Die neuen Fahrzeuge der R-Kategorien & WRC-Generation (mit neuem WRX STI 2015 R4 & Open Class US)

RalfPeterB-80
Und Peugeot hat Craig Breen für die Europameisterschaft verpflichtet:
Craig Breen testet 208 R5

Und wem der Name nichts sagt, hier noch Infos:
Craig Breen

Mich wundert es nur, dass ich noch keinen ordentlichen Internetauftritt zur ERC gefunden habe, was isn da los crazy
RonnyV-84
Stimmt Ralf, leider. Aber wenigstens gibt es bei Mitsubishi und Subaru noch Rallyfahrzeuge für den Fan zu kaufen, auch wenn es keine echten Homologationsmodelle mehr sind, aber zumindest sind es Rallyfahrzeuge welche so noch in Rallys bewegt werden. Mit Allradantrieb.

Das was die anderen Hersteller bringen, ist nur ein einfaches Sportmodell bzw. Topmodell der Baureihe.
GottyH-65
@ Ralf-Peter

Hier die Seite der ERC : www.fiaerc.com



Gruß, Gotty
RalfPeterB-80
Danke Gotty für den Tipp.

Hier ein neuer Bericht über die R5-Kategorie. Ich hoffe aber nicht, dass es wirklich Pläne gibt, dass das die neuen WRCs geben soll.

R5

Und Proton ist wohl auch dran einen R5 zu bauen, woher die auch immer nen 1.6er Turbo haben.

NeoSatira R5

In der neuen SportAuto ist auch ein Kostenvergleich, falls die R5s wirklich günstig bleiben, gilt die Prämisse: der Preis ist heiß
RalfPeterB-80
Und es folgen Berichte über die M-Sport-Tests.

Da wird mal wieder der Junior vom Wilson gehypt.

#1
#2

Dieses "Haifisch-Maul" steht dem Fiasko jetzt garnicht mal so schlecht.
RalfPeterB-80
Und Neuigkeiten vom Opel Ädäm, wie in Vorberichten schon erwähnt, soll jetzt die reinrassige R2-Variante folgen.

Und hier schonmal Infos und Pics:
Adam R2
Pics
JörgH-67
ich finde die Karre fürchterlich, ich kann diesen kleinen Klassen mit Frontantrieb und einer Tonne Gewicht rein gar nichts abgewinnen



JörgH-67
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die neuen Wagen, egal welcher R-Kategorie, an diesen Frontkratzer herankommen, und das ist ziemlich deprimierend


http://www.youtube.com/watch?v=cPzcihPq3mk
GottyH-65
@ Jörg

Das kann man nicht vergleichen.
Der Peugeot 306 Maxi war im Prinzip ein WRC mit 2-Rad Antrieb!
Und aufgrund seines niedrigen Gewichts konnte er damals bei Trockenrallies mit den Allradlern mithalten!

Die FIA erfindet sich ja gerne alle 10 Jahre neu wie man weiss!

-die 80iger = Ende der Gruppe B und neue Erfindung der Gruppe A

- die 90iger = Ende der Gruppe A und Erfindung der WRC`s

- die 2000er = WRC`s, Gruppe N und die 1600er

- die 2010er = Downsizing der WRC`s, S2000 (wie lange noch?)
Gruppe N (wie lange noch?)

-die 2020er = werden geprägt sein von neuen Fzg.-Klassen
(so sich die Hersteller bereit erklären, dafür Auto`s zu bauen)

Ist die Entwicklung dann wieder sehr stark fortgeschritten, gibt es vermutlich einen Umstieg auf Elektro-Auto`s.

Gruss, Gotty
RalfPeterB-80
Danke Gotty, dass Du unseren Jörg mal aufklärst Augenzwinkern

Ausserdem sind heute sogar die Gruppe N Autos genauso schnell oder schneller als z.B. ein WRC MY2000.


Wegen den kleinen Karren: das sind Einsteigerautos, bei Formel-Rennwagen fahren ja auch nicht alle sofort Formel 1, sondern erst Formel Ford, Formel 3, Formel Renault etc.
RalfPeterB-80
Homologation erfolgt wohl erst im Sommer:

M-Sport
RalfPeterB-80
Und hier News zum Asphalttest

mal schauen, was das gibt Augen rollen
JörgH-67








RalfPeterB-80
Die FIA hat mal ne gute Entscheidung getroffen. Der ADAM darf ein R2-Autochen werden, obwohl er ein konzern-eigenes Triebwerk benutzt, welches es so nicht im Serien-Adam zu kaufen gibt.

Das erleichtert auch die Homologation für andere Hersteller z.B. Skoda. Und das gilt für R1,R2 & R3

Adam R2
RalfPeterB-80
Bei den R5s dauert es wohl noch ein bisschen. Aber es scheint so, dass Citroen wegen der klammen Kassen auch plötzlich auf Kundensport setzt.

DS3 R5

Vllt sehe ich die Karre ja bei der Rallye Frankreich.
PatrickP-89
da gehts ja ziemlich rund, danke für die sehr gute recherche großes Grinsen
JörgH-67
RalfPeterB-80
@Jörg: das polnische Video habe ich auch schon gesehen, glaube aber kaum, dass das mal ein homologiertes R5-Modell werden wird.

Hier die Asphalt-Tests von M-Sport:

http://www.youtube.com/watch?v=XGpoQsKn3WU

ERC

Und natürlich noch die ADAM-Fahrzeugübergabe:
ÄDÄM-Eisenach
Sehr interessant ist, dass die Cup-Autos nach erfolgter R2-Homologation problemlos aufgerüstet werden können.

http://www.youtube.com/watch?v=0RBvZ8ywiyY
RalfPeterB-80
Wie mehrere Einträge vorher schon erwähnt, folgt jetzt der Artikel der Sportauto zur neuen Fahrzeugkategorie:
Sportauto-Artikel R5

Die Einschätzung, dass die RRC schneller als die S2000 sind, konnte man sehr gut bei der ERC Kubica vs. Prokop sehen.
RalfPeterB-80
Und hier die Präsentation vom Citröen DS3 R5 beim Fave Rallyesprint

Bei 80% Gleichteilen mit dem 208 T16 wird das wohl ein ziemlich guter Business-Case. Kann PSA ja auch gut gebrauchen nixwieweg


Der Zuwachs bei der ERC ist wohl auch auf die neue Fahrzeugkategorie zurück zu führen: ERC 2014 Super-Saison