Suche gebrauchten GT My99 Motor

RubenR-90
Suchen einen einwandfrei funktionierenden GT Motor MY99-00 , sprich EJ205.

Meiner hat einen Lagerschaden erlitten heuler

Angebote per PN, danke


LG

Ruben
DennisS-88
Hi,
Du kannst den block untereinander tauschen.... Du musst "nur" die verdichtung angleichen


Mfg
RubenR-90
das müsstest du mal genauer erklären was du meinst Augenzwinkern
PhilippG-90
Also ich hätte noch einen 99 Motor zu Hause Unternehmen carport stehen wenn Interesse hast den sieht man auch in meinen verkaufsbeitrag
ChristophL-86
Warum Longblock bei Lagerschaden?

WRX-/ STI 2,0 Block passt übrigens auch.
RubenR-90
Longblock = Block mit köpfen und Innerein oder nicht ? oder ist der mit allen Anbauteilen ?

ja das mit dem STi Block hab ich schon als Mögliche Lösung von MitSubi aber ich sammle erstmal was ,wie und wie es auf der Kostenseite aussieht

@ Philipp
haste paar mehr Infos oder ein link zu dem Beitrag?
ChrisL-85
Ich persönlich würde dir eine Reperatur empfehlen man sieht nie in die gebrauchten motoren hinein

Lagerschaden ist keine Hexerei und man kann es dann Ordentlich reperieren !


MFG
RubenR-90
Ich warte erstmal den Kostenvoranschlag und die Vorschläge von meinem Autohaus des Vertrauens ab bevor ich die Reparatur in Betracht ziehe ...das Problem wenn der Motor aufgemacht wird um den Schaden genau festzustellen, kostet es schonmal ohne das was repariert wird ...wenn dann der Schaden so groß sein sollte das der shortblock hin ist wirds unangenehm weil ich unnötige Kosten verursacht habe.
CandyF-89
PhilippS-79
Lagerschaden ist nicht so wild, sofern man einen gelernten Mechaniker im Freundeskreis hat, der auch wirklich weiss was er da tut prophezei
Material ist nicht so teuer, z.Bsp. kosten die Lageschalen von Cosworth etwa 1/4 von den originalen bei Subaru-CH bzw. 1/2 wenn man die bei Subaru-Deutschland kauft smile (bei uns gut 1000.-, in D ca. 660.- CHF!)
Dichtungen usw würde ich möglichst alles originalteile nehmen. Haben das jetzt grade bei nem anderen Motor gesehen bei den VDD, die vom Nachrüster sind neu schon viel härter als die originalen Subaru Teile, dadurch werden sie auch garantiert schneller wieder undicht sein hmm...

Das ganze Thema ist bei meinem 00er GT leider auch grade aktuell, noch nicht wirklich ein Schaden, aber wenn man ganz genau lauscht, hört man sie etwas. Ich hab mir jetzt schon mal nen Closedeck Motor besorgt und dann werden wir in den nächsten paar Wochen mal meinen Motor komplett zerlegen und alles ersetzen was abgenutzt ist, damit er nachher wieder als neuwertig bezeichnet werden kann.

Meiner ist dieses Jahr sicher schon der 5. GT den ich sehe, der nen Lagerschaden kriegt Augen rollen
RubenR-90
Das ist mein Problem Augenzwinkern hab niemand an der Hand der mir da weiterhelfen könnte und für das komplette Reparieren beim Händler fehlt das Geld , vorallem wenns schlecht läuft und es ein neuer shortblock wird weil zuviel in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Also heißt es weitersuchen und Angebote einholen unglücklich
HolgerS-77
ich gebe mal zu bedenken: wenn du eh alles machen lassen mußt, bist du mit arbeitszeit und anbauteilen schnell in regionen, wo man es sich überlegen sollte, ob nicht eventuell ein neuer oder wenigstens professionell generalüberholter motor sinn macht.

bei einem gebrauchten weißt du nie, wie lange er es noch macht...und dann geht die umbauerei wieder von vorne los - bei einem neuen / neu aufgebauten kannst du wenigstens mit 200tkm rechnen, bevor er wieder rausgezerrt werden muß.

das risiko, daß der gebrauchte kurz drauf die hufe hochreißt, solltest du mit bedenken...in meiner werkstatt stand ein sti, dessen block (als ersatzteil gebraucht gekauft) kurz nach der transplantation wieder hops gegangen ist. zweimal zerlegen, den gebrauchten shortblock abschreiben und einen neuen aufbauen geht auch ins geld. als alternative einen erfahrenen motorbauer fragen, was er für die wiederaufbereitung haben will - kw und pleuel sti, schmiedekolben und vernünftige lagerschalen. das ganze aufs erst übermaß aufbohren und du hast wieder ein motorleben lang ruhe.

ich habs nicht bereut; man gibt doch unbeschwerter gas mit der gewißheit, einen "neuen" motor zu haben
PhilippS-79
Ja das ist blöd wenn man niemanden hat der das machen kann, dann wirds verdammt teuer.
Ich kanns jetzt auch nur so locker sehen, weil ich jemanden hab, der schon sicher ein dutzend GT Motoren zerlegt und revidiert hat, sonst wär ich auf deutsch gesagt, voll am arsch hmm...

Holger, das mit Schmiedekolben usw ist sicher die beste Lösung, nur ist das auch mit zusätzlichen hohen kosten verbunden. Da muss man erstens mal das Geld dazu haben und zweitens sollte es auch irgendwie in relation zum Wert des wagens stimmen prophezei

Gebrauchte motoren sind halt immer so ne sache, da werden Km stände angegeben und man kann es nicht kontrollieren. Spielt aber auch keine Rolle, entscheidend ist wie damit umgegangen wurde und das sieht man letztendlich erst wenn er zerlegt ist.
Alex hat vor zwei Monaten einen Motor von einem 98er GT mit 380'Km zerlegt. Das ding sah aus wie neu innen, bis auf die Lager die halt hinüber waren. In den Laufbahnen war noch der "kreuzschliff"(sagt man dem eigentlich so?) zu sehen, wie wenn er erst grade vom Band gekommen wäre anbet Aber, Wartungsheft peinlichst genau eingehalten, nie auch nur einen Km zuviel gemacht, eher vorher schon machen lassen. Wurde zwar bei meinem auch immer gemacht und trotzdem ist er jetzt mit 140'Km schon fällig hmm...
DennisS-88
ein neuer shortblock? bei subaru?
+ komplette dichtungen 300€ ?
+ arbeitszeit komplett 16std? oder wie lang die jungs dran bastel wollen

einen alten aufbauen mit honen bohren und kolben kostet fast so viel wie ein neuer Augenzwinkern

mfg