England verzichtet auf den neuen Impreza und den aktuellen STI ab 2013

JörgH-67
wenn ein Land ausserhalb Japans immer loyal alles gekauft hat, dann war es England mit dem Impreza...was läuft da wohl falsch?

Zitat:
Subaru WRX STi and Impreza UK sales will end in UK from 2013

The Subaru WRX STi and Subaru Impreza will cease to be a feature on UK’s roads from next year. While an all-new Impreza was launched in Japan and the US last year, a spokesman for the brand confirmed that there isn’t enough demand for cars like the Impreza in the UK, so the new model will not be added to the UK line-up.

He said: “The new Impreza has been under evaluation in the UK for 12 months, but the decision has been taken not to bring that car to the UK because of insufficient demand.”

The decision also means the end of the line for the WRX STi. Subaru split the Impreza and WRX STi nameplates into two separate models in 2007, when the third generation Impreza arrived, and demand has dwindled as the performance model can no longer compete with more modern rivals in terms of design, interior quality, performance and emissions.

The spokesman said: “Currently we have no plans to bring in further [WRX STI] stock after the current stock sells out – which should takes us to early summer depending on demand.”

Instead, Subaru will focus its UK efforts on its XV, new Forester and Outback SUV models: “Subaru is concentrating on what it’s really good at – so we’re concentrating on SUVs and the BRZ – we’re hoping to get more [BRZs] next year to satisfy strong demand for that car.”

He added that he “could not confirm what happens to the Legacy after the end of 2013”.


http://www.autoexpress.co.uk/subaru/impr...-and-impreza-uk
JohannesK-85
Das könnte auch den günstigen Preisen der STI´s aus England ein Ende setzen.
JörgH-67
wenn ich mal ehrlich bin: mir kam es hier so vor das mehr Käufer unglücklich über den Erwerb einen englischen Rechtslenkers waren als glücklich, da fast immer innerhalb von kürzester Zeit die Motoren verreckt sind...so hat es sich für mich angefühlt.
JörgH-67
Subaru Irland, die an der selben Importeurstitte nuckeln wie Subaru England, hat schon jeden Hinweis auf den Impreza und den STI von der Homepage entfernt.

http://www.subaru.ie/

Demnächst exportieren wir runtergerittene Linkslenker auf die Insel smile
MartinW-85
aber Jörg das mag durchaus zutreffen aber nicht auf die newage Modele ab 01 mit meinem 03er STI bin ich sehr glücklich und auch mit dem 05 und nem anderen 03er RHD war ich es und meine Kollegen sind es ebenso.
Das die Motorschäden aber hauptsächlich gc8 jdm sti's waren die sowieso zu thermischen Problemen neigen weiß glaube ich jeder Zunge raus
wobei ich natürlich zugebe das die Engländer mitschuld sind einfach nur ladedruck hochdrehen 180kmh sperre entfernen und lauter so Scherze das macht es natürlich nicht besser.
Heute abend ist bei meinem 99er UK auch die Kopfdichtung einfach so flöten gegangen und ich denke auch das die Vorbesitzer mitunter schuld sind....wenn ich sehe wie die meistem Engländer ihre Autos behandeln wasser temp warm und vollgas.... aber wie gesagt es gibt auch Außnahmen fröhlich
JörgH-67
mag auf die Newage zutreffen, ich könnte mich aber an keinen GT erinnern, egal ob JDM oder EDM, der nicht verreckt ist, selbst der von Lee, und der hat die Karre weiss Gott gebabyt
JörgH-67
achso, Subaru Norwegen gehört wohl auch zu diesem Importeur, auch dort kein Impreza mehr, oder STI
DennisB-89
Ist es für Engländer nicht ein einfaches sich ein japanisches Modell zu importieren?

Ist dieser Weg nicht günstiger für den englischen Besitzer?
Ist dieser Weg auch günstiger für Subaru?

Vielleicht deshalb..
JochenP-74
Na da hoffen wir mal, dass die Idee den Impreza garnicht mehr anzubieten nicht zu uns herüberschwappt.

Als Diesel ist er bei uns derzeit ebenfalls nicht bestellbar...

Ob man mit nur den kleinen Motoren allen nicht SUV Anhängern gefallen kann, bezweifel ich. Wahrscheinlich das heimliche Aus für den Impreza auch hier...

Will ich nicht hoch sitzen, bleibt also nurnoch der Legacy, wenn ich Diesel fahren will.
Dieser kostet als Limosine aber 37000€ ist also keine Alternative zum Impreza Diesel, vor allem da es ihn nicht als Sport und Diesel gibt.

