VolkerG-68
hab erst vor ein paar Tagen nen Evo X in natura gesehen. Saß ein rüstiger Rentner am Steuer und parkte gerade als ich vorbei gelaufen bin.
Auf den ersten Blick ist mir gar nicht aufgefallen, dass es ein Evo war ( lag vllt auch am furchtbaren rot ), erst bei der Heckansicht mit dem Schubkarrenauspuff und Emblem habe ich es bemerkt.
Für diesen Wagen ist die Optik viel zu brav. Wer's mag o.k. Ich finde etwas mehr Agressivität wäre nicht schlecht. Da hat meiner Meinung nach der Subi die Nase vorn.
Aber Aussehen ist nun mal Geschmackssache.
HansM-83
Zitat: |
Original von VolkerG-68
hab erst vor ein paar Tagen nen Evo X in natura gesehen. Saß ein rüstiger Rentner am Steuer und parkte gerade als ich vorbei gelaufen bin.
Auf den ersten Blick ist mir gar nicht aufgefallen, dass es ein Evo war ( lag vllt auch am furchtbaren rot ), erst bei der Heckansicht mit dem Schubkarrenauspuff und Emblem habe ich es bemerkt.
Für diesen Wagen ist die Optik viel zu brav. Wer's mag o.k. Ich finde etwas mehr Agressivität wäre nicht schlecht. Da hat meiner Meinung nach der Subi die Nase vorn.
Aber Aussehen ist nun mal Geschmackssache. |
Du läufst an einem Xer Evo vorbei und checkst es ned

? Lauf mal zum Optiker und erzähl ihm das Problem.
VolkerG-68
trotz meines hohen Alters hab ich noch gute Augen
wenn du den normalen Lancer mit aufgepapptem Flügel daneben stellst und nur flüchtig hinschaust... dann kann das sehr wohl passieren.
PatrickH-85
Zitat: |
Original von DanielB-80
Ich denke bei einem MY05 musst du lange suchen, sehr lange, spreche da aus Erfahrung, denn die, die es gibt, sind recht verbastelt. Für einen IXner EVO bezahlst du viel Geld, mehr wie für einen STI und er ist ansprechender in der Wartung, da am besten einen an der Hand haben und wenn einer sagt, dass jede Mistu-Werkstatt den EVO instandhalten kann, dann lügt er, die meisten haben nämlich keine Ahnung vom Auto! Viele haben gar nicht die Tester oder das Entlüftungsgerät für das AYC, entlüften es falsch und schwups bist du 3000€ los!
Einen MY07 wirst du bestimmt bekommen, da wird es Auswahl geben! |
Das ist nicht ganz richtig. Jeder Mitsubishi-Händler hat das tool zum Entlüften sowie die Werkstattanleitungen für die Evo 8,9 und 10. Selbst wenn das entlüften nicht richtig gemacht wird, schaltet die Pumpe einfach ab und geht nicht gleich kaputt.
Zur Pumpe im Allgemeinen.
Diese kann instandgesetzt werden. Die max. 800€ für die Pumpenrevision wären mir lieber als ein Motorschaden der in die tausende geht.
Letztendlich ist es deine Entscheidung. Ich hab seit 2006 nen Evo 9, der 06er STi stand auch zur Wahl und ich bin heute froh Evo zu fahren. Ich glaube mit dem Subaru wäre ich persönlich nicht glücklich geworden
PatrickH-85
Zitat: |
Original von MaikK-80
mal mein Senf...
wenn ein Impreza würde ich die EJ20 04-05er serie mit den breiten radkästen 6gang und dccd + Prodrive Performance Package empfehlen oder alternativ nen Spec c sofern im Budget. (allein weil die 2.5er Blöcke richtig ärger machen können, auch wenn das mehr an Drehmoment sicher genial ist)
Lenkung und Untersteuern ist, wie schon geschrieben original nicht der Renner, aber da gibt es auch Abhilfe (spec c, qrack etc. und Fahrwerk/Stabis)
die versicherung ist für den impreza für die leistungsklasse eher günstig.
(bei 45% und 300TK 550€ im jahr im raum berlin als bsp)
dazu kommt, das der Impreza recht solide und schlicht aufgebaut ist.
bis auf einige kinderkrankheiten (ölsorte, lagerschäden) geht so gut wie nix kaputt und die Kiste ist dir auch nicht sauer wenn du es mal mit dem getriebeölwechsel und service nicht so genau nimmst.
