Wie verhält sich euer Subi im Winter?

TimF-88
Servus,

Mich interessiert mal wie sich eure Subaru´s (hauptsächlich die GT,WRX,STI Fahrer) auf leicht Schnee bedeckter fahrbahn verhalten.

Mir ist bei meinem GT-B letzten aufgefallen (letztes Jahr hatte ich nich viele möglichkeiten es auszunutzen) das er sehr sehr sehr Hecklastig ist. Also kleinste Lenkbewegungen und Gasstöße führen schon zum ausbrechen des heck´s.

Auf der einen Seite ist es natürlich sehr Spaß fördernd, auf der anderen Seite leicht gefährlich. Ich kenne das von anderen Subarus eher weniger hecklastig sondern mehr ausgeglichen.

Wie ist das bei euch? Ist das Kombitypisch?
PhilippG-90
also ich muss sagen meiner bricht nicht so schnell aus verhält sich eher wie mein impreza kombi und läst sich auch genauso einfach wieder einfangen wie der impreza
AndreasO-92
mh, meine Sauger ist doch recht neutral bzw neigt leicht zum untersteuern. aber wenn man will, dann kommts heck schon. aber hecklastig auf keinen fall.
ChristophL-86
Das hängt ja auch stark von Fahrwerk, Reifen, etc. ab.

Der WRX mit Eibach-FW, Stabis und Anti Lift Kit ist auf Schnee nicht so neutral und "sicher" wie z.B. mein BP Legacy oder auch mein alter BG Legacy. Bei normaler Fahrweise untersteuert er brutal, wenn man einen niedrigeren Gang wählt und Gas gibt, kommt er halt schön rum (wenn man weiß, was man tut).
Die Legacys haben/hatten natürlich auch nur die Hälfte bzw. fast ein Drittel der Leistung, lassen sich aufgrund der Länge meiner Meinung nach aber auch leichter um die Kurve werfen, sind durch die Länge leichter kontrollierbar.
FloG-88
GT mit orginalem Fahrwerk usw. Nagelneuen Hankook 205/50/16 fährt wie auf Schienen smile
Bin echt begeistert von den Reifen, ausser man gibt zu viel Gas, dann macht er weg.
Hatte schon einige Stellen wo ich dachte, ui jez geht er ab und er rührte sich kein meter Augenzwinkern
NormN-85
[OT]ganz gut denn er schläft :p
WaldemarK-89
Mein GT mit Seriefahrwerk und Pirelli Reifen ist unfassbar hecklastig. Der Arsch kommt in einer Tour selbst wenn man es grade garnicht gebrauchen kann
PaulM-90
Hab neue Winterreifen drauf 215/45 R17 Hankook

Fahre ein GC8 STI V4

Ist sehr hecklastig, einlenken bischen Gas reicht und das Heck kommt mit rum, nicht böse aber immer noch gut beherschbar ---> es macht mega spass großes Grinsen

Fahrverhalten ist ehnlich wie auf Schotter ( man kann mit Gas/ Bremse lenken )

Jeder so ein Fahrzeug besitzt unbedingt auch im Winterfahren!
FabianF-88
Meine Erfahrung von div. Eistrainings: ganz komisch fzg- und reifen-abhängig

Impreza GT mit ALK/stabi hinten/blablabla:
gewaltig untersteuernd, kommt sogar auf eis mitten nachm "reinwerfen" im drift nochmal ins untersteuern, wenn mans mim gas nicht genau (ja nicht zuviel!) erwischt.
anpendeln mit bremse fast unmöglich, schiebt nur drüber (vllt. der nachgerüsteten 4-kolben vorne geschuldet?) -> AlexS ist da afair letztes Jahr in Faistenau mal hinter mir gefahren und hat sich da köstlich über das Fahrverhalten amüsiert :-)

Impreza Diesel komplett original:
viel neutraler, v.a. mit der bremse viel leichter zu pendeln, durchs drehmoment von unten schnell in den drift zwingbar, im drift dann weit nicht so schön kontrollierbar, damit man mit dem gegenpendler in die nächste kurve kommt (kann aber am talent liegen großes Grinsen )

