Zitat: |
Original von FredG-60
Natürlich kann sich ein Profi der davon leben muss und der Markt den Preis bestimmt nicht die Zeit nehmen wie ein Individualist für sein eigenes
Schätzchen.
Ein guter Tuner wird Dir das aber auch machen wenn er dafür entlohnt wird. |
Das wird leider keiner bezahlen wollen, und da liegt der Punkt. Die wenigsten Tuner entwickeln in ihrer Freizeit auf eigene Kappe und verkaufen dann die perfekten Datensätze. Aber auch hier gibt es zum Glück ausnahmen.
Ich habe für die Abstimmung von grössren Düsen am VAG Diesel über 3 Monate gebraucht.
Zitat: |
Wieviele sind überhaupt in der Lage selbst das Auto abzustimmen,
(..)
Wieviel macht der Selbsttuner falsch / Schaden bis er am Ziel ist.
(..)
Ist die Minderheit der Subifahrer, welche ich kenne, in der Lage
das selbst zu tun.
(..)
Bin ich mir 100% sicher, dass es bei den Selbstversuchen mehr kolabierende
Motore geben würde , als wenn man sich auf einen Tuner verlässt. |
Alles richtig, man muss schon erkennen, von wem ich mir welche Infos hole.
IDR wird dies aber nach einigen Einlesen (meist die Arbeit des ersten 1/2 Jahres, bei dem ich mich intensiv mit dem Tuning befasse), deutich.
Zitat: |
Kannst Du nicht davon ausgehen, dass alle hier lesenden, den Wissensstand
wie Du in dieser Materie haben. Du hast aus beruflichen Gründen eine
ganz andere Sichtweise auf dieses Thema wie Normalos wie z.B. ich. |
Auch richtig, aber letztendlich habe ich hier nur die Grundlagen bekommen, auf was zu achten ist
Jeder kann sich in die Materie einarbeiten, gute Mentroen sind aber aber eine deutliche Hilfe.
Was kaum jemand wahrhaben will:
die wenigsten Tuner haben hier Handwerk wirklich gelernt.
Sie haben IDR nicht viel mehr Wissen, als deutlich angagierte Foren-User.
Die die ihr hanwerk wirklich gelernt haben, arbeiten IDR bei den OEMs oder dessen Dienstleistern.
Zudem findet man IDR keine Grenzen von Bauteilen im Internet, also hat auch ein normal-Tuner eigentlich keine Ahnung, was ein Bauteil wirklich kann.
Und hier liegt in meinem Fall ein entscheidender Vorteil, da ich für OEMs arbeite und mir diese Grenzen genannt werden.
Daher hat unser Golf die 24h auch im Erstversucht bestanden.
Zitat: |
Eigentlich könnte dieser Beitrag auch in den anderen Beitrag zum Besuch beim Tuner passen.
|
Richtig