JörgH-67
Zitat: |
Subaru steht vor Entscheidung für WTCC oder WRC
Der japanische Autohersteller Subaru will noch im November 2012 über ein Engagement in der WRC oder in der WTCC entscheiden - FIA ebnet den Weg |
mehr im Link
http://www.motorsport-total.com/wtcc/new...C_12112204.html
was der WTCC-Schwachsinn soll, mit Allrad ist da doch nur hinterherfahren möglich, und die Serie entwickelt sich zu Breitbauplastikbombern, ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
TimF-88
WRC nein, WTCC ja "DAFÜR!!!!" mit nem schicken My11 STI Breitbau
RomanG-88
ich weiß nicht wie das Reglement da ist, aber ich inner mich noch an die BTCC damals in der Supertouringcar Ära, als Audi mit den A4 quattro kamen haben die alles abgeräumt. danach mussten Regeländerungen her um die einzubremsen.
Aber in die WRC "wiedereinsteigen" mit den Hubraumkrüppel-Einheitsmotoren wäre auch mMn peinlich.
die solltens lieber ganz sein lassen.
EDIT: WENN dann eher WTCC denk ich..
mti was wollen se in der WRC denn fahren? mitm Justy? wenn da nurnoch Minis, Polos und Fiestas fahren !
TimF-88
@Roman
http://www.fiawtcc.com/
BMW, Honda, Chevrolet, Ford, Seat.
Audi darf nicht mehr
Problem ist nur das Subaru keinen 300PS Turbo am start haben darf. Dann wohl eher nen alten Legacy Turbo Motor reinpflanzen
DanielN-87
Alter Legacy-Turbomotor?
Mit Sicherheit nicht.
Gefordert ist ein 1.6T oder ein 2.0TD.
AlexK-89
Sollten die Turbodiesel nicht mal entfallen, wenn die 1.6er für alle kommen?
RalfPeterB-80
Lieber dreck fressen, als von Honda verblasen zu werden. Und vielleicht gibt es eine Ausnahmeregelung, dass Boxermotoren eingesetzt werden dürfen.
RalfPeterB-80
Aber das bestehende Produktportfolio lässt leider wohl eher auf die WTCC schließen.
Für Rallye sind die Kisten einfach zu groß.
Auch in der WTCC werden 1,6er Turbomotoren gefahren, genau so wie in der WRC (nur wohl anderes Mapping) und 300PS sind da bestimmt locker drin. Werden jetzt wohl so um die 280PS liegen.
JörgH-67
so ein Rally-BRZ hätte was
DanielN-87
So ein WTCC-BRZ wäre denk ich durchaus im Bereich des Möglichen.
man hätte ja, was die Abstimmung usw angeht, schon den BRZ GT300 bei dem man Einiges abschauen könnte.
Ist halt nur die Frage, wie das mit dem 1.6T wird.
RalfPeterB-80
Die Gerüchte scheinen sich zu verdichten.
Ich finde den Schritt überhaupt nicht gut, eher sogar Kacke
WTCC
Noch nicht mal aussicht auf Rallye-Kundensport, keine Gruppe N, kein R4 kein neuer R5.
Wenn die da mal nicht zu viele Fans verprellen.
RalfPeterB-80
Ein neues Reglement sollte wohl auch den Einstieg erleichtern. Gegen mehr Leistung und spektakulärere Optik ist ja an sich nichts einzuwenden.
Was ich ganz interessant finde: aktuell haben die Karren 320PS, sollen aber 360 PS bekommen, und das aus einem 1,6er Turbo.
Ob Subaru jetzt mit Impreza AWD, Impreza RWD oder sogar BRZ kommt, wird wohl noch diskutiert.
WTCC-Reglement-Änderung
AlexanderB-84
Ob nun WTCC oder WRC ist doch letztlich egal. Rennsport ist Marketing und Subaru überlegt verständlicherweise wo sie mehr potenzielle Kunden ansprechen. Die werden ihre Entscheidung nicht aus dem Bauch heraus treffen sondern mit einigen Marketingexperten gesprochen haben.
Offenbar scheint sich der Schaden am Brand image durch den Weggang aus WRC und wahrscheinlichem Einstieg in WTCC in Grenzen zu halten.
Und mal ehrlich: ich finde es besser besser, dass sie irgendwo im Motorsport vertreten sind, als nirgendwo.
JörgH-67
die Entwicklung der WTCC ist aber abzulehnen...wenn ich unrealistische Breitbauplastikbomber sehen will die bei der geringsten Berührung zu Staub zerfallen, dann gucke ich DTM.
Die WTCC will jetzt auch so einen Breitbau, statt die Seriensilhouette beizubehalten, und das halte ich für falsch.
RalfPeterB-80
@Jörg: Die Karosserie wird sicherlich noch Stahl bleiben, und Kotflügelverbreiterungen sind ja jetzt schon in der WTCC am Start, wenn die jetzt breiter werden, hat das noch lange nichts mit der DTM zu tun.
@Alexander: Klar ist ein Engagement in der WTCC besser als nix zu machen. Aber ich persönlich bin nur durch den Rallyesport Subaru-Fan geworden und bin deshalb ziemlich enttäuscht, falls das so kommen sollte.
Und dass das Rennsport Marketing ist, is ja klar... Aber ein Hersteller von AWD-PKW passt halt besser zur WRC.
Außerdem finde ich, dass durch die Super GT und dem Einsatz auf dem Nürburgring genug Rundstrecke vertreten ist.
TimF-88
Melde mich freiwillig als Fahrer für die WTCC

... absolute Spitzenklasse. Hoffentlich wird das was... Endlich mal wieder Subaru Motorsport.
AlexK-89
Wenn man mal die Geschichte ausblendet und nur die aktuellen Umstände betrachtet, passt ein STI einfach besser in die WTCC als in die WRC mit ihren Klein- bis Kleinstwagen.
PatrickP-89
Wenn man denkt, dass der Hatchback Impreza der kleinste echte Subaru ist, würde ich auch eher richtung WTCC Tendieren, außer Subaru hat einen neuen eigenen Justy mit 1,6 Liter Boxer Turbo im hinterstübchen (muhahaha)
Aber es stimmt auch, das wenn wir in europa die GT300 Autos was im Rundstreckensport eingesetzt werden hier nicht allzu bekannt sind.
Mir persönlich würde das SWRT auch besser gefallen, aber hauptsache der Sternenhaufen der Plejaden ist wieder im Werksauftritt zu sehen
RalfPeterB-80
Ihr dürft aber nicht vom aktuellem Produkt-Portfolio ausgehen. Ein richtiger Einstieg ist frühestens ab 2014 denkbar.
Und ab 2014 sollen doch WRX und WRX STI vom Impreza komplett getrennt werden und kleiner und kompakter werden.
Thread hier =>