Forester SG mit hinten schlechteren Reifen:
verrückt hecklastig - auch wenn mans nicht will; kommt auf rutschiger straße ohne gaseinsatz gern quer, und zwar so, dass man einen vollen einschlag und einen schnellen halben für den gegenpendler braucht um die kiste wieder gerade zu bekommen.
also kA ob das jetzt wirklich nur an den schlechten reifen hinten liegt, werds aber am eistraining heuer nochmal genauer probieren :-)

edit:
noch kurz die Fremdprodukte die ich mal in der Reißn hatte:
e30 325ix "fertige winterhure" - ähnlich wie der gt, sehr zach - aber durch weniger Gewicht ein bisschen leichter zu handeln
evo 9 mit gemachten fahrwerk - extrem neutral, sehr spaßig mit pendelei oder hb fast rückwärts in die kurve zu schmeißen und dann mit WOT rauszuziehen
TimF-88
Also es ist jetzt nicht so das es schwierig ist damit umzugehen, eher im gegenteil. Grb lässt sich sehr gut und einfach einfangen egal bei welcher geschwindigkeit. Aber das doch recht hecklastige ist manchmal bei ruhiger fahrt mit familie im auto etwas nervig. Ich will ja nicht die ganze zeit quer fahren. Auch wenn man mehr sieht :-)
ChristianR-80
Also mein GC8 ist richtig schön hecklastig. großes Grinsen

Juhe bin ich froh darum! großes Grinsen

Meine Freundin jedoch nicht.
SimonK-87
Kann ich bestätigen. Mein GF8 kommt mir auch recht Hecklastig vor. Bin allerdings auch noch kein anderes Allradfahrzeug gefahren und habe daher keinen Vergleich. Lediglich der Legacy eines Bekannten kommt lange nicht so leicht quer wie mein Impreza.
ManuelD-88
mein 98iger impreza gc8 ist das winterauto geht wie verrückt mein impreza 2.0r kannste vergessen esp kannste net komplett ausschalten und dann noch das elektronische gaspedal
TimF-88
Das ist ja eigentlich sehr ungewöhnlich das sich die Subarus alle unterschiedllich verhalten, trotz der selben Antriebe etc.
AndreasO-92
Zitat:
Original von ChristophL-86
Das hängt ja auch stark von Fahrwerk, Reifen, etc. ab.


erklärt in meine Augen alles! Wer ne Domstrebe und gute Reifen drauf hat, hat ein ganz anderes Fahrverhalten als jmd. mit abgefahrenen Vorderreifen und extrem bretthartes billigfahrwerk Augenzwinkern von daher...normal smile
SimonK-87
Zitat:
Original von TimF-88
Das ist ja eigentlich sehr ungewöhnlich das sich die Subarus alle unterschiedllich verhalten, trotz der selben Antriebe etc.


Ja das hat mich auch sehr gewundert. Kollege muss seinen 94er Legacy Kombi auf Schnee regelrecht zum Querfahren zwingen, wärend es mit meinem Impreza (auch Kombi) spielend leich geht. Trotz selbem Motor (116PS).
ManuelD-88
ja es gibt leute die fahren und es gibt autos die leute von a nach b bringen
TimF-88
Jo.

Ich brauch beim GTB (Bilstein Fahrwerk, Domestrebe vore und hinten sowie gute Fulda WR´s) auch nur antippen und er kommt mim Heck ohne Gnade. Zum driften sehr geil, zum cruisen mit der Familie eher anstregend großes Grinsen
StefanP-86
Mein STI V6 mit 215er Hankook ist auf Schnee mit äußerster Vorsicht zu genießen, zumindest mit ungesperrtem Diff, also 65% hinten. Da kommt der Hintern aber auch wirklich immer mit rum. Sehr spaßig, aber man darf auch nicht schlafen, sonst ist man nur noch Deko hinterm Lenkrad.
TimF-88
DCCD?