elektrische Turbolader...

JörgH-67
nachdem ja die Gerüchte über elektrische Turbolader bei der kommenden WRX Generation im Umlauf sind, hier mal was von der Konkurrenz





Biturbo, einmal Abgas einmal elektrisch
JochenP-74
Ich hatte das Vergnügen die Valeo Version dieser Technik vor ein paar Wochen kennen zu lernen.

Die Idee ist nicht verkehrt, aber dier Stromverbrauch schon deutlich.
Wenn ich allein an die Absicherung der Zuleitungen gedenke crazy

Aber: Ladedruck beim 1200rpm ist schon ein Wort fröhlich

Wenn Audi die Lader hinter den LLK einbindet, kann man sich vorstellen, wieviel Ladedruck und in welchen Lastbereich der E-Lader arbeitet.

Der Grösste Vorteil wird aber die Verbrauchseinsparung gegenüber einen Kompressor im Zyklus sein, solange ich die Batterie gross genug gewählt habe
ThommyK-86
mhhhm...interessant. smile >Bitte um mehr Input
HaraldB-75
Wenn man da mal grob drüberrechnet wie viel ein handelsüblicher Werkstattkompressor "leistet" und das Richtung "das soll was bringen" überschlägt kann das nur mörder viel Strom brauchen.

Die Gesamtbilanz LiMa-E-Turbo muß aber wohl dennoch besser sein

Ist da eine Abgasrückführung mit dabei oder "täuscht" die erste Skizze?
JörgH-67
ich glaube nicht das es bei einem Diesel heutzutage ohne Abgasrückführung geht
JochenP-74
Zitat:
Original von HaraldB-75
Wenn man da mal grob drüberrechnet wie viel ein handelsüblicher Werkstattkompressor "leistet" und das Richtung "das soll was bringen" überschlägt kann das nur mörder viel Strom brauchen.


16mm2 in der Zuleitung sagt doch schon alles, oder ?
Die Sicherung war zumindest passend zum Querschnitt gewählt..



Zitat:
ich glaube nicht das es bei einem Diesel heutzutage ohne Abgasrückführung geht

Die Zeiten sind leider schon fast seit 20 Jahren vorbei, zumindest, wenn man die Abgaswerte nicht nur auf dem Papier einhalten will.

Selbst mit DeNOx fährt man AGR, da sonst die Rohemissionen eines EURO1 Diesels die DeNOx für EURO5 überfordert
HaraldB-75
Die Inschenöre haben sich sicher auch was dabei gedacht die Abgase direkt in die Elektropumpe zu leiten, deshalb habe ich nachgefragt großes Grinsen
TimF-88
Sowas gab es schon vor längerer Zeit bei einem anderen Autobauer, weiß nur nicht mehr die Marke, muss ich mal googlen.