EikoM-77
Nabend die Damen und Herren.
Bin seit einiger Zeit mit nem Kumpel an einem Turboumbau von einem Honda Civic del Sol 1.6 Vtec mit nem B16A2 Motor dran. Nach der ersten instanz haben wir 240 PS. Aber wie das Leben so spielt ist Leistung nie genung. Bis hierhin haben wir es mit OEM Kolben usw. geschafft, und es hält auch alles soweit. Unsere Ladedruckkurve ist derzeit Startboost bei ca. 5500, Peak 0,9 bei 6000, hold 0,8 bis 7200 und dann abfallend bis auf 0,4 bei 9000. Mehr haben wir uns mit OEM innereien nicht gewagt. 550cc Düsen und Walbro ist verbaut, BDR und ein Hondata S200 ist drin. Ach ja und ne dickere Dichtung für reduzierung auf 9:1. Jetz soll es weiter nach oben gehen. Angestrebt sind Peak von 1,2 und hold 1,1. Dann sollten eigentlich 300+ drin sein.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Hat irgendwer von den Motorenspezies hier Erfahrung mit Kolben der Firma Nippon und/oder H-Pleueln der Firma Scat. Egal ob Positiv oder Negativ wenn einer was weis, bitte mal hier reinschreiben. Auch preislich vergleichbare Alternativlösungen sind gern willkommen. Nur so nebenbei, bekomme einen Satz Kolben incl. Pleueln von den genannten Firmen für ca. 400€.
Ach so, manche hier zweifeln erst mal an der Sinnhaftigkeit eines solchen Umbaus. Es hat, wie jeder Umbau nur den einen folgenden Sinn: Soviel Kraftstoff wie möglich in möglichst kurzer Zeit mit maximalem Spaßfaktor zu verbrennen.
Vielen dank schonmal für eure baldigen Antworten.
Bin seit einiger Zeit mit nem Kumpel an einem Turboumbau von einem Honda Civic del Sol 1.6 Vtec mit nem B16A2 Motor dran. Nach der ersten instanz haben wir 240 PS. Aber wie das Leben so spielt ist Leistung nie genung. Bis hierhin haben wir es mit OEM Kolben usw. geschafft, und es hält auch alles soweit. Unsere Ladedruckkurve ist derzeit Startboost bei ca. 5500, Peak 0,9 bei 6000, hold 0,8 bis 7200 und dann abfallend bis auf 0,4 bei 9000. Mehr haben wir uns mit OEM innereien nicht gewagt. 550cc Düsen und Walbro ist verbaut, BDR und ein Hondata S200 ist drin. Ach ja und ne dickere Dichtung für reduzierung auf 9:1. Jetz soll es weiter nach oben gehen. Angestrebt sind Peak von 1,2 und hold 1,1. Dann sollten eigentlich 300+ drin sein.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Hat irgendwer von den Motorenspezies hier Erfahrung mit Kolben der Firma Nippon und/oder H-Pleueln der Firma Scat. Egal ob Positiv oder Negativ wenn einer was weis, bitte mal hier reinschreiben. Auch preislich vergleichbare Alternativlösungen sind gern willkommen. Nur so nebenbei, bekomme einen Satz Kolben incl. Pleueln von den genannten Firmen für ca. 400€.
Ach so, manche hier zweifeln erst mal an der Sinnhaftigkeit eines solchen Umbaus. Es hat, wie jeder Umbau nur den einen folgenden Sinn: Soviel Kraftstoff wie möglich in möglichst kurzer Zeit mit maximalem Spaßfaktor zu verbrennen.

Vielen dank schonmal für eure baldigen Antworten.