GT86 Cup im Rahmen der VLN

JochenP-74
Hallo zusammen,

im Rahmen der VLN wird es 2013 eine Toyota Gt86 Cup geben, der mit 50k€ als Preisgeld genannt ist.

Der Toyota ist rennfertig für 45815€ incl MwSt zu haben.

Technische Spec:

TMG GT86 CS-V3 Specifications

Dimensions 4,240mm x 1,775mm x 1,275mm (length x width x height)
Price €38,500 excluding tax (€45,815 including German VAT)
Wheelbase 2570mm
Engine Production-based 2.0l Boxer
Four-cylinder, direct injection
Rear-wheel drive
Exhaust Racing exhaust
Max. Power 200 HP / ~ 7.000 rpm
Max. Torque 205Nm
Transmission Production-based six-speed manual
Suspension Motorsport suspension kit
Brakes Brake disc front (ventilated), rear brake disc
Racing pads
Braided brakelines
Additional brake cooling
Tyres/Wheels Racing slicks 17 inch
Alloy wheels; 17 inch
Safety Certified roll cage
Racing seat
Six-point safety harness
Electronic fire extinguisher system
Electronic main switch system
Others Weight optimisation
Racing steering wheel
Racing foot rest
Safety window net
Hood quick release, front + rear


Kurzinfo stammt aus dieser Quelle

Gruss
LucasS-86
Hört sich sehr gut an !!!
AndiR-69
Leider auch hier nur 200 PS.
Da würde ich den Opel Cup oder den Megane Cup wegen der PS vorziehen.
Der Opel ist aber bereits ausverkauft.
So ein toller Wagen aber 200 PS ist einfach zu wenig traurig
LucasS-86
Kommt nicht immer auf die Leistung drauf an. Auch mit 200 PS marschiert die Hütte nicht schlecht!
AndiR-69
In einem eigenen Markenpokal wo z.B. nur der GT86 fährt wäre das o.k.

Aber in der VLN wo die schnellen dann durch das Feld pflügen und man dann nach vorne und hinten Streß hat wäre mir zu heftig.

Aber trotzdem zu dem Preis ist das eine gute Möglichkeite halbwegs bezahlbaren Motorsport zu betreiben smile
LucasS-86
Klar, das ist die andere Seite, aber generell kann man sagen, dass der Wagen auch mit den nur "200" gut im futter steht, da ist Fahrwerkstechnisch etc ebenfalls sehr viel potenzial vorhanden!
JochenP-74
Toyota mein es ernst mit dem GT86-Breitensport:

wer den GT nicht auf anhieb bezahlen kann / will kann ihn über die Toyota Bank in 48 Monatsraten finanzieren

Der Hinweis kommt wieder über motorsport-guide.com

Zudem hat Toyota eine Internet-Seite zum TMG GT86 CS-V3 geschaltet

Gruss
JörgH-67


http://www.sportauto.de/motorsport/toyot...es-8065940.html

Zitat:
Neuer GT86-Renner mit technischen Updates

Der Rennwagen Toyota GT86 CS-V3 erhält mit dem Beginn der VLN-Saison 2014 einige technische Neuerungen. Dazu gehören ein neues Bilstein-Fahrwerk und neue Bremsbeläge. Weitere Modifikationen kosten extra.

Die Kosten für das neue Fahrwerk und PFC-Bremsbeläge übernimmt Toyota selbst.
Neues Fahrwerk für die Toyota GT86 Cup 2014

Die Voraussetzung dafür ist, dass die Fahrer und Teams sich für die innerhalb der VLN stattfindende Toyota GT86-Meisterschaft einschreiben müssen. Zusätzlich ist ein unbeschädigtes Fahrwerk aus der Saison 2013 zurückzugeben. Die neuen Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse sind dreifach verstellbar und rund 60 Prozent härter als die im Serienmodell verbauten Teile.

Das Update auf die neuen Bremsbeläge ist für alle Toyota Motorsport GmbH (TMG) GT86 CS-V3 ebenfalls kostenlos und Pflicht. Nico Ehlert, Chef-Ingenieur im Bereich Toyota-Kundensport begründet den technischen Feinschliff an Fahrwerk und Bremsen einerseits durch schnellere Rundenzeiten. Andererseits sollen die neuen Teile die Fahrstabilität und -sicherheit verbessern. Für eine gesteigerte Kurvenstabilität können weiterhin Distanzscheiben verbaut werden. Letztere kosten jedoch extra.
Neuer Abgaskrümmer und Bremsbelüftung auf Wunsch

Auf Wunsch stellt die Toyota Motorsport GmbH auch einen speziellen, kostenpflichtigen Abgaskrümmer zur Verfügung. Dieser steigert in Kombination mit einem neuen Motor-Mapping nicht die spezifische Endleistung von 200 PS, sorgt aber für einen optimalen, erhöhten Drehmomentverlauf in unteren und mittleren Drehzahl-Regionen. Gleichzeitig soll der Verbrauch des Zweiliter-Boxer-Triebwerks im Toyota GT86 CS-V3 gesenkt worden sein.

Erhöht wurde indes die Effizienz der Bremsanlage durch ein neues, ebenfalls optional erhältliches Kühlsystem. Im Innenraum kann der Sportsitz für den Fahrer gegen eine neue Variante getauscht werden. Sie soll dem Fahrer mehr Kopffreiheit und damit Komfort bei den VLN-Langstrecken-Rennen bieten.
Erhöhung des Preisgeldes beim Toyota GT86-Cup

Dem Sieger des TMG GT86-Cups winken 25.000 Euro Preisgeld. Insgesamt beläuft sich die Gewinnsumme auf 86.000 Euro und wird bis Platz 8 in verschiedenen Beträgen ausgeschüttet. Die Einschreibe- und Startgebühr beträgt pro Fahrzeug 4.500 Euro. Reifen und Ersatzteile können zu speziellen Sonderkonditionen bezogen werden. Die Toyota GT86-Rennserie startet mit der VLN-Meisterschaft am 29. März 2014.