es brennt der Baum...Verkaufsstop 2,5er Turbos...AUCH in Deutschland - AUFGEHOBEN

StefanP-83
Hier sind die neuersten Erkenntnisse der Aussis, stand heute im MRT-Newsletter.

http://mrtperformance.com.au/content/view/315/58/
gelöschter benutzer
Wirkliche Erkenntnisse, also Gründe und Ursachen für das ganze Problem werden in dieser Mitteilung der Aussis auch nicht bekannt gegeben.

Aus dem dortigen Satz "The affected cars were not the subject of a recall but a 'quality assurance action' ” kann man eventuell vermuten, dass es sich um ein Produktionsproblem handelt, aber sicher ist das keinesfalls.
FrankA-74
Steht doch drin:

...problem identified as abnormal wear on conrod big-end bearings halted production earlier this month.

Würde sagen die haben 'ne schlecht Charge Pleullager bekommen.
ErichM-62
Zitat:
Würde sagen die haben 'ne schlecht Charge Pleullager bekommen.


@ Frank
meine Gedanken gehen eigentlich in die gleiche Richtung. Aber was soll da ein
Ölwechsel bewirken.
So rettet sich Subaru mit Sicherheit nicht über die Garantiezeit. traurig

Gruss Erich
JörgH-67
soll ja nicht zur Rettung sein, sondern zur Analyse, um sich erstmal um die teuere und zeitaufwendige Arbeit der Motordemontage und Zylinderkopfentfernung zu drücken...
FrankA-74
Wenn ich so einen aus dem Zeitraum hätte, würde ich den einfach mal einen ganzen Tag über die Rennstrecke drücken (oder einen halben Tag driften...Augenzwinkern ). Bis er schön Geräusche macht, dann müssten die auf jeden Fall was machen.

  OT-Alarm 
P.S.: Garantie ist bei Subaru so'ne Sache...wieso muß man jedesmal 4 Wochen warten bis der Gebietsleiter sich das ansieht, obwohl der Werkstattmeister sich das schon angesehen hat böse . Und das ist nicht nur bei Reimporten...
HelmutS-50
Zitat:
Original von JörgH-67
es scheint in Deutschland folgendes Procedere zu geben:

Hat ein Händler einen Wagen innerhalb der VIN-Nummern auf dem Hof, wird ein Aussendienstmitarbeiter von Subaru Deutschland rauskommen und diesen "Öltest" durchführen; danach wird entschieden ob der Wagen zum Verkauf freigegeben wird.


Dazu treten natürlich einige Fragen auf :
- wie schnell reist so ein Außendienstler durch Deutschland ?
- muss die Ölprobe in ein Labor oder kann dies sofort vor Ort festgestellt werden ?
- wenn dies bei einem Neuwagen mit evtl. 50 KM schon festgestellt werden kann, dann scheint es schon ein sehr großes Problem zu geben
- usw.
JörgH-67
kein Labor, vor Ort, wie in Amerika, reine Sichtprobe
HelmutS-50
so richtig beruhigen würde mich dieser Test aber nicht.

Was ist nur aus meiner bisherigen Lieblingsmarke geworden ?
gelöschter benutzer
@ FrankA-74

Zitat:
...problem identified as abnormal wear on conrod big-end bearings halted production earlier this month.


Ich spreche zwar recht gut Englisch, allerdings sind mir solche englischen Fachausdrücke nicht geläufig. Hab's darum einfach überlesen.

Danke für den Hinweis. dankeschön

Würde ich ein solches Fahrzeug besitzen, habe einen ähnlichen Standpunkt zu diesem Problem:

Selbst wenn der von Subaru angekündigte Öltest bei meinem Fahrzeug kein negatives Ergebnis zeigen würde (also keine Kupferteilchen im Öl), wäre mein Vertrauen in den Motor dahin. Wer sagt mir denn, dass das Problem dann nicht viel später auftritt, sagen wir mal gerade nach Ablauf der 3jährigen Garantie?

Hätte ich schon hier darüber gelesen, wäre aber von Subaru noch nicht offiziell darüber darüber informiert worden, so würde ich so lange wie möglich mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn brausen und den Motor richtig fordern, bis er "schön Geräusche macht".
Dann krieg ich mindestens neue Lagerschalen, wahrscheinlich sogar ' nen kompletten neuen Motor.
Die für Subaru teuerste, aber das verlorene Image am besten zurück gewinnende Lösung wäre, in alle betroffenen Fahrzeuge einen neuen Motor einzubauen. Alles andere ist nur "halber Kram"!
JörgH-67
Zitat:
Original von HelmutS-50
so richtig beruhigen würde mich dieser Test aber nicht.

Was ist nur aus meiner bisherigen Lieblingsmarke geworden ?


qualitativ ins schlechte Mittelmass abgerutscht...
AndreaG-71
Zitat:
Original von JörgH-67
Zitat:
Original von HelmutS-50
so richtig beruhigen würde mich dieser Test aber nicht.

Was ist nur aus meiner bisherigen Lieblingsmarke geworden ?


qualitativ ins schlechte Mittelmass abgerutscht...



Was das Design angeht auch... prophezei nixwieweg
BenjiK-87
Zitat:
Original von JörgH-67
Zitat:
Original von StefanB-84
Um was für ein Problem mit den 2.5L handelt es sich hier? Könnte mir das mal jemand kurz übersetzen?

Gruss
Stefan


The reason for this immediate Quality Assurance action is that there have been several reports of “Engine Knocking Noise” from other markets on vehicles produced after the production dates listed.

Initial investigation confirms an internal piston ring wear issue on the failed units. This investigation shows failure in material quality or incorrect material altogether where in extreme cases the rings have fragmented.


kurz gesagt, man hört den "Motor klopfen", und die Kolbenringe können brechen, weil entweder fehlerhaftes Material für die Kolbenringe benutzt wurde oder falsches Material bei der Herstellung der Kolbenringe benutzt wurde...so übersetze ich es mir

Das hier ist übrigens der deutsche STI MY08 mit vermutetem Kolbenschaden...zum Ende des Events war die Karre platt, es soll sich wie ein Kolbenschaden angehört haben

<Video wurde entfernt>
http://de.youtube.com/watch?v=FikpJMNCC4M&feature=related

<Video wurde entfernt>
http://de.youtube.com/watch?v=T26Bu6IrEME&feature=related


Wieviel KM hatte die gurke drauf?? und wieviel der STI derm am anfang des threads erwähnt wurder der als driftschlampe herhalten musst??
JörgH-67
wenn ich recht erinnere, zwischen 3000 und 6000 km 1500 und 3000 km...genaueres könnte Dir evtl. jemand erzählen, der daran teilgenommen hat, wieso?
BenjiK-87
hab mal gelesen das man die bis 5000km in zaum halten und "einfahren" muss. könnte es nicht sein das die einfach falsch eingefahren wurden?? verwirrt
JörgH-67
Wagen wurden von Subaru Deutschland beigestellt, wenn die gegen diese "Regel" verstossen...

Für mein Empfinden ist nach 500 km schon das meiste erledigt.
JensG-78
Die Fahrzeuge hatten alle so 1500 bis 3000 km drauf bei der Aktion.
HelmutS-50
  OT-Alarm 
als damals die ersten 2,5er STi raus kamen, habe ich so ein Training in Hockenheim gemacht. Die z.V. gestellten Fahrzeuge hatten ganz wenig KM und wurden praktisch unter diesen verschärften Bedingungen "eingefahren" (einige hatten schon die ersten Krankheiten!).
JörgH-67
HelmutS-50