Suche ESD / Catback für 99er Impreza Sauger

NicoL-90
Hallo liebe Leute,

ich suche für meinen classic Sauger Impreza 2.0l einen Auspuff, der mir nen schönen tiefen Boxersound liefert.

Ich hab schon eine Weile gesucht, und musste feststellen, dass es da kein Neuteil mehr geben wird, oder was sagt ihr?

Also bitte meldet euch, falls ihr was gebrauchtes loswerden wollt smile


wichtige Bedingung: Eintragung muss möglich sein (ABE wäre top)
Bei uns in Grenznähe wird man leider ziemlich oft angehalten...

Am liebsten wäre mir ein richtig dickes Endrohr, aber ich glaube das ist aussichtslos für das Modell. Also Laser oder sowas wäre auch cool.

Viele Grüße
Nico
LarsB-81
Hey das wird wohl schwieig werden ausser nimmst was vom wrx und nen Adapterflansch.
Oder du schaust mal hier http://www.japspeed.com/index.php?page=categorie&cat=129 aber wie es da mit Eintragungen/ ABE aussieht weiß ich nicht aber denke wird schwer, weil einfach zu laut
MartinG-93
LarsB-81
Aber Gutachten/ ABE hat der auch nicht!
MartinG-93
Ja noch nicht Verfügbar =( Ich vermute mal das bald eine rauskommt. ist der Einzige den ich kenne den man hier noch kriegt und der einigermaßen dran passt!
PhilippG-90
ich würde sagen drunter bauen und fertig solange er nicht so laut bollert wie mein rohr wird es auch kein interessieren aussehrdem fält ein so kleines endrohr nicht so auf wie mein Abflussrohr großes Grinsen
NicoL-90
Nene, ohne Eintragung will ich nix mehr. Ich fahr über die Grenze zum Tanken und da kontrollieren die viel zu oft...

Bei dem Holzer ist das wohl auch wieder was anderes, weil der einen Sportauspuff eingetragen hat (auch wenns nicht der gleiche ist). Oder irre ich mich da? War zwar mal mein Auto aber so genau weiß ich das nicht mehr xD

Bei mir steht halt gar nix dergleichen im Schein und das ist für die Polizei ein gefundenes Fressen.

Bei Japspeed die sind ja leider auch alle ohne Gutachten.

Am besten wäre wohl echt eine gebrauchte von Laser, wie sie meine Freundin hat. Aber leider sooo selten...
CandyF-89
Oft Kontrollen? Ich bin in meiner zeit seit ich den Führerschein hab noch nie an der Grenze angehalten worden. Höchstens Zoll und der mängt sich da nicht ein.

Ginge da nicht aber auch ne einzelabnahme?
NicoL-90
Ich wurde da schon oft angehalten und bei meinem GT haben sie auch manchmal Auspuff usw. kontrolliert.

Na wenns ne Einzelabnahme werden soll, dann aber auch was richtiges... Dickes Endrohr und fetter Sound (also kein Ulter denk ich mal xD)

Aber da sind die Fragen:

Was gehört alles zur Catback/Endtopf einzelabnahme? Sicherlich auch ne Dezibelmessung.

Und welcher Auspuff würde das bestehen?
MartinG-93
http://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=483 ich glaube der würde passen und macht bestimmt ein super sound smile
PhilippG-90
einzellabnahmen ist mit verbunden 120€ ca bei der Dekra
AlexK-89
Zitat:
Original von MartinG-93
http://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=483 ich glaube der würde passen und macht bestimmt ein super sound smile


Da steht aber Impreza GT in der Überschrift, da passt dann der Flansch nicht.
AndreasO-92
der muss nur gedreht werden, für den Sauger wirst kaum bis garnichts bekommen, musst schon zu GT-Krahm greifen!
NicoL-90
120€ würde ja noch gehen. was machen die denn da alles?
gucken obs passt und dicht ist und dann noch lautstärke messen?

