Suche T-Stück für LDA

ManuelE-86
Hallo!

Ich brauche ein neues T-Stück für den Anschluss meiner Ladedruckanzeige.
In dem originalen T-Stück war eine Reduzierung (Messinghülse) verbaut. Im Zubehör finde ich das Teil nicht einzeln. Ich möchte keine neue LDA kaufen wegen einem 1€-Plastikteil.
Wenn ich ein T ohne diese Reduzierung benutze zeigt die LDA nur Müll an!
Hat jemand noch sowas rumliegen?
PatrikJ-75
´normales t-stück kaufen , hülse ausmessen und eine passende vergaserdüse in den schlauch zur anzeige schieben Augenzwinkern
ManuelE-86
Sehr gute Idee, das werde ich machen!

Danke
ChrisF-68
Manuel, nur zur Sicherheit: Die Reduzierhülse war definitiv nur für die Ladedruckanzeige? Dir ist klar, daß die Ladedruckregelung ebenfalls eine Reduzierhülse drinne hat, damit sie funktioniert? Nicht, daß du da was verwechselst? Ich habe nämlich bisher noch nicht von einer Ladedruckanzeige mit Reduzierung gehört, was allerdings jetzt nichts heißen muss, kenne mich damit nicht besonders gut aus...
Grüße
Chris
StefanB-86
Zitat:
Original von ChrisF-68
Manuel, nur zur Sicherheit: Die Reduzierhülse war definitiv nur für die Ladedruckanzeige? Dir ist klar, daß die Ladedruckregelung ebenfalls eine Reduzierhülse drinne hat, damit sie funktioniert? Nicht, daß du da was verwechselst? Ich habe nämlich bisher noch nicht von einer Ladedruckanzeige mit Reduzierung gehört, was allerdings jetzt nichts heißen muss, kenne mich damit nicht besonders gut aus...
Grüße
Chris


Ich seh das genau so.
weder in der LDA noch im TubroTimer habe ich sowas drin.
Haeb da ein einfaches T Stück von der Wischeranlage genommen und lief ohne Probleme...
ManuelE-86
Abend!

Ja bin mir sicher, das T-Stück samt Reduzierung war ja bei der LDA dabei. Habe es aber blöderweise kaputt gemacht...seht im Bild den gelben Kreis:
StefanB-86
Ich habe genau die selbe Anzeige verbaut. Und genau dieses T Stück liegt hier aufen Schreibtisch..
Ich hab nen anderes Verbaut (was ich damals schon drin hatte) Ich seh da KEINE Reduzierung.

EDIT ok, ich seh sie doch, falsch geschaut, aber wie gesagt ich hab nene anderes Stück (aus ner Wischwasseranlage drin) und die Werte die angezeigt werden sehn alle i.O. aus (sowohl im Vergleich zum TurboTimer als auch eine Anzeige vom Bob)
Wie wirkt sich das den bei dir aus?
ggf kann ich ja mal das dingen einbauen und vergleichen...

edit2: es wäre im 1. Post vielleicht erwähnenswert gewesen das man von einer RAID Anzeige und davon das T Stück redet....
ManuelE-86
Hallo Stefan!
Also ich hatte vor Jahren einen Daihatsu Charade GTTI gefahren. Ein 3-Zylinder Twincam mit 998ccm und Turboaufladung>ging wie Hölle das Teil! großes Grinsen
Jedenfalls bin ich bei diesem Auto mit LDA gefahren und habe mich auch mit dem Schalten nur nach der LDA gerichtet. Ich habe dann geschaltet wenn der LD den höchsten Punkt erreicht hatte (0,7 bar bei ca. 6200 U/min).
Bei meinem WRX ist es komischerweise so, dass der volle Ladedruck bei Vollgas ab 3500 U/min ansteht und bis ich den Fuß vom Gas nehme, anstehen bleibt. Das kenne ich eigentlich nur vom G-Lader bei VW!?
Desweiteren wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich (Unterdruckbereich) fahre und einfach nur die Geschwindigkeit halte, dass die Nadel der LDA so heftig flattert, dass man sie sogar hören kann!
Ich dachte eben das das Phänomen deshalb auftaucht weil diese Reduzierung im T-Stück fehlt?
Vielleicht ist das auch normal bei Subi und ich weis es nur noch nicht?
ManuelE-86
Nochmal ich...

