der Absatz von BRZ/GT86 könnte leiden

RonnyV-84
Aber nur weils keine direkte Konkurrenz gibt! Und der Absatz dieser Fahrzeuge ist auch eher als sehr gering einzustufen.
JochenP-74
Zitat:
Original von RonnyV-84
Und der Absatz dieser Fahrzeuge ist auch eher als sehr gering einzustufen.


wie die Lieferzeiten und der Absatz in US zeigt Augen rollen Augen rollen Augen rollen

Manohmanohman....
JörgH-67
naja, in den Staaten wurden in den ersten drei Monaten 1788 BRZ verkauft....und wenn man sich jetzt vor Augen hält, das Toyota mit Subaru ein Verhältnis von 9 zu 1 vereinbart hat (auf einen BRZ kommen neun GT86 bzw Scion FR-S aus der Fertigung), dann sollte sich das Wagelchen nicht allzu schlecht verkaufen, bzw die Produktionskapazität nicht ausreichen für die Nachfrage.
ChrisF-68
Zitat:
Original von VolkerJ-71
Ich weiss nicht, wo ich es sonst hinschreiben soll smile Aber... oh mein Gott ist die kleine Kiste geil. Hab sie heute bekommen und bin noch 100km durch den Taunus gefahren. Alles fühlt sich sooo richtig an. Man ist wirklich drin und nicht nur dabei (also komplett anders als beim GT-Roboter). Endlich macht Autofahren wieder Spass und weckt Emotionen. Das Auto sieht so schnuckelig aus. Und Subaru Häusler hat mir noch einen Tank Benzin spendiert. Und überhaupt. Bin sooo happy smile ))

Freut mich zu lesen, daß er dir Spaß macht! Ich bin gespannt, ihn dann auch mal live zu sehen. Ist das dein erster Subaru?
Weil ich hab mich in ihm überhaupt nicht wohl gefühlt, man sieht hinten und vorne nicht, wo das Auto aufhört z.B. Und mir fehlt definitiv der Allrad... crazy
Aber von außen gefällt er mir sehr! großes Grinsen
Grüße
Chris
VolkerJ-71
Ich hatte vorher schon mal einen Blobeye (ungetunt) und einen 500 PS Hawkeye. Letzterer war genial und da kann ein stock BRZ natürlich nicht unmittelbar gegen anstänkern. Aber der BRZ hat ja auch noch Potential...

"Weil ich hab mich in ihm überhaupt nicht wohl gefühlt, man sieht hinten und vorne nicht, wo das Auto aufhört"

Ich weiss, was Du meinst. Ich hatte mal in einem BMW Z4 gesessen. Das ging gar nicht mit der langen Motorhaube. Beim BRZ finde ich es nicht so schlimm, weil die Haube kurz ist und man außerdem die Wölbungen oberhalb der Scheinwerfer ganz gut als Orientierung benutzen kann, nachdem man sich an die Abmessungen gewöhnt hat. Die Sicht hinten ist mir egal...Einparkhilfe.

"z.B. Und mir fehlt definitiv der Allrad.."

Bei mir ist es ein JEIN. Allrad hat ja - neben der vielen Vorteile (Schnee, frühzeitige Beschleunigung am Kurvenausgang, etc) - auch Nachteile: Mehrgewicht. Mehr parasitic loss. Verspannung des Antriebs bei engen Kurven. Außerdem ist der STI in bestimmten Situationen ganz schön schwer berechenbar, weil u.U. das Untersteuern am Kurvenausgang ganz schnell in massives Übersteuern umschlagen kann. Einige sind da schon von der Strecke abgeflogen.

Insgesamt bin ich jedenfalls zur Überzeugung gelangt, dass ein irre schnelles Auto mit extrem viel Leistung und mordsmässig viel Grip nicht unbedingt mehr Spass machen muss. Und im Alltag schon gar nicht.
ChrisF-68
Das kann ich nachvollziehen, Volker fröhlich
BenK-87
Dadurch das mein Subi steht, habe ich mir ne Alltagskutsche angetan und mir einen
Toyota MR2 BJ 88 geholt.

naja was soll ich sagen .. Die zwei sind wie Äpfel und Birnen machen aber beide total verschieden Spaß. Mmn. kann man nicht mehr Gewicht durch Mehrleistung
so einfach kompensieren ..

Ich baue mir gerade eine SuperSeven mit nem 3 Zyl. auf und die Fragen sind immer die selben .. Warum keinen 4 zyl oder gar 6 Zyl rein ?.