@Andreas: Was meinst du mit gedreht werden? Flansch abschneiden und irgendwie anders wieder dranschweißen?
AndreasO-92
richtig. Der Flansch muss nur gedreht werden, also ab, drehen das es passt und anschweißen, fertig. mehr wars nicht smile
SimonK-87
Jap. Oder Adapterstück auf 63,5mm Anschweißen und Flansch wegschneiden. Habe ich bei mir auch so gemacht.

Edit: Glaube das ist sogar die einzige Möglichkeit, da Rohrdurchmesser beim Sauger 55mm.
LarsB-81
Nur mal kurz ein Auszug, von mir:

Hey servus , also ich selbst hatte mir bei japspeed einen Edelstahl ESD bestellt und in der Werkstatt anbauen lassen.
Da der ESD aber für einen WRX/ STI gedacht war musste ein anderer Flansch angeschweißt werden, der auch etwas gedreht wurde, ansonsten passte alles.
Problem ist aber auch, das das Teil keine ABE oder sowas hat, also eine Eintragung/ Abnahme nur durch §21 Einzelabnahme und das heißt dann wieder Standgeräuchmessung und Fahrgeräuchmessung.
Das wird dann im ganzen so ablaufen 2/3 Nenndrehzahl halten (bei mir laut Fahrzeugschein 92kw bei 5600upm = 3750), vom Gas gehen, Wert notieren (ca. 50cm Abstand), dass ganze 3-mal wiederholen, Mittelwert, der Wert darf dann den Eingetragenen Grenzwert + 5db nicht übersteigen.
Bei mir ist das Standgeräusch mit 71db und Fahrgeräusch mit 84db eingetragen.
Es wird also schwierig eine Eintragung zu bekommen.
Weil der Japspeed im Stand schon bei über 95db lag.
Ich glaube auch nicht das ein Silencer daran etwas ändert.
Also habe ich den ESD erstmal abgebaut und der Originale Subaru ESD ist wieder dran.
Mir selber war das ganze zu heiß, falls man wirklich mal erwischt wird, mein TÜVer hatte mich da bissel aufgeklärt!
Achso und der TÜVer muss ja dann auch mit seiner Unterschrift garantieren, der der ESD nichtgleich an der nächsten Ampel auseinander fällt (Materialgutachten).
Der Klang selbst ist aber richtig geil, bollert schön aber beim Fahren war mir das dann echt zulaut aber jeder schaut smile

Zu den Preisen, Standgeräuschmessung kostet ca. 30 Euro ( die würde ich wenn dann vorher machen und dann kann dir der TÜVer sagen ob es Sinn hat ne Fahrgeräuschmessung zumachen).
Sonst biste gleichmal 150-200 Euro los......
Problem ist halt, für die Non Turbos (Sauger) gibt es nicht wirklich was ordentliches mit ABE...

Grüße Lars

p.s. habe mir jetzt nochmal nen Silencer bestellt, mal schauen obs was bringt großes Grinsen
NicoL-90
Danke für die Infos.

Bei mir stehen im Fahrzeugschein: Standgeräusch: 87db, Fahrgeräusch:73db.
  OT-Alarm 
Warum ist bei mir das Fahrgeräusch leiser? oO


Aber nur 5db mehr ist ja echt voll wenig... Das dürfte doch so ziemlich gar kein Sportauspuff schaffen. Und wenn der Japspeed ESD schon 95db bringt, was passiert dann bei der Japspeed Catback? (http://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=28 ) Aber dort wäre ein Silencer dabei.

Ich kenn mich halt nicht gut aus, wieviel diese Silencer bringen. Obs dann wirklich reicht. Da wäre ich wirklich mal auf das Ergebnis von Lars gespannt.

Und ein Materialgutachten braucht man auch? Sowas haben doch die von Japspeed auch nicht, oder?
NicoL-90
Am praktischsten Wäre der ESD von Laser. Mit der Ausführung mit nur einem Endrohr wäre ich auch mehr als zufrieden, da der sogar eine ABE für die Sauger hat.
LarsB-81
der klang in etwa so hier, ist keine übertreibung!
klang