RenéS-85
Ich hab mal ein Auto gefahren, daß hatte 1298cm³ Hubraum, 86ps reihen Vierzylinder auf ca. 890kg ohne ABS natürlich. Eine Webasto und Klima war auch an Bord.
Bombastisch, wie der Abzug vom Stand und im allgemeinen war. Bei KM Stand 472600 war dann fast schluss, weil ein dicker Deutscher Kombi hinten drauf rauchte. Auf die gesamte Laufleistung nahm er nur selten bzw. ganz wenig ÖL.
Naja mit meinen MY06 Impreza bin ich bis auf die LPG Anlage auch soweit zufrieden. Laut den Fahrzeugpapieren wiegt mein Impreza 1393-1443kg, 1994cm³ Hubraum mit 160ps mit ABS, Klima natürlich. ÖL verbrennt er bist jetzt noch nicht bzw. nahezu null.
Wir leben im Jahre 2012. Die Technik und die im KFZ verwendeten Baumaterialien haben sich weiter entwickelt bzw verändert. Warum werden dann die Auto´s trotzdem immer schwerer? Gut, mein Impreza besitzt ein AWD Getriebe welches klar mehr wiegt. Nehmen wir den BRZ welcher nur im groben Sinne als Zweisitzer gebräuchlich erscheint und trotz nonAWD immer noch 1220kg wiegt?!
Selbst ein Mini Cooper wiegt 1068kg oder ein Dacia Logan liegt bei 1270kg.
Mich würde mal interessieren wo der Hauptschwerpunkte liegen? Ist es denn so schwer in diesen Zeitalter ein agiles leichtes zuverlässiges Fahrzeug herzustellen?
Stehen wir vor oder nach dem Nano-Zeitalter? Oder stehen wir noch am Anfang vom Digitalen Zeitalter wo jeder ein PKW mit sämtlichen techn. überflüssigen Schnickschnack verlangt?
René
Bombastisch, wie der Abzug vom Stand und im allgemeinen war. Bei KM Stand 472600 war dann fast schluss, weil ein dicker Deutscher Kombi hinten drauf rauchte. Auf die gesamte Laufleistung nahm er nur selten bzw. ganz wenig ÖL.
Naja mit meinen MY06 Impreza bin ich bis auf die LPG Anlage auch soweit zufrieden. Laut den Fahrzeugpapieren wiegt mein Impreza 1393-1443kg, 1994cm³ Hubraum mit 160ps mit ABS, Klima natürlich. ÖL verbrennt er bist jetzt noch nicht bzw. nahezu null.
Wir leben im Jahre 2012. Die Technik und die im KFZ verwendeten Baumaterialien haben sich weiter entwickelt bzw verändert. Warum werden dann die Auto´s trotzdem immer schwerer? Gut, mein Impreza besitzt ein AWD Getriebe welches klar mehr wiegt. Nehmen wir den BRZ welcher nur im groben Sinne als Zweisitzer gebräuchlich erscheint und trotz nonAWD immer noch 1220kg wiegt?!
Selbst ein Mini Cooper wiegt 1068kg oder ein Dacia Logan liegt bei 1270kg.
Mich würde mal interessieren wo der Hauptschwerpunkte liegen? Ist es denn so schwer in diesen Zeitalter ein agiles leichtes zuverlässiges Fahrzeug herzustellen?

Ich mache mir echt Gedanken. Die Handy´s werden ja auch schon wieder größer!?

Stehen wir vor oder nach dem Nano-Zeitalter? Oder stehen wir noch am Anfang vom Digitalen Zeitalter wo jeder ein PKW mit sämtlichen techn. überflüssigen Schnickschnack verlangt?

René