Subaru Legacy Preise? Tipps? Empfehlungen?

MarkG-83
Hallo Leute,
was darf denn sowas hier noch kosten? KLICK MICH

Tipp & Tricks zu einem Leggy? Hatte bis Dato nur zig Imprezas. smile

LG Mark
TimF-88
6.ooo€ bis 15.000€ je nach km
ChristophL-86
Das was Tim schreibt, ist fast richtig.

Kommt ganz aufs Modell an.

Bei uns steht momentan ein 05er 2,5er Kombi mit 100000 Km, aus erster Hand, der nie einen Feldweg gesehn hat, mit neuem Zahnriemen, neuen Bremsen, null komma null Wartungsstau und Rückfahrwarnsystem. Der liegt irgendwo bei 11000€.
Für einen abgenutzten mit 150000 Km, Gas und AHK mit Comfortpaket (Leder, Navi) wird man ungefähr das gleiche hinlegen müssen. Einen von Anhänger-Fahrten ausgeleierten Wald- und Wiesen 2-Liter bekommt man sicher auch für 6000.
Limousinen sind im Schnitt 20-30 % günstiger, weil die eben keiner haben will.

Der 2,5er ist beim BL/BP absolut kein Problem mehr. Ist nicht mehr so wie beim Vorgängermodell, dass man am besten gleich zwei Sätze ZKDs mitkauft. Meiner hat bei jetzt 152000 Km immer noch die erste.
Ansonsten gibts wenig zu bemängeln. Die hinteren Querlenkerlager an der Vorderachse (sind nicht mehr so aufgebaut wie beim Impreza vor 08 (ALK) sondern im QL eingepresst, wie beim Golf 3/4 z.B.) werden irgendwann gegen 100000 Km porös und reißen ein, ist aber kein Beinbruch, Materialkosten unter 50€. Ansonsten ist die ganze Radaufhängung subarutypisch stabil.

Ich fahre meinen zwischen 10 und 11,5 Liter Gas (80% Kurzstrecke zw. 5 und 15 Km), ist aber ein Automat. Schalter auf Benzin geht, wenn man will, mit 7,5 Liter , macht aber keinen Spaß. Augenzwinkern 9 Liter sind realistisch, der 2,5er lässt sich vor allem als Schalter sehr spritsparend bewegen, ohne dass man langsam unterwegs ist.

Platz ist innen jede Menge, bei umgeklappter Rückbank fast 2m bis an die Vordersitze.
Wertige Materialanmutung und bis 06 super Sitze. Allerdings kann das Radio bis MY07 keine MP3s, Radio ist schlecht austauschbar, da vollintegriert, USB-Schnittstelle ist aber nachrüstbar.

Alles in allem meiner Meinung nach der schönste Legacy, abgesehn vom ersten.

MarkG-83
Danke Christoph, schön beschrieben.

Wenn also der 2-Liter Legacy aus meinem Link kein Wald- und Wiesenauto ist (hat auch keine AHK), wäre der Preis i.O.?! grübel
ChristophL-86
Je nachdem, wie gepflegt er ist, ja.

Wenn ich mir aber den Fußraum und das Lenkrad angucke, würd ich noch versuchen etwas runter zu handeln oder zumindest den TÜV neu zu verlangen.. Kommt natürlich auch drauf an, wie er untenrum aussieht und der Wartungsstand sonst so ist (Querlenkerbuchsen).
Leder und Schiebedach hat er ja auch noch, seh ich grad.

Der 2-Liter ist halt keine Rakete; ist im Endeffekt der gleiche Motor wie beim Impreza 2,0 GX, mit leichtem Leistungsplus. Dank Untersetzung aber ganz gut zu gebrauchen und vor allem unkaputtbar.
MarkG-83
Jep der Fußraum und das Lenkrad sind mir auch gleich ins Auge gestochen. Das er keine Rakete ist, ist klar, aber wenn "ganz gut zu gebrauchen und unkaputtbar" dann ist es eine Überlegung wert.
Denke das ich mir die Kiste mal ansehen werde...