es brennt der Baum...Verkaufsstop 2,5er Turbos...AUCH in Deutschland - AUFGEHOBEN

JörgH-67
es geht weiter...aber erst mal, interessant wie SD reagiert...wo sind eigentlich die ersten 08er STI´s hopps gegangen Augenzwinkern



IMMEDIATE STOP SALE ORDER
TO: GLR-- MAR-- NWR-- SCR-- SDC-- SWR Dealers
FROM: Subaru of America, Inc.
DEPARTMENT: Service
DATE: 04/07/2008

---------------------------------------------------------------------------
-----


Legacy vehicles have been added to the Stop Sale

We regret to inform you that we must place an immediate stop sale order on all of the 2008/2009 Subaru Impreza, Forester and Legacy vehicles equipped with a 2.5L Turbo Engine produced with the beginning chassis number and later as shown below.

Model
Body Type
Chassis Number
Production Date

Forester Wagon 701045 or later 2008/01/08 or later

Legacy 2.5GT-LTD 222825 or later 2008/02/04 or later
2.5GT-B 222958 or later 2008/02/04 or later
OBK 2.5XT-LTD 353835 or later 2008/02/01 or later

Impreza Sedan 523363 or later 2008/01/08 or later
Wagon 825183 or later 2008/01/08 or later


The reason for this immediate Quality Assurance action is that there have been several reports of “Engine Knocking Noise” from other markets on vehicles produced after the production dates listed.

Initial investigation confirms an internal wear issue on the failed units.

In the interest of preventing any possibility of failures for our customers, we have chosen to isolate any potentially affected vehicles by ceasing sales of the potentially affected units until the root cause and correction can be identified.

All the other displacement engines and the 2.5L Natural Aspirated Engine are excluded from this action.

Your region/distributor will be contacting you with a detailed list of affected vehicles assigned to your dealership. However, dealer trades cannot be tracked so please be aware of the affected VIN range.

If you have a vehicle in inventory that falls into the affected vehicle range, please ensure that your sales and service staff are immediately notified that the unit is un-saleable until further notice from SOA or your region/distributor.

If any of those vehicles has an unusual engine noise, please notify the SOA Technical Helpline immediately with all of the details and submit an E-QMR.

Should a customer bring an affected vehicle into your service department for an unusual engine noise, please immediately arrange that they are given the use of a clean SSLP vehicle and notify the Technical Helpline and submit an E-QMR.

You will be contacted shortly thereafter on how to proceed.
ErichM-62
Zitat:
Mit freundlichen Grüßen Harald Latus SUBARU


Augen rollen

der Herr Latus.......oh oh , der hat mir doch schon auf meine Anfrage wegen Zylinderkopfdichtungen geantwortet. Siehe im Thread Zylinderkopfdichtungen und Kolbenstege.

Zitat:
Die 2,5 Liter Triebwerke haben in der Vergangenheit ihre Standfestigkeit und Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die geschilderten Probleme waren bislang in dieser Hinsicht nicht bekann


böse

dann wäre das sicher nicht nötig.....

Zitat:
Wir sind der Ansicht, dass der amerikanische Importeur richtig entschieden hat, die Auslieferung vorerst auszusetzen, bis eine entsprechende Ursache und Lösung gefunden ist. Dies zeigt die Verantwortung des Importeurs und des Herstellers gegenüber seinen Kunden, nur einwandfreie Produkte in den Markt zu bringen und bei eventuell auftretenden Problemen auch diesen drastischen Schritt zu machen.
TilmanQ-79
JörgH-67
mal was neues

@Thorsten:
schreibe Herrn Latus bitte nochmal an Augenzwinkern

Es gibt jetzt auch in Deutschland einen Auslieferungsstop!

Prinzipiell gleiche Begründung; als Ursache werden durch Verschmutzung erzeugte Schäden an den Pleuelhauptlagerschalen vermutet.

Betroffene Fahrzeuge deutschlandweit ca. 24-25 Stück...Betroffene werden wohl direkt angeschrieben.
ThorstenR-66
Hi Jörg!
Ne keine Lust dadrauf. hmm... Ich kauf mir von diesen häßlichen Kisten kotz ja sowieso keinen und dann noch mit so einer Fehlkonstruktion von Motor. Ne Ne nix für mich.

Thorsten
ErichM-62
Zitat:
Es gibt jetzt auch in Deutschland einen Auslieferungsstop!



