RalfPeterB-80
Und Peugeot hat Craig Breen für die Europameisterschaft verpflichtet:
Craig Breen testet 208 R5
Und wem der Name nichts sagt, hier noch Infos:
Craig Breen
Mich wundert es nur, dass ich noch keinen ordentlichen Internetauftritt zur ERC gefunden habe, was isn da los
RonnyV-84
Stimmt Ralf, leider. Aber wenigstens gibt es bei Mitsubishi und Subaru noch Rallyfahrzeuge für den Fan zu kaufen, auch wenn es keine echten Homologationsmodelle mehr sind, aber zumindest sind es Rallyfahrzeuge welche so noch in Rallys bewegt werden. Mit Allradantrieb.
Das was die anderen Hersteller bringen, ist nur ein einfaches Sportmodell bzw. Topmodell der Baureihe.
GottyH-65
@ Ralf-Peter
Hier die Seite der ERC : www.fiaerc.com
Gruß, Gotty
RalfPeterB-80
Danke Gotty für den Tipp.
Hier ein neuer Bericht über die R5-Kategorie. Ich hoffe aber nicht, dass es wirklich Pläne gibt, dass das die neuen WRCs geben soll.
R5
Und Proton ist wohl auch dran einen R5 zu bauen, woher die auch immer nen 1.6er Turbo haben.
NeoSatira R5
In der neuen SportAuto ist auch ein Kostenvergleich, falls die R5s wirklich günstig bleiben, gilt die Prämisse:
der Preis ist heiß
RalfPeterB-80
Und es folgen Berichte über die M-Sport-Tests.
Da wird mal wieder der Junior vom Wilson gehypt.
#1
#2
Dieses "Haifisch-Maul" steht dem Fiasko jetzt garnicht mal so schlecht.
RalfPeterB-80
Und Neuigkeiten vom Opel Ädäm, wie in Vorberichten schon erwähnt, soll jetzt die reinrassige R2-Variante folgen.
Und hier schonmal Infos und Pics:
Adam R2
Pics
JörgH-67
ich finde die Karre fürchterlich, ich kann diesen kleinen Klassen mit Frontantrieb und einer Tonne Gewicht rein gar nichts abgewinnen

GottyH-65
@ Jörg
Das kann man nicht vergleichen.
Der Peugeot 306 Maxi war im Prinzip ein WRC mit 2-Rad Antrieb!
Und aufgrund seines niedrigen Gewichts konnte er damals bei Trockenrallies mit den Allradlern mithalten!
Die FIA erfindet sich ja gerne alle 10 Jahre neu wie man weiss!
-die 80iger = Ende der Gruppe B und neue Erfindung der Gruppe A
- die 90iger = Ende der Gruppe A und Erfindung der WRC`s
- die 2000er = WRC`s, Gruppe N und die 1600er
- die 2010er = Downsizing der WRC`s, S2000 (wie lange noch?)
Gruppe N (wie lange noch?)
-die 2020er = werden geprägt sein von neuen Fzg.-Klassen
(so sich die Hersteller bereit erklären, dafür Auto`s zu bauen)
Ist die Entwicklung dann wieder sehr stark fortgeschritten, gibt es vermutlich einen Umstieg auf Elektro-Auto`s.
Gruss, Gotty
RalfPeterB-80
Danke Gotty, dass Du unseren Jörg mal aufklärst
Ausserdem sind heute sogar die Gruppe N Autos genauso schnell oder schneller als z.B. ein WRC MY2000.
Wegen den kleinen Karren: das sind
Einsteigerautos, bei Formel-Rennwagen fahren ja auch nicht alle sofort Formel 1, sondern erst Formel Ford, Formel 3, Formel Renault etc.
RalfPeterB-80
Homologation erfolgt wohl erst im Sommer:
M-Sport
RalfPeterB-80
Und hier News zum
Asphalttest
mal schauen, was das gibt
RalfPeterB-80
Die FIA hat mal ne gute Entscheidung getroffen. Der ADAM darf ein R2-Autochen werden, obwohl er ein konzern-eigenes Triebwerk benutzt, welches es so nicht im Serien-Adam zu kaufen gibt.
Das erleichtert auch die Homologation für andere Hersteller z.B. Skoda. Und das gilt für R1,R2 & R3
Adam R2
RalfPeterB-80
Bei den R5s dauert es wohl noch ein bisschen. Aber es scheint so, dass Citroen wegen der klammen Kassen auch plötzlich auf Kundensport setzt.
DS3 R5
Vllt sehe ich die Karre ja bei der Rallye Frankreich.
PatrickP-89
da gehts ja ziemlich rund, danke für die sehr gute recherche
RalfPeterB-80
Wie mehrere Einträge vorher schon erwähnt, folgt jetzt der Artikel der Sportauto zur neuen Fahrzeugkategorie:
Sportauto-Artikel R5
Die Einschätzung, dass die RRC schneller als die S2000 sind, konnte man sehr gut bei der ERC Kubica vs. Prokop sehen.
RalfPeterB-80
Und hier die Präsentation vom Citröen DS3 R5 beim
Fave Rallyesprint
Bei 80% Gleichteilen mit dem 208 T16 wird das wohl ein ziemlich guter Business-Case. Kann PSA ja auch gut gebrauchen
Der Zuwachs bei der ERC ist wohl auch auf die neue Fahrzeugkategorie zurück zu führen:
ERC 2014 Super-Saison