ChrisF-68
Hi,
ich suche ein Sauger- oder Turbo-Getriebe mit oder ohne Untersetzung (und die Info, in welchen Fahzeugen ein solches drin war).
Folgende Gangübersetzungen (oder zumindest sehr ähnlich) sollte es haben:
First Gear Ratio (:1) 3.45
Second Gear Ratio (:1) 2.06
Third Gear Ratio (:1) 1.45
Fourth Gear Ratio (:1) 1.09
Fifth Gear Ratio (:1) 0.87
Reverse Ratio (:1) 3.33
Final Drive Axle Ratio (:1) 4.11
Bisher weiß ich daß folgende Getriebe passen:
Impreza 1,6 ab MY 01
JDM Legacy RSK & GT-B MY01 TY754VBBBA
JDM Impreza WRX 5-Door MY99-00 TY754VB1AA
US Legacy Outback & Baja MY03-04 TY754VCDCA
US Legacy Outback MY00 TY754VCACA
Grüße
Chris
MarkG-83
Ich müsste noch eine komplette 4.11er Endübersetzung liegen haben, könntest dann dein Getriebe umbauen.
Also Abtrieb 1:1, Triebling Teller vorne, HA-Diff.
Mark
ChrisF-68
Ähm, Mark, irgendwas hast du da falsch verstanden? Ich brauche ein Getriebe mit passender Übersetzung, das HA-Diff ist eben 4,11 und soll auch so bleiben...
Und ich habe bisher nicht eindeutig rausfinden können, welche Subarus ein entsprechendes Getriebe haben, wenn da jemand was weiß, würde das weiterhelfen.
Meines Wissens nach, außer dem Baja 2,5 BT (02-06), der Outback 2,5 BG (96-9

? Kann das jemand bestätigen?
Grüße
Chris
TimF-88
Die frühen gtbs hatten das 4.111 drin. Alles vor mitte 97
PatrickS-87
Noch ist mein Legacy nicht verschrottet, vielleicht kannst da ja was gebrauchen. Ist ein 94iger Legacy I 2.0L-Sauger mit Untersetztung.
Leider hab ich keinen Typenschein mehr wegen der Verschrottung also kann ich dir nicht sagen ob da was passt.
Grüße
Patrick
ChristophL-86
Der 1,6er Impreza ab 01 hat ebenfalls eine 4.111er Übersetzung.
Ich hätte noch eins vom GX, aber das ist ein 3.900er.
SwenL-78
...es gab auch einige Legacy`s mit der gesuchten Übersetzung/Diff`s.
(1 Diff müsste ich sogar noch liegen haben!!)
TimF-88
Ja die Sauger, ausgenommen der Turbo der hatte auch 3.900 Übersetzung.
GTB von 95-Anfang 97 ebenfalls 4.111 danach 4.444 ...
MarkG-83
Alle RHD GTs, WRX, STIs (außer RA) vor MY97 hatten 4.11er Endübersetzung.
ChrisF-68
Patrick, der Getriebecode würde schonmal helfen!
Swen, das ist mir klar, aber welche genau?
Mark, das waren aber dann TY752er-Getriebe, oder? Sollte ja trotzdem gehen...
Grüße
Chris
SwenL-78
so beim 1600 mit 4,111
1800 mit 4,11
2,0 mit 4,11
2,2 mit 4,111
ich hab auch andere übersetzungen hier im buch stehn,es gab verschiedene mit 4,111 aber auch 3,545 und 3,900 sowie 4,444!
du solltest wenn du ein fahrzeug gefunden hast hinten aufs diff schaun,wenn der zettel noch vorhanden ist stehts drauf welche übersetzung es ist!!
mehr kann ich auch nicht helfen...
ChristophL-86
Aber Achtung, die alten haben ja noch 4-Punkt Aufnahme und einen anderen Tachogeber.
PatrickS-87
Ich werde mal nachschauen was drauf steht.
Grüße
ChrisF-68
Danke Swen, das hilft

Die Baujahre wären noch interessant!
Zitat: |
Original von ChristophL-86
Aber Achtung, die alten haben ja noch 4-Punkt Aufnahme und einen anderen Tachogeber. |
Das ist klar, eben die 752, bzw. habe ich vermutet... Die 4er-Verscharubung sollte kein Problem darstellen.
Der Geber auch nicht, sofern die Aufnahme übereinstimmt. Soweit ich weiß, sind die Aufnahmen bei mechanischen und elektrischen Gebern gleich? Kann das jemand bestätigen?
Und danke im Vorraus, Patrick!
Grüße
Chris
SwenL-78
... die Liste ist von 1992....
MarkG-83
Zitat: |
Original von ChrisF-68
Mark, das waren aber dann TY752er-Getriebe, oder? Sollte ja trotzdem gehen...
Grüße
Chris |
Genau das sind die alten 752er Gehäuse mit der kleinen Visco und den (angeblich) etwas schlechteren Lagern.
Aufnahme der Tachogeber ist gleich, egal ob elektrisch oder mechanisch.
ChrisF-68
Danke, Mark, das ist schonmal positiv...
So, jetzt aber kommt die Masterfrage:
sind die Gangübersetzungen auch vertretbar Kompatibel? Nein, eher nicht, ebenso ist die Getriebeglocke wegern der gedrückten Kupplung minimal unterscheidlich laut meinen Recherchen:
http://http://spda-online.ca/content.php...nsmission-chart
Also, ich brauche definitiv ein Sauger-Getriebe mit 4,111 Endübersetzung, die entsprechenden Gangübersetzungen suche ich gerade noch...
Edit sagt:
First Gear Ratio (:1) 3.45
Second Gear Ratio (:1) 2.06
Third Gear Ratio (:1) 1.45
Fourth Gear Ratio (:1) 1.09
Fifth Gear Ratio (:1) 0.87
Reverse Ratio (:1) 3.33
Final Drive Axle Ratio (:1) 4.11
Grüße
Chris
PatrickS-87
So Freunde.
Am Getriebe steht: TY752XR1BA
Am Diff steht: 2X KN31 314.
Und die VIN für das Teileprogramm: JF1BF5DL0EJ052278
Das muss reichen
Grüße
Patrick
ChrisF-68
Na, die Endüberetzung sstimmt ja, aber auch die Gangübesetzungen? Kann das jemand rausbekommen?
ChrisF-68
Ich suche noch immer...