Die Ölpumpen der heutigen Fahrzeuge bringen alle genügend Druck und Fördervolumen. Bei normalem Fahrzeuggebrauch und regelmässigem Ölwechsel sollte
die Ölpumpe jeden Motor überleben.
Der Druck lies früher (vor 30Jahren) nach da die Lagerspiele grösser waren und die Pumpen auch noch mehr Verschleiss als heute hatten, somit lies die Pumpe nach und das Öl sabberte aus den ausgeschlagenen Lagerschalen. = sinkender Öldruck
Die Fertigungstoleranzen sind heute viel enger , Öl viel hochwertiger und die Materialien (Sintermetall) sehr viel besser, auch die Notlaufeigenschaften (Kaltlauf)
ist heute, dank idealer Materialpaarungen, minimal.
Somit sollte unsere Ölpumpe des Subis auch durch seine simple Konstruktion
das Autoleben lang halten. (immer normaler Einsatz voraus gesetzt)
Bei einer Motorenrevision überprüfe und reinige ich aber generell die Pumpe.
Meiner Meinung nach ist der einzigste Schwachpunkt an der Pumpe die Feder des Überdruckventils , welche bei diversen Tunern geändert oder modifiziert wird und die Pumpe dann als Superdupper Ölpumpe verkauft wird.
Ebenso ist der Einsatz der viel angepriesenen 12mm Pumpe nicht wie immer gelobt empfehlenswert !!!!! Hier muss alles genau geprüft werden , sonst kann es zur
Schaumbildung oder gar zum Leersaugen des Ölsumpfes führen.
Natürlich gibt es auch Schäden an den Pumpen z.B der Bruch des Sinterrotors
bei entfernen des KW Schingungsdämpfers und entsprechender Motordrehzahl über 8000 1/min aber darüber brauchen sich hier die wenigsten Gedanken machen
Amen

Meine Meinung/Erfahrungen zum Thema Ölpumpe