Tja Leistung lässt sich (auch wenn weniger haltbar) auch mit kleinen Motoren realisieren, aber einen schweren Motor kann man nicht das Gewicht so einfach wegzaubern und das is für mich das wesentliche.

Der BRZ hat Potenzial und aus dem Z wird nie ein Leichtgewicht. Auch wenn
bestimmte Firmen mit "ultraleichtbau" werben und die Leute es auch noch glauben, da sie noch nie in was gesessen haben das einfach Spaß macht und vielleicht nicht soviel Leistung hat. Augen rollen
JochenP-74
  OT-Alarm 
Zitat:
Original von BenK-87
Ich baue mir gerade eine SuperSeven mit nem 3 Zyl. auf und die Fragen sind immer die selben .. Warum keinen 4 zyl oder gar 6 Zyl rein ?.


Wenn du den 92kW ECOBoost von Ford einbaust, verstehe ich deine Wahl absolut.

Ist schon irre, was Ford aus dem 1.0 standfest so heraushohlt und wenn man bedenkt, dass dieser Motor im schweren Mondeo steckt, kann man sich die Leistung über schöngerechnete Volllastzeiten nicht passend haltbar deffinieren
SteveP-84
naja Gott sei Dank bin ich aus Österreich, wo der 370Z dank der höheren Steuern gleich mal 16.000€ mehr kostet Augenzwinkern
Auch bei den Erhaltungskosten ist einiges um zwischen dem BRZ/GT86 und nem 370Z - abgesehen davon dass der Z:

- mir nicht gefällt
- ich den ganzen Ausstattungsschnickschnack nicht brauche
- er zu schwer ist
- es mir egal ist ob es drinnen laut oder leise ist weils eh kein Alltagsauto ist
- und ich um Gottes Willen keinen (für die Leistung) lahmen und faden Franzosen V6 haben will der auch noch um ne Ecke mehr verbraucht - da nehm ich doch lieber ein Hochdrehzahlkonzept smile ..

und ja vielleicht bin ich noch ein bissl Honda/Subaru geschädigt großes Grinsen
JörgH-67
wenn man sich mal ein bischen näher mit dem Nissan befasst

Zitat:
Hallo Männer,

seit Mitte letzten jahres bin ich mit meinem 313 PS 350Z auch hin und wieder auf den TrackDays von School of racing unterwegs.

Beim ersten Mal ging es mir wie fast jedem 350Z Fahrer. Totalausfall der Bremse. Das nach ca. 20 min schneller Runden. Ich hätte da schon ein wenig mehr erwartet von solch einem sportlichen Auto, allerdings hat der große Kurs von Hockenheim natürlich eine äußerst bremsenmordende Charakteristik.

Meine ersten Optimierungen waren dann auch die Stahlflexleitungen, Blue Racing Bremsflüssigkeit und die Ferodo DS Performance Beläge vorne. Bei dem Weihnachts-Trackday (im Regen) ging es dann über 2h so rumzuheizen. Zuletzt nach dem dritten TrackDay waren allerdings die Bremsscheiben vorne völlig krumm, und die Beläge hinten auch runter. Hab dann gleich mal Tarox F2000 geschlitzt vorne drauf gemacht, und hinten die Tarox Zero. Nun auch vorne und hinten Ferodo DS Performance Beläge. Bin mal gespannt wie sich das auf der Rennstrecke verhält.
Da die Ferodo vorne auch nach 1-2 Trackdays runter sein dürften, habe ich direkt noch die Pagid RS4-2 bestellt, die als nächstes drauf kommen.

Jedoch habe ich die Hoffnung verloren das man ohne Bremsenkühlung bei einem AfterWork-TrackDay im trockenen die vollen 2h fahren kann. Es empfiehlt sich halt alle 10 Minuten längere Pausen einzulegen. Außerdem würde ich mir auch das Infrarot-Temperatur-Meßgerät von ISA-Racing bestellen, um dann regelmäßig zu prüfen wie hoch die Temperaturen an der Bremse sind, und ob es mit den nächsten Maßnahmen besser wird.

Außerdem hatte ich bei zwei Einsätzen auf der Nordschleife Probleme mit der Kupplung. Jeweils Ende der zweiten Runde auf der Nordschleife kam das Kupplungspedal nicht mehr zurück nach oben, und ich musste es mit dem Fuß hoch ziehen. Außerdem konnte ich anschließend keinen Gang mehr einlegen und bin sozusagen gestrandet...Nach 2-3 Minuten Abkühlung ging es dann aber wieder.
Habe dann Kupplungsnehmer und Geber wechseln lassen, und auch im Kupplungssystem die Blue Racing eingefüllt.
Hat noch jemand solche Probleme an der Kupplung des 350Z vorzuweisen?
Ich war seitdem nicht mehr auf der Nordschleife, und in Hockenheim tritt es auch nicht auf.

