TimF-88
Heute hatte ich die Ehre den neuen Subaru BRZ, in der Ausstattungsvariante "Sport" ,fahren zu dürfen.
Zum Auto
Optik:
Mir hat die Optik des BRZ von Anfang gefallen, ihn jetzt Live zu sehen hat daran nichts geändert. Ganz im Gegenteil, Optisch ist der Wagen ein richtiges Sahnestück.
Keilförmige Front, breites Heck... mir persönlich gefällt es sehr gut.
Schade das die Seitenfinnen in den vorderen Kotflügeln nur Atrappen sind.
Der kleine Heckflügel passt sich optimal an das Heck an und der original Diffusor passt harmonisch mit den großen Endrohren ins Paket.
Innenraum:
Qualitativ sehr gut, mit älteren Modellen von Subaru überhaupt nicht zuvergleichen, natürlich gibt es hier verbesserungs Möglichkeiten zwecks anbringen des Leder´s an den Türverkleidungen. Diese hätte man ruhig durchgängig machen können.
Motor:
Nunja, es ist ein Sauger mit 200PS und 205Nm Drehmoment richtung Begrenzer bei 7500upm/min
Die ersten 3 Gänge lässt er sich recht flott vorwärts bewegen, danach ist leider etwas Ebbe. Erstaunlicherweise geht er dafür im 6. Gang nochmal recht gut vorwärts.
Hier hätte Subaru doch eher einen 3L H6 oder einen 2L Turbobenziner verwenden sollen.
Fahrwerk:
Ich bin schon viele Serienfahrzeuge gefahren, keines hatte ein besseres Fahrwerk wie der BRZ, er liegt auf der Straße wie auf Schienen, schnelle Kurven sind kein Thema (kein Ausbrechen oder Schwanken). Gefühlt, sogut wie keine Seitenneigung.
Hier gibt es bis auf die Höhe nichts zu verbessern. Ein Satz Tieferlegungsfedern im Zubehör von Subaru wäre aber Pflicht.
Lediglich die Felgen sind Subaru typisch ein Witz. 7x17 Zoll, Platz fürn Panzer im Radkasten. Hier hätte sich Subaru echt was besseres Überlegen sollen. Die Radkästen gehören definitiv ausgefüllt in der Breite. Es gibt zwar im Zubehör von Subaru nen Satz 8,5x19 Zöller, die mir persönlich vom Design überhaupt nicht gefallen und mit 540€ das Stück erheblich zu teuer sind. Bei einem Neupreis von 32000€ erwarte ich etwas mehr.
Innenraum:
Seht selbst. Beim ersten mal gewöhnungsbedürftig, nach kurze Zeit recht schick. Man findet alles und kommt überall dran.
Achtung für die Frauen! Die Heckscheibe ist extrem klein, Sicht nach hinten fast 0... Einparksensoren sind definitiv zu Empfehlen.
Der Tacho ist sehr schick, mit digitaler km/h Anzeige und großem Drehzahlmesser in der Mitte und ganz links, relativ klein, eine normale km/h anzeige. Diese ist kaum zu beachten und schwer lesbar für wenn man keine Adleraugen hat. Ansonsten schick.
Es gibt einen "Start Engine" Knopf
und keyless Entry.
Mein Fazit:
Hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich mir einen in Satin White Pearl mit 19" Felgen und diversen Carbon Applikationen bestellen. Allerdings landet man dann sehr schnell kruz vor der 40.000€ Marke. Ob es das Geld Wert ist von einem 1,8er Golf stehen gelassen zu werden, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde ihn kaufen!






Zum Auto
Optik:
Mir hat die Optik des BRZ von Anfang gefallen, ihn jetzt Live zu sehen hat daran nichts geändert. Ganz im Gegenteil, Optisch ist der Wagen ein richtiges Sahnestück.
Keilförmige Front, breites Heck... mir persönlich gefällt es sehr gut.
Schade das die Seitenfinnen in den vorderen Kotflügeln nur Atrappen sind.
Der kleine Heckflügel passt sich optimal an das Heck an und der original Diffusor passt harmonisch mit den großen Endrohren ins Paket.
Innenraum:
Qualitativ sehr gut, mit älteren Modellen von Subaru überhaupt nicht zuvergleichen, natürlich gibt es hier verbesserungs Möglichkeiten zwecks anbringen des Leder´s an den Türverkleidungen. Diese hätte man ruhig durchgängig machen können.
Motor:
Nunja, es ist ein Sauger mit 200PS und 205Nm Drehmoment richtung Begrenzer bei 7500upm/min
Die ersten 3 Gänge lässt er sich recht flott vorwärts bewegen, danach ist leider etwas Ebbe. Erstaunlicherweise geht er dafür im 6. Gang nochmal recht gut vorwärts.
Hier hätte Subaru doch eher einen 3L H6 oder einen 2L Turbobenziner verwenden sollen.
Fahrwerk:
Ich bin schon viele Serienfahrzeuge gefahren, keines hatte ein besseres Fahrwerk wie der BRZ, er liegt auf der Straße wie auf Schienen, schnelle Kurven sind kein Thema (kein Ausbrechen oder Schwanken). Gefühlt, sogut wie keine Seitenneigung.
Hier gibt es bis auf die Höhe nichts zu verbessern. Ein Satz Tieferlegungsfedern im Zubehör von Subaru wäre aber Pflicht.
Lediglich die Felgen sind Subaru typisch ein Witz. 7x17 Zoll, Platz fürn Panzer im Radkasten. Hier hätte sich Subaru echt was besseres Überlegen sollen. Die Radkästen gehören definitiv ausgefüllt in der Breite. Es gibt zwar im Zubehör von Subaru nen Satz 8,5x19 Zöller, die mir persönlich vom Design überhaupt nicht gefallen und mit 540€ das Stück erheblich zu teuer sind. Bei einem Neupreis von 32000€ erwarte ich etwas mehr.
Innenraum:
Seht selbst. Beim ersten mal gewöhnungsbedürftig, nach kurze Zeit recht schick. Man findet alles und kommt überall dran.
Achtung für die Frauen! Die Heckscheibe ist extrem klein, Sicht nach hinten fast 0... Einparksensoren sind definitiv zu Empfehlen.
Der Tacho ist sehr schick, mit digitaler km/h Anzeige und großem Drehzahlmesser in der Mitte und ganz links, relativ klein, eine normale km/h anzeige. Diese ist kaum zu beachten und schwer lesbar für wenn man keine Adleraugen hat. Ansonsten schick.
Es gibt einen "Start Engine" Knopf

Mein Fazit:
Hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich mir einen in Satin White Pearl mit 19" Felgen und diversen Carbon Applikationen bestellen. Allerdings landet man dann sehr schnell kruz vor der 40.000€ Marke. Ob es das Geld Wert ist von einem 1,8er Golf stehen gelassen zu werden, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde ihn kaufen!