Vieles kann selbst erledigt werden da es sich mehr oder minder beim schrauben von allein erklärt.
desweiteren ist die Ersatzteilversorgung unkompliziert beim Händler und es gibt vieles günstig gebraucht aus England (nicht nur schrott) und Umgebung.
beim EVO sieht das schonwieder bissl anders aus.
rein fahrtechnisch, ist der EVO wenn man vom serienzustand ausgeht das Mass der Dinge.
knackig, knochig, und direkt. da kann der Sti nicht so schnell mithalten.
dafür ist die Wartung aufwendiger, das AYC Heckdiff ist wie auch die dazugehörige elektrische Ölpumpe nicht für Langlebigkeit bekannt, und eine Revision geht ab 1500€ wenn nix gross kaputt iss, bis 3000 oder 6000€ los.
Meist ist es dann günstiger, direkt nen neues Auto zu kaufen und das alte zu schlachten da eine Reparatur in keinem Verhältniss steht.
Man könnte natürlich zur RS Variante greifen, aber diese ist a) schwer zu bekommen, und b) ist das AYC rein fahrdynamisch nen geniales Highlight
(in Kurvenfahrt wird das kurvenäußere Rad beschleunigt und das innere gebremst, somit hauts dich richtig ums Eck)
Die Motoren sind beim Evo eigentlich nicht anfälliger, Öl ist wie immer das Thema. auch die Getriebe halten sofern es sich nicht um die 6 Gang Variante handelt, da gabs im 8/9er Evo auch schon probleme, die 5 Gang sind deutlich standfester.
Versicherung wurde schon angesprochen, ist meist deutlich teurer.
größtes Manko ist jedoch die Teileverfügbarkeit und Händler mit Ahnung...
die Preise sind meist jenseits von Gut und Böse bzw. teilweise sind Teile erst gar nicht lieferbar oder in Deutschland doppelt so teuer beim Händler wie in Holland.
wenn du jemand hast der sich um die Pflege des EVO´s kümmern kann und der Ahnung hat und dich erhöhte Unterhaltskosten nicht schrecken, greif zu!
Wenn du jedoch Spaß haben willst und die Sache überschaubar und bezahlbar sein soll, ist der STi die bessere Wahl.
gruss Maik , der sich vor knapp 2 Jahren dieselbe Frage gestellt hatte
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Ich weiß ganz ehrlich nicht wo du die Informationen her hast, aber ich wiederspreche dir in fast allen sachen die du über den Evo geschrieben hast.
Versicherung. Ja, deutlich teurer.
Teileverfügbarkeit: Bei jedem Mitsubishi-Händler
Revision AYC-Pumpe: max 800€, neue grob 2200€
AYC HA: Geht kaputt bei 1/4 Fahrten.
5 und 6 Gang Getriebe: 5 Gang geht genauso kaputt. revision ist aber billiger (5 Gang, Synchronringe 4/5 Gang, Verzahnung 5ter Gang. Beim 6 Gang können die Schaltgabeln verbiegen und das Lager der Ausgangswelle kann fressen. (schon häufiger gehabt) Thermisch etwas kritisch.)
Mein Evo hat jetzt 71.000KM mit 6 Gang Getriebe und fast 600NM. Alles noch ganz und bei bester Gesundheit
Ich will nicht sagen das der Evo DAS Auto ist. Das muss jeder für sich entscheiden
AndreS-82
War heute bei meiner Versicherung und hab mir das mal durchrechnen lassen.
Evo X : über 4000 € im Jahr
WRX STI : knapp unter 2000 € im Jahr
Von daher ist die Sache für mich klar
DanielB-80
Da würde ich die Versicherung wechseln! Der Preis ist viel zu hoch!
AndreS-82
Die Frage ist was alles drin ist in der Versicherung, auf alle Fälle ist ein EvoX extrem hoch eingestuft. Deutlich höher als ein STI. Ich frage mich wieso
AndreS-82
Allerdings ist der Sound des Boxer-Motors auch ein Argument da kackt der Evo komplett ab
P.S. Denke die Diskussion macht keinen Sinn, das ist wie iPhone oder Galaxy S
AlexanderE-79
Mein Tipp wär jetzt E Kadett und Golf 2
HansM-83
Wo habt ihr den die Preise der AYC her? Bei uns gibt es die um € 1400- 1600.
@AndreS-82 schon klar das die Boxer Motoren mehr Lärm machen, aber es geht ja nicht beim kauf um den Klang des Motors, sondern um die Technik und Optik. Da ist der Mivec einfach besser als der Boxer Motor. Aber das ganze hier ist ein Streit Thema, darum halt ich mich nun raus

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ThomasR-82
Zitat: |
Original von AndreS-82
War heute bei meiner Versicherung und hab mir das mal durchrechnen lassen.
Evo X : über 4000 € im Jahr
WRX STI : knapp unter 2000 € im Jahr
Von daher ist die Sache für mich klar
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Stange Geld, Vollkasko?
zahle für nen GT 21,- Haftpflicht und 23,- Teilkasko pro Monat
SF 12 und 33%
6000 KM pro Jahr
Damals habe ich mir nen 2005 er STI rechnen lassen und der Preis war nahezu gleich...