Hoffen wir, dass mein Impreza lange gerade bleibt. anbet
Schreitet er wegen Feindkontakt o.ä. in die ewigen Jagtgründe, habe ich derzeitig für mich keine Alternative mehr bei Subaru.

den XV um 10cm tieferlegen. habe ich auch kein wirkliches Intersse ...
JörgH-67
Zitat:
Original von DennisB-89
Ist es für Engländer nicht ein einfaches sich ein japanisches Modell zu importieren?

Ist dieser Weg nicht günstiger für den englischen Besitzer?
Ist dieser Weg auch günstiger für Subaru?

Vielleicht deshalb..


auch in England sollten die Euro-Abgasvorschriften greifen, importierst Du dann ein unbekanntes bzw nicht homologiertes Modell, wirst Du eine Abgasprüfung machen lassen müssen.

Das macht evtl ein Grauimporteur der dann die Kosten auf mehrere zu verkaufende Fahrzeuge umlegt.

Und ich habe mir schon häufiger gedacht, warum wird der XV vor dem Impreza vorgestellt und eingeführt, und beim Vergleich der beiden sieht es doch wirklich so aus als wenn der XV nur ein höher gelegter Impreza ist.
JochenP-74
Zitat:
Original von JörgH-67
Und ich habe mir schon häufiger gedacht, warum wird der XV vor dem Impreza vorgestellt und eingeführt, und beim Vergleich der beiden sieht es doch wirklich so aus als wenn der XV nur ein höher gelegter Impreza ist.


Produktionkostenvorteile bringt das Ausscheiden des Imprezas zumindest nicht:
der XV IST ein hochgelegter Impreza, also nur eine Ausstattungsvariante.
Mehr nicht !

Deutlichste Aussage hierüber ist das akutelle Werkstatthandbuch des "XV", welches sich als Modell: Impreza erklärt.

Daher ist es eigentlich kompletter Quatsch, dass Subaru den Impreza vorerst nicht als Diesel anbieten will.
Die Homologation ist über den XV erfolgt.

Es ist vergleich, als wenn man eine weitere Farbe oder ein anderes Fahrwerk anbieten würde...

Aber gut, Subaru hört IDR ehr nicht auf seine Kunden....
MarkusH-79
Wird wohl so werden, daß der Impreza langsam komplett verschwindet und nur noch der (potthässliche) XV bleibt.

Die aktuelle Politik ist mir unverständlich.

- ein klappriger, umgelabelter Daihatsu als Kleinwagen
- kein Diesel (der einzige, der die Schere zwischen den lahmen 2.0 Benzinern und dem Sti ein wenig geschlossen hat)
- 1.6er Motörchen mit 115 PS (geht es rückwärts und bald sinds wieder nur 90 wie am Anfang?) wo doch der 2.0er im Vergleich mit anderen gleich motorisierten Marken schon öde ist

Somit geht unter Crossover/SUV bzw. schon deutlich größerem Legacy gar nix mehr für Leute die was in der Größe fahren möchten. Das die Nachfrage nach dem BRZ größer ist als nach einem gescheiten Mittelklassewagen ist auch nur Wunschdenken.
JörgH-67
nix Daihatsu, Subaru Trezia ist baugleich mit Toyota Verso-S

der XV und der neue Impreza sehen absolut gleich aus, bis auf ein paar Plastikanbauten, und der Bodenfreiheit

vielleicht kommt ja der 1.6er Luftpumpenmotor
MarkusH-79
Ach stimmt ja da gab's ja schon wieder nen neuen. Aber besser ist der auch nicht. Innen einfach nur grausam. Ich war gedanklich noch beim Justyhatsu.
AndreT-86
Ich verstehs imho net warum die den Impreza hier nciht mehr anbieten, der wird doch gekauft.
JörgH-67
angeblich fehlt die Nachfrage in England, der Wagen wäre zu teuer (gleiches Preisniveau wie BMW und Audi bei schlechterer Qualität)
FrankA-74
Zitat:
Original von JörgH-67
angeblich fehlt die Nachfrage in England, der Wagen wäre zu teuer (gleiches Preisniveau wie BMW und Audi bei schlechterer Qualität)


...und ohne Image. Da braucht man beim Nachbar nicht angeben mit dem neuen Subaru Impreza.
VolkerG-68
...und wie war das nochmal mit den Zulassungszahlen in D...?
JochenP-74
Daher ja meine Befürchtungen..

Aber wenn wir diese ansehen, gibt es bei Subaru in Zukunft keine Fahrzeuge mit weniger als 22cm Bodenfreiheit mehr.
Der Legacy verkauft sich genau so gut/schlecht, wie der Impreza.

Wenn dem wirklich so sein wird, ist mein erster neuer Subaru auch mein letzter Augen rollen

Nur wird man auf diesem Weg den Kundenstamm wohl kaum erweitern können nixwieweg
AndreT-86
Dafür gibts ja den BRZ, ohne Allrad..