....ach du große Schei.... traurig

@Jörg, wo hast Du die Info her. Gibts einen Link??

Zitat:
als Ursache werden durch Verschmutzung erzeugte Schäden an den Pleuelhauptlagerschalen vermutet.


wo kommen den die Verschmutzungen her?? Verbrennungsrückstände?

Gruss Erich
LeeM-75
Aus den Link von Tilman:

Zitat:
The Japanese carmaker yesterday suspended worldwide sales of several Subaru models


Seit Gestern gibt es ein Weltweiten Verkausstop
JürgenA-71
Wer hat denn da gepennt?
Ui ui … wenn die weltweit stoppen, dann muss wohl auch an den ausgelieferten nachgebessert werden … zum Glück wurde das jetzt entdeckt und noch nicht mehr ausgeliefert!


Gruß,
Jürgen
JörgH-67
die deutschen Händler wissen seit heute wohl Bescheid...
GerritH-84
Zitat:
Seit Gestern gibt es ein Weltweiten Verkausstop


auch in japan?
FredG-60
@ Gerrit,

in Japan haben die weiter den EJ20 großes Grinsen

Und das Alteisen läuft und läuft und läuft
Martin.A-84
Zitat:
Original von GerritH-84
Zitat:
Seit Gestern gibt es ein Weltweiten Verkausstop


auch in japan?


die haben doch noch den 2,0L, nicht?
GerritH-84
Zitat:
Original von FredG-60
@ Gerrit,

in Japan haben die weiter den EJ20 großes Grinsen

Und das Alteisen läuft und läuft und läuft


deswegen frage ich ja! weil es hieß weltweit und japan gehört meines wissens auch noch zur welt. hmm...
MichaelB-84
ich will auch mal... en...

VERKAUFSSTOP FÜR ALLE 2.5 LITER WELTWEIT... prophezei

  OT-Alarm 
wer lesen kann ist klar im Vorteil... großes Grinsen nixwieweg
GerritH-84
Zitat:
Original von MichaelB-84
ich will auch mal... en...

VERKAUFSSTOP FÜR ALLE 2.5 LITER WELTWEIT... prophezei

  OT-Alarm 
wer lesen kann ist klar im Vorteil... großes Grinsen nixwieweg




ok, ja. wer noch im halbschlaf ist, ist im nachteil... nixwieweg hmm... unglücklich
JörgH-67
http://www.goauto.com.au/mellor/mellor.n...35?OpenDocument

hier ist noch ein australischer Link, steht so ziemlich das gleiche drin, zusätzlich noch die VIN´s...

jetzt mal meine Anmerkungen/Fragen:
- werden die 2,5 ltr Motoren von den Känguruhschubsern zusammengeklebt?
- 171 verkaufte Fahrzeuge, aber wenn der Kunde kein Klopfen hört, ist alles in Ordnung?
MichaelG-76
Wir wurden gestern von unserem Subaru Händler (D) informiert, den STI bitte bis nächste Woche (ca. Mittwoch) wenn möglich nicht zu bewegen, da (wie oben beschrieben) die Klopfgeräusche im Motorraum abgeklärt werden müssen. Werde nächste Woche Bescheid bekommen, was nun ist...
WalterK-50
Zitat:
den STI bitte bis nächste Woche (ca. Mittwoch) wenn möglich nicht zu bewegen


  OT-Alarm 
ist ja nicht so schlimm. jeder STI-Fahrer hat ja für solche Fälle einen Zweitwagen in der Garage nixwieweg
ErichM-62
Zitat:
ist ja nicht so schlimm. jeder STI-Fahrer hat ja für solche Fälle einen Zweitwagen in der Garage nixwieweg


Genau Walter

@Michael
Würde mich schon mal interessieren ob hier gleich mal ein Leihwagen gestellt wird.
Nen STI kriegste natürlich nicht, weil die erst mal alle stehen. großes Grinsen großes Grinsen

Gruss Erich
JörgH-67
nachdem es längere Zeit ruhig geblieben ist, hier mal ein Gerücht zur Ursache:

I work at a subaru dealer but don't hate me for it. We received news from subaru I am only relaying what they told us, that is the oil used in the cars affected may be contaminated with copper which is what could potentially cause the failure. They relayed to us that on monday they would tell us how to detect if the oil is affected and if so how to repair the problem.