Vergleiche einfach mal die Versicherungen. Geht auch im Netz. Suche dir ne billige und gehe mit den Angebot zu einer guten. Meist kommen dann die Rabatte...
Gruß, Thomas
ThomasR-82
Check24.de kannst du das zum beispiel machen. dann anrufen und angebot mailen lassen...
zumindest gibts dann schon mal einen anderen anhaltspunkt
PatrickH-85
Zitat: |
Original von HansM-83
Wo habt ihr den die Preise der AYC her? Bei uns gibt es die um € 1400- 1600.
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Ganz einfach. Aus dem Partnerportal. Kostet knapp 2000€
Bei Gaßner oder DeFries gibt es die billiger, das ist richtig.
Angeblich in England überholte Pumpen besser nicht kaufen. Die sind Schrott
HarryB-72
Hallo,
Ich selbst habe einen 06'er STI. Und ein 06'er JDM WRX steht auch noch wo rum.
Obwohl ich mir mit sehr grosser Warscheinlickeit wieder einen Subi kaufen würde - weil mir der einfach persönlich gut gefällt - würde ich dir eher zu einem EVO raten, da der meiner Meinung nach das "bessere" Auto ist. Wehwehchen haben alle, der 2,5 STI warscheinlich mehr als der EVO. Der 2l STI dürfte vom Motor her definitiv etwas haltbarer sein als der 2,5l. Ist ja nicht ganz unwichtig, da an der Motorleistung sicher etwas "nachgeholfen" wird. Denn ich finde, das beide vom Motor her im serienzustand nicht so wirklich spass machen. Da wartest du immer irgendwie auf etwas, das nicht kommt. Der EVO X in serienzustand von meinen Kumpel war da wirklich eine Enttäuschung, aber jetzt...
Meinen STI hatte ich mir übrigens als Rechtslenker gekauft, mit (wissentlich) "leichten" Kopfdichtungsschaden aber sonst wirklich recht guten Zustand. Gekostet hat das Teil 8500 euro inkl. Lieferung zu mir nach Hause. Da ich selber ungelernter-Hobby-Schrauber bin, waren die rep. Kosten nicht allzu hoch (ca. 500-600 euro inkl. Kopf/Block planen). Um dann noch hier in Ö eine Zulassung zu bekommen müssen wir ösi noch die unverschänte CO2 Steuer und NOVA nachzahlen, was mich ca. 2400 euro gekostet hat.
Alles gut, recht und schön gelaufen, aber da war noch immer das "RHD-Problem". Es ist sicher mal cool auf der anderen Seite am Steuer zu sitzen, aber das ist aus meiner Sicht auf dauer nix für mich. Daher hatte ich ihn dann vorigen Herbst mal schnell auf LHD umgebaut - und gut ist jetzt...
Gruss
RomanG-88
Ohne jetzt mal alles gelesen zu haben melde ich mich mal, da ich ja beide Fahrzeuge hab, nur eben die ältere Variante, also STI My00 und Evo 6 TME (vorher n 4er)
also in Steuern und versicherung sind beide gleich. da tut sich wirklich nix, bei mir jedenfalls.
auch im Verbrauch sind sie in etwa gleich.
aber wenn man so ein Fahrzeug fährt sollte man mMn. darauf nicht so achten, denn Folgekosten überschlagen sich eh, (Bremsen, dauernde Ölwechsel udn was nich alles dazu kommt..)
Ich würde sagen Fahrdynamik sollte an den den Evo gehen (laut Tests wohl auch immer)
Sound geht aber an den Subi
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EDIT: ich sehe gerade es geht ja um den 07er STi, das ist ja ein 2,5er. da fallen die steuern etwas teurer aus, aber wie gesagt das sollte da nicht der Knackpunkt sein...
TomM-85
Danke an alle,
ich lass mir das durchn Kopf gehen...
Lieber wär mir halt der 06/07er schon allein wegen der Optik,
den Xenon und den 2.5L... aber die machen halt auf kurz oder lang
Probs, das ist mir bekannt...
Evo, wär nur der 8er für mich interessant!
Was haltet Ihr von den rechts-gelenkten?
Suckt mich des auf dauer an, oder kommt man damit irgendwann klar.
Mfg.
Tom
P.s. Neulich wieder aufn Tuning-Treffen wieder ein Subaru Imp. STi 05
gesehen und ich war wie hypnotisiert und als er gefahren ist kamen mir die Tränen bei dem Sound!!...Meine Freunde waren wie ausgeblendet und gelacht... ich und meine

Subarus...

!
Lancer Evo und Golf R32 hab ich auch gesehen, die mir mal viel bedeutet haben...R32 fahre ich in Moment und der hat mir schon ordentlich gekostet, aber verschafft mir kein Pipi in den Augen mehr...
Naja die Sache steht wohl... aber verdammt welches Modell???