was ist das denn wieder für eine dumme Idee (BRZ Motorsteuerung)

JörgH-67
Kunden in den USA haben über den rauhen Motorlauf geklagt, und jetzt kommen die mit sowas um die Ecke

http://www.autoweek.com/article/20121004...9#ixzz28LXRXH8G

Zitat:
Toyota spokesman Brian Lyons said that when the engine control unit (ECU) is installed, it adapts to the car's powertrain and owner's driving patterns, a process known as adaptive learning. Within 100 miles, those settings are basically frozen in the ECU.


innerhalb von 100 Meilen ist das adaptive Lernen quasi vorbei, und die Einstellungen festgefroren?

Zitat:
Toyota's fix: If the car has less than 100 miles on it, a technician will reflash the ECU with the correct software mapping. If the car has more than 100 miles, the mechanic should replace the ECU.


nur innerhalb der ersten 100 Meilen ist ein Überschreiben möglich, danach muss die ECU gewechselt werden?

Ist die Karre also gebraucht nicht kaufbar wenn Oppa Atze damit rumgeschlichen ist....

Immer wenn man glaubt man hat schon jeden Blödsinn gelesen, kommen die Spezialisten mit noch grösserem Unsinn um die Ecke... hmm...

Ich meine das jetzt toternst: vom Gebrauchtkauf ist unter solchen Vorraussetzungen dringend abzuraten!
ManiW-89
Tja, das ist doch was die Hersteller wollen. Alle 3-5 Jahre die Karre wegschmeißen und ne neue kaufen...
Ist doch bei Fernseher, Waschmaschine, Küchengeräten...bei eigentlich fast allem so. Das sich der Verbraucher das auf dauer nicht leisten kann ist uninteressant böse böse

Die Devise heißt: Profit um jeden Preis...
JörgH-67
ich kann den Sinn dahinter nicht verstehen, was ist so falsch daran die ECU permanent lernen zu lassen?
JohannesK-85
Allerdings spricht SUBARU davon, das es nur ein mapping-Problem ist und die ECU nicht getauscht werden muss.

Zitat:
Subaru's explanation Intriguingly, while Subaru agrees that ECU mapping is the cause, the automaker believes an ECU reflash is the only necessary repair. "This is not a mileage-dependent condition. No replacement of the ECU is needed at any mileage to rectify the issue. The ECU re-flash is the fix. There is not a defect concerning the ECU," Subaru spokesman Dominick Infante said. Read more: http://www.autoweek.com/article/20121004...9#ixzz28M3HVESB
KlausW-60
Ja, mit ECU-Mapping kennt Subaru sich ja aus großes Grinsen
TimF-88
Subaru leider eher weniger Augenzwinkern
gelöschter benutzer
Und gerade jemand, der seinen Führerschein noch zu Zeiten gemacht hat, als grundsätzlich empfohlen wurde, ein neues Fahrzeug in den ersten 1000 Kilometern nicht voll auszufahren (stand und steht auch heute noch ähnlich in den Bedienungsanleitungen meines Imprezas und meiner beiden Forester), wird - wenn's denn so stimmt, wie's Jörg interpretiert - die ECU für den Rest des Autodaseins eines neuen BRZ auf lahm und träge programmieren. geschockt

Wie Jörg richtig sagt, ist in einem solchen Fall ein BRZ als Gebrauchtfahrzeug nicht kaufbar! traurig

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass gerade bei einem Fahrzeug wie dem BRZ so etwas von Seiten Subarus oder Toyotas gewollt ist. traurig
KlausW-60
Bei den Tests sind die Motoren beim Brz ja meistens etwas träge. Problem
hausgemacht ? Motor geht in Wirklichkeit wie die Sau, aber da ja keiner
nem neuen Auto innerhalb der ersten 100 Meilen die Kante gibt, erscheinen
die Motoren kraftlos. Ist das etwas so ? großes Grinsen
JörgH-67
In dem Artikel widersprechen sich ja die Vertreter von Toyota und von Subaru, der eine behauptet "neu flashen reicht" (Subaru) der andere sagt "das funzt nur bei den ersten 100 Meilen, dann muss die ECU erneuert werden" (Toyota).

Da steht man als Kunde schon mal zwischen den Stühlen.

Aber beide widersprechen ja nicht, das die Werte nach 100 Meilen "eingefroren" werden.

Wenn ich jetzt einen Vorführer oder einen Gebrauchten mit einigen Tausend Kilometern (Meilen) auf dem Tacho kaufe, adaptiert sich die Motorsteuerung also nicht mehr meinen Fahrstil an....oder ich greife tief ins Portemonnaie und kaufe eine neue ECU hmm...

Ich bin mal gespannt wie das weitergeht
AlexanderS-69
popkorn

sorry mehr fällt mir zu der Kacke nicht ein....da wird scheinbar soviel Schutz vor Manipulation eingebaut, daß man sich dabei selber ins Knie schiesst. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Ciao

Alex.
JörgH-67
ich weiss zwar nicht was die da Ecu-Tekken, aber anscheinend haben sie dadurch schon einige ECUs eingefroren großes Grinsen

http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=13307

950 Dollar (The cable is $350. EcuTek license is $250. Tune is $350. Total is $950 USD) sind ein stolzer Preis, und was die Leute sich melken lassen für eigentlich nix crazy
HermannR-81
Das heißt, Vorführwagen kaufen. Die werden von Grundauf getreten großes Grinsen
DennisB-89
Ich habe mal mein -ansonsten "herrlich ahnungsloses"- Toyota-Autohaus mit dem Thema beschäftigt.

Ich wäre nicht kaufinteressiert, wenn mir das seitens Toyota Deutschland niemand erklären könnte. Mal sehen was die da jetzt draus machen crazy
JörgH-67
für die Europaausführungen muss nicht unbedingt das gleiche gelten wie für die USDM-Ausführungen.

Bestes Beispiel ist ja der Accessport von Cobb, funzt nicht mit den EDM-Modellen
DennisB-89
Zitat:
Original von JörgH-67
für die Europaausführungen muss nicht unbedingt das gleiche gelten wie für die USDM-Ausführungen.

Bestes Beispiel ist ja der Accessport von Cobb, funzt nicht mit den EDM-Modellen


Ich habe die jetzt aber mal damit beschäftigt.

Ich hoffe sogar, dass die "Lösung" auf sich warten lässt..
Denn für meine GT86 Probefahrt musste ich einen hohen Preis bezahlen, ..mich "stalkt" neuerdings ein Toyota-Verkäufer, der mich auch noch so grässlich und gegen meinen Willen duzt.. nixwieweg
JörgH-67
  OT-Alarm 
Lösung: sagen wie attraktiv Du ihn findest, das Du ihn privat sehen möchtest und gemeinsam mit ihm eine grosse Hafenrundfahrt starten möchtest
MaikK-80
und dann iss der kerl vom anderen ufer und verliebt sich hals über kopf.. na klasse
DennisB-89
gelbe Karte