147,00 im Jahr.
- Baujahr 1995
- Leistung: ca. 300PS, TD05 Turbolader und Zero Sports ECU. Abgestimmt auf die ARC Air Box und die 3" Abgasanlage in Verbindung mit Metallkat. (Ladedruck durch das eingebaute Apexi AVCR standhaft regelbar)
Zero Motorsports in Japan ist bekannt fuer recht aggressive Fuelmapps was u.a. zur folge hat das der Wagen wenn man bei ca. 2500u/min vom Gas geht sehr schoen knallt
Daher empfehle ich auch nur Vpower oder ultimate102 zu tanken.
- Kilometerstand: um die 153tkm
-> Besonderheiten:
- Bremsen vorne sind komplett neu, Bosch (EBC) Scheiben und Belaege
- TEIN-Fahrwerk (härte- und höhenverstellbar) vorne, hinten Original STI Daempfer mit Tein Federn.
- Apexi AVCR
- Inovite 17 Zoll Felgen, Reifen fast Verschleissgrenze
- Originale 15 Zoll Alus Reifen ebenso recht fertig.
- 3" Japspeed Auspuffanlage ab Turbo (genialer Sound)
- Blowoff
- Komplettes Charge Speed Bodykit, leider hier und da gerissen/gebrochen
- ARC Luftfilter
- Walbro 255 Benzinpumpe
- original Lufthutze auf dem Dach (nur RA Modell)
- die Einzelzündspulen wurden letztes Jahr erneuert
- Metallkopfdichtungen,
- Ansaugkruemmer Dichtungen und die O-Ringe des Wasserkanals habe ich letzten Monat erneuert.
Mängel:
- Hier und da kleine Parkplatzdellen
- Bodykit beschaedigt
- leichte Rostentwicklung an den hinteren Radlaeufen, Kofferraumdeckel am Spoiler. Wenn man sich jetzt darum kuemmert ist nichts verloren.
Oelkuehler sollte noch nachgeruestet werden.
Die Bilder habe ich am Oster-Wochenende gemacht Der Wagen steht hier in Kaiserslautern in meiner Garage und sollte schnellst moeglich weg.
Bilder koennen durch anklicken auch groesser gesehen werden












Bei weiteren Fragen einfach PM oder zu menschlichen Zeiten Anrufen (0176-82147960) Jan
Hier gehts um meinen '95er RA!
Wagen lauft einwandfrei. Zahnriemen und Simmerring habe ich neu gemacht.
Facts:
Das Auto wurde 2008 direkt aus Japan importiert.
Es handelt sich um einen Subaru Impreza WRX STI Type RA (limitiertes Modell).
Die Besonderheit an diesem Modell ist, dass er so leicht wie möglich gebaut wurde.
Der Wagen hat ein Gewicht von nur 1190 kg. Keine elektrischen Fensterheber, keine Zentral etc.
Mit der Klimaanlage hat er also eine Vollausstattung.
Das kurze Original-Getriebe ist nicht mehr im Wagen, dafür hat er nun ein längeres 5-Gang aus einem 98er STI (für den Alltag um einiges besser).
Nach dem Japan Import wurde der Wagen verzollt und bekam eine Vollabnahme, Scheinwerfer und alles umgeruestet mit E-Nummer, der Wagen wurde im Trierer Kreis gefahren
und dann an einen hier Stationierten Amerikaner verkauft und im "Amerikanischem System" angemeldet.
Dann habe ich den Wagen gekauft, jetzt wird er nahzu wie ein US-Import behandelt. Ich musste ihn wieder Verzollen und vorfuehren, es gab alle noetigen Papiere, incl. der Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Mit dieser Ladung Papieren, sowie einer bestandenen AU und HU kann der Wagen ganz normal bei der Zulassungsstelle angemeldet werden. Klingt alles komplizierter als es ist, habe es schon mehrmals mitgemacht,
das schlimmste, naemlich die rennerei auf die Aemter habe ich schon erledigt.
Die Abnahme sollte sich recht angenehm gestalten da ich vom Deuschen Erstbesitzer an eine Kopie des KFZ-Scheins gekommen bin welcher die Eintragungen bestaetigt.
Der Wagen wird bei meiner HUK Versicherung auf das deutsche GC Modell eingestuft - ist also recht günstig.
Steuern liegen bei EUR 147,00 im Jahr.
- Baujahr 1995
- Leistung: ca. 300PS, TD05 Turbolader und Zero Sports ECU. Abgestimmt auf die ARC Air Box und die 3" Abgasanlage in Verbindung mit Metallkat. (Ladedruck durch das eingebaute Apexi AVCR standhaft regelbar)
Zero Motorsports in Japan ist bekannt fuer recht aggressive Fuelmapps was u.a. zur folge hat das der Wagen wenn man bei ca. 2500u/min vom Gas geht sehr schoen knallt

Daher empfehle ich auch nur Vpower oder ultimate102 zu tanken.
- Kilometerstand: um die 153tkm
-> Besonderheiten:
- Bremsen vorne sind komplett neu, Bosch (EBC) Scheiben und Belaege
- TEIN-Fahrwerk (härte- und höhenverstellbar) vorne, hinten Original STI Daempfer mit Tein Federn.
- Apexi AVCR
- Inovite 17 Zoll Felgen, Reifen fast Verschleissgrenze
- Originale 15 Zoll Alus Reifen ebenso recht fertig.
- 3" Japspeed Auspuffanlage ab Turbo (genialer Sound)
- Blowoff
- Komplettes Charge Speed Bodykit, leider hier und da gerissen/gebrochen
- ARC Luftfilter
- Walbro 255 Benzinpumpe
- original Lufthutze auf dem Dach (nur RA Modell)
- die Einzelzündspulen wurden letztes Jahr erneuert
- Metallkopfdichtungen,
- Ansaugkruemmer Dichtungen und die O-Ringe des Wasserkanals habe ich letzten Monat erneuert.
Mängel:
- Hier und da kleine Parkplatzdellen
- Bodykit beschaedigt
- leichte Rostentwicklung an den hinteren Radlaeufen, Kofferraumdeckel am Spoiler. Wenn man sich jetzt darum kuemmert ist nichts verloren.
Oelkuehler sollte noch nachgeruestet werden.
Die Bilder habe ich am Oster-Wochenende gemacht Der Wagen steht hier in Kaiserslautern in meiner Garage und sollte schnellst moeglich weg.
Bilder koennen durch anklicken auch groesser gesehen werden

Bei weiteren Fragen einfach PM oder zu menschlichen Zeiten Anrufen (0176-82147960) Jan