Impreza 1.6 4WD GL - Klopfsensor getauscht

TobiasW-91
AndreasO-92
so wenig km und so ein geringer Preis? da kann was nicht stimmen!
AlexK-89
Ich würde das mit dem ABs nicht ganz so leichtfertig abtun, wenns die Sensoren nicht sind dann irgendein Kabel oder so, Fakt ist: aus Spaß fängt die Lampe NICHT an zu leuchten.

Im Zweifelsfall kriegst du natürlich alles rund um Bremse/ABS für nen Apfel und nen Ei hier im Forum, weißt du ja.

Ansonsten musst du beim GC Sauger nur auf den Zustand der Verschleissteile achten, die Radläufe sind idR die einzige Schwachstelle die IMMER da ist und der Auspuff bei so alten Autos sowieso...
TobiasW-91
ok, also wenn die KM nachweisbar sind und sonst keine Auffälligkeiten vorhanden sind, sollte man zuschlagen?
Wird nicht meins, will mein Bruder haben
Montag gehts anschaun und ggf abholen
ChrisF-68
Wenn die ABS-Lampe leuchtet, geht das ABS eben nicht! Das Gegenteil zu behaupten ist Betrug!
TobiasW-91
Zitat:
Original von