MirkoS-86
Seit gestern Abend weiss ich das

, ich dachte erst an Zündaussetzer wegen Kerzen oder Kabel.
Dachte guckste morgen, also war ich heute früh gucken, Kerzen und Kabel i.o. Ölmeßstab raus abwisch wieder rein wieder raus, und siehe da nur an der Spitze des Stabes ist ein Tröpfchen Öl

.
Heißt das das mein Motor sich da gestern teilweise festgesetzt hatte

?
Evtl. zu vermutende Schäden?
Werde jetzt einen Ölwechsel vollziehen, und dann auch endlich mein Ceratune reinkippen, da bin ich ja sowieso gespannt
JörgH-67
gute Frage...selbst wenn Du sagen könntest: "über den Zeitraum bin ich bei den Drehzahlen und den Temperaturen und der Geschwindigkeit mit sowenig Öl gefahren" wird es nur Vermutungen geben können...
- vielleicht ist er zu heiß geworden
- vielleicht ist der Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinder aufgerissen und die Kolbenringe haben sich vielleicht in den Zylinder eingearbeitet
- vielleicht sind Lager trocken gelaufen und haben einen Schaden genommen
Genaues kann man nur sagen, wenn der Motor geöffnet wird oder mit einem Endoskop zumindest die Zylinderwände überprüft werden...
Kein Tip aber ich bin gespannt: kipp Dein Ceratune rein...und spar auf einen longlock vom WRX oder STI (vielleicht hat ja Jens noch einen übrig

)...dann haste was zum schrauben, die Anleitung dafür hat Chris ja reingestellt
FredG-60
Wie sagt der Bauer:
Jetzt wo ich es geschaft habe, meinem Gaul das Fressen ab zu gewöhnen ist er gestorben
ChrisP-84
Zitat: |
Original von JörgH-67
gute Frage...selbst wenn Du sagen könntest: "über den Zeitraum bin ich bei den Drehzahlen und den Temperaturen und der Geschwindigkeit mit sowenig Öl gefahren" wird es nur Vermutungen geben können...
- vielleicht ist er zu heiß geworden
- vielleicht ist der Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinder aufgerissen und die Kolbenringe haben sich vielleicht in den Zylinder eingearbeitet
- vielleicht sind Lager trocken gelaufen und haben einen Schaden genommen
|
-heiß wird er normalerweise nicht auser es fehlt kühlwasser.
-der schmierfilm reisst am nicht auf.
-wenn du an der spitze noch öl dran hast ist zum glück ja noch öl im motor.
- wenn du in letzter zeit anständig gefahren bist dürfte den motor nicht passiert sein.
-falls du aber ihn..... dann kann das von jörg beschriebene auftreten. aber kipp öl rein bis fast auf max (nicht darüber) müsten so ca. 1.0l öl sein. dann fahr nen paar 100km und schau nach ob er öl frisst.
- kühlwasser stand kontrolieren und ob öl drin schwimt.
- ab gase beobachten:
-bläulicher rauch heiist er verbrennt öl.
- weißer bedeutet kühlwasser (auser bei kaltstart bzw wenn motor nicht warm ist)
- beobachten ob leistung da ist
- hören ob motor/lader komisch klingt
so mehr fällt mir nicht ein.
mfg christian
ChrisF-68
Ähem, ich hatte auch schon ein paar Mal Öl unter dem Minimum, (obwohl ich recht regelmäßig kontrolliere!), weil mein Motor sich wohl sehr unregelmäßig manchmal plötzlich größere Mengen genehmigt (nehme an, es hängt mit LPG und Belastung zusammen), aber bis jetzt hats nicht geschadet. Ist aber auch kein Turbo...
Grüße
Chris
MirkoS-86
Das mit dem Öl im Wasser werde ich im Augen behalten sowie den Ölstand.
FredG-60
Solange nicht das hübsche rote Lämpchen angegangen ist
solltest du nochmal Glück gehabt haben.
MichaelS-86
Was hat denn dein Auto genau gehabt? Du redest von Aussetzern?
Solange die Öllampe noch nicht leuchtet sollta alles noch im gelben Bereich sein.
MirkoS-86
Es war so, das der Motor für den bruchteil, einer Sekunde still stand und das nicht nur einmal.
Am Sprit lag es auch nicht, das fühlt sich genauso an wenn der Vorrat sich dem Ende neigt.
Es war auch unabhängig von der Strecke es passierte in Kurven sowie bei gerader Strecke.
Rote Lampen gingen nicht an. Nur die vom Airbag leuchtet aber da werde ich noch heute meinen Schweinehund überwinden und das mal auslesen.
Neues ÖL ist drin Ceratune auch, es ist noch nicht wieder passiert *ppuuhh*
@Michael
Die sind alle intakt
ChristianW-79
Zitat: |
und was ist, wenn die rote Lampe mal selber kaputt sein sollte. |
Na das ist ja eine der Lampen die angeht, wenn man die Zündung einschlatet, sollte einem schon auffallen wenn die nicht geht .
Gruß
Christian