AK-Motorsport 2,5l - Closed Deck Block mit leckeren Teilen

SörenS-76
Der Shortblock entspricht ungefähr dem "S4" auf der Webseite von AK-Motorsport, bloß mit anderen Kolben (Manley). Der Motor ist rennsportgeeignet: Eingepresste Formteile an der Kopfauflagefläche verhindern weitgehend die berüchtigten Kopfdichtungsschäden beim 2,5er Motor, ferner ist er durch stabilere Schmiedeteile standhafter als OEM.

Im einzelnen wurden verbaut:
- nitrierte STI 2,5l Kurbelwelle
- Manley Schmiedekolben 1. Übermaß
- H-Schaft Pleuel
- gehärtete KW- und Pleuellager

Motor passt in einen EDM-STI MY06/07 plug&play, 2l-newage-Imprezas benötigen ein Steuergerät aus diesen Jahren oder angepasste Stecker sowie Deckel für die Anschlüsse der Sekundärluftpumpe. Dinos? Leider keine Ahnung.

Laufleistung ca 13tkm, penibel eingefahren (zusätzlich durch Drehzahlbegrenzer sichergestellt!), zumeist Landstraße / 130 Autobahn, eine Clubveranstaltung aus dem blauen Forum hat er erlebt -> zusammen nur ca. 250 schnell gefahrene km auf dem Buckel. Der Motor wurde beauftragt für ein Endsetup mit ca. 450 PS mit VIEL Luft nach oben, damit der Motor rund 100PS UNTER der Leistungsgrenze mit geringem Verschleiß dauerhaft gefahren werden kann, ohne ihn alle 5tkm revidieren zu müssen. Dazu kam es leider nicht mehr durch Beschädigung der Karosse am Heck. Der Motor wurde nach dem Schadensfall von der Werkstatt extra nochmal überprüft; Ergebnis: alles i.O.

Für den Shortblock möchte ich 4750€.

OEM-Zylinderköpfe des EDM MY06 STI gibt es als paar für 1000€.

Den kompletten longblock gibt es inklusive ARP L19-Stehbolzen und 1,6mm-Original Subaru-Dichtung im Paketpreis für 6000€.

Jeweils ohne Anbauteile; LiMa, Ölwanne, Ölpumpe etc. sind nicht inkl. Auf Wunsch lasse ich die Rollen dran.

Achtung: Kurzfristiges Angebot, bitte Interesse kurzfristig melden: Spätestens Sonntag, evtl. auch früher geht er sonst an einen Interessenten mit schottischen Vorfahren.