habe sogar noch noch Bilder vom Gtti gefunden...
ChrisF-68
Also, daß der volle LD ab 3500 ansteht ist normal. Aber wenn du vom Gas gehst, sollte sich der Ladedruck sofort abbauen!
Evtl. ist die Ladedruckanzeige falsch angeschlossen? Könnte auch das Flattern der Anzeige im Unterdruckbereich erklären...
Ich bin Stefans Meinung: eigentlich braucht eine LD-Anzeige keine Reduzierung...
Grüße
Chris
ManuelE-86
Hallo!

Sobald ich den Fuß vom Gas nehme, fällt der LD schlagartig ab. Das ist richtig!

Angschlossen habe ich die LDA am dünnen Schlauch des BOV, wie es hier im Forum beschrieben war....
PatrikJ-75
es wäre schon möglich , dass raid die düse zur beruhigung der nadel bei niedrigen ladedrücke verbaut .
das spricht dann aber von keiner sehr hochwertigen anzeige.
ChrisF-68
Hm, warum schreibst du dann, daß der Ladedruck anstehen bleibt? Das widerspricht sich jetzt aber?
Und klar, Raid ist mit das Günstigste, was man kaufen kann, da stimme ich Patrick zu. Ich würde die Anzeige allerdings auch woanders als am BOV anschließen, das ist sicher nicht optimal. Besser wäre an der Ansaugspinne, z.B. am Schlauch zum Map-Sensor, wenn kein Abgang mehr frei ist.
Grüße
Chris
ManuelE-86
Zitat:
Original von ChrisF-68
Hm, warum schreibst du dann, daß der Ladedruck anstehen bleibt? Das widerspricht sich jetzt aber?


Ich habe geschrieben, dass der Ladedruck schon bei 3500U/min ansteht und solange anstehen bleibt bis ich den Fuß vom nehme...ich habe nicht geschrieben das er immer ansteht Augenzwinkern

Sie zeigt ja auch einigermaßen an...sie flattert eben nur im Saugbetrieb.
Ich kann mir momentan nix hochwertiges leisten! unglücklich
PatrikJ-75
ist doch kein problem cool
wenn sie mit der düse funktioniert und richtig anzeigt ist die völlig ok .

teurer muss nicht unbedingt besser sein
hatte mal ne weisse sandtler für 100,- und da stand der zeiger gleich mal bei 0,1bar anstatt in neutralstellung und meine original subaru ld-anzeige für ein haufen kohle auf der lenksäule ist auch nicht viel besser als ein schätzeisen traurig Augenzwinkern
StefanB-86
Wie gesagt, ich kann dir die Ja zur Verfügung stellen, wenn du das T Dingen haben willst, würde es aber echt interessehalber vorher mal testen
ChrisF-68
Zitat:
Original von ManuelE-86
Zitat:
Original von ChrisF-68
Hm, warum schreibst du dann, daß der Ladedruck anstehen bleibt? Das widerspricht sich jetzt aber?


Ich habe geschrieben, dass der Ladedruck schon bei 3500U/min ansteht und solange anstehen bleibt bis ich den Fuß vom nehme...ich habe nicht geschrieben das er immer ansteht Augenzwinkern

Achso. Aber nun ist es halt mal normal, daß der Ladedruck dann anstehen bleibt, ist doch logisch? Das extra zu Erwähnen hat mich das falsch interpretieren lassen, sorry...
Ansonten gebe ich Patick recht und weise nochmal drauf hin, daß der Anschluß an der BOV-Leitung suboptimal ist, daher kann u.U. das Flattern auch kommen.
Grüße
Chris
ManuelE-86
Danke für eure Tips.
Werde das dann erstmal ohne Reduzierung lassen und eben an der Ansaugbrücke (gibt es hierfür eigentlich ne Abkürzung?) anschließen.
Wenn mal wieder ein finanzieller Aufschwung kommt werde ich höherwertige Anzeigen verwenden.
Das Thema Öltemperatur und Druck wäre ja dann auch noch abzuarbeiten. fröhlich