Gruß,


Zitat:
Hatte heute ein etwas merkwürdiges Erlebnis: Wollte so richtig knackig anfahren und habe vorher das ESP deaktiviert. Bin dann auch losgeprescht und auf einmal brüllte der Motor auf. Im ersten Moment habe ich gedacht, Straße ist leicht naß und Räder drehen durch. Habe dann ein wenig Gas weggenommen, aber bin nicht ganz vom Gas. Kein Vortrieb, dafür Gestank. Alles klar, Kupplung rutscht... Meiner Meinung nach ist das Kupplungspedal auf halber Strecke hängengeblieben. Der Fuß war definitiv runter vom Pedal.

Kann das jetzt alles nicht so richtig nachvollziehen. Bisher hat die Kupplung eigentlich nie den Eindruck gemacht, als würde da irgendetwas rutschen und jetzt dieses plötzliche Versagen...

Jemand ne Idee, was da los ist?

Fahrzeug hat schon wahnsinnige 20.000 Kilometer runter...


Zitat:
So, hier mal ein Bericht, was sich in Sachen Kupplungsprobleme bei mir getan hat.

Nachdem das Kupplungspedal auf halbem Wege hängengeblieben und die Kupplung dadurch in Rauch aufgegangen ist, habe ich den Wagen beim hiesigen Händler abgegeben. Dort sollte geklärt werden, was passiert ist und der Fehler (auf Garantie) behoben werden. Nach 2 Tagen bekam ich den Anruf, daß Kupplungsscheibe und Druckplatte total hinüber und die Schwungscheibe blau angelaufen sind. Die Werkstatt hatte keine Ursache für das Hängenbleiben des Pedals gefunden (und somit habe ich es mir wohl eingebildet oder ausgedacht) und Nissan Deutschland hat die Garantie abgelehnt...
Ich habe daraufhin mit dem Kundenservice in Brühl telefoniert. Man wollte sich noch mal um das Thema Garantie bemühen und mich Anfang der Woche kontaktieren. Auf den Anruf warte ich immer noch. Drecksverein!

Da ich das Fahrzeug aus wichtigem Grund unbedingt brauchte, habe ich das Fahrzeug reparieren lassen und erstmal gezahlt. Fahrzeug abgeholt, angeblich alles in Ordnung. Unter den Carport gefahren und wieder mächtigen Kupplungsgeruch gehabt... Am nächsten Tag wieder hin und bemängelt, daß das Auto nach verbrannter Kupplung stinkt. Also wurde noch mal von der Unterseite des Autos her etwas an der Kupplung verstellt (Kupplungzylinder?). Ins Auto gestiegen und sofort gesehen, daß das Kupplungspedal nach dem Einstellen ca. 3-4 cm UNTER dem Bremspedal stand. Meister meinte, das wäre so bei den Fahrzeugen. Habe ihm dann gesagt, daß das Quatsch wäre und daß ich sehr genau Bescheid weiß mit dem Fahrzeug. Er hat so lange gegenan gestänkert, bis wir zu einem Neuwagen sind und er selbst sehen konnte, daß er Müll erzählt hat. Also für den nächsten Tag wieder einen Termin für die Korrektur der Pedaleinstellung gemacht. Vom Hof gefahren und festgestellt, daß die Kupplung schon richtig greift, wenn man nur mit dem großen Zeh wackelt. War anhand der Kupplungspedalstellung ja schon fast klar.

Und jetzt kommt der Hammer! Seit einem Jahr bemängele ich schon (wie viele andere ja auch), daß sich der zweite Gang zeitweise absolut beschissen schalten läßt. Antwort war ja immer, das geht nicht anders. Und was soll ich sagen? Durch die zuletzt planlose Einstellerei haben die doch völlig zufällig eine Einstellung erwischt, in der sich der 2. Gang deutlich besser schalten läßt!!! Es scheint also doch so zu sein, daß man etwas gegen die Schaltproblematik machen kann...

Heute noch mal dort gewesen, um das Pedalspiel korrigieren zu lassen. Getriebe schaltet sich zumindest warm immer noch besser, als je zuvor.

Jetzt werde ich mal schauen, ob ich über Nissan in Brühl noch Geld erstattet bekomme. Ich kann nur sagen, daß ich soetwas in 20 Jahren Autofahrerei noch nie erlebt habe. Echt das Letzte!


http://my350z.info/viewtopic.php?f=3&t=159

roffl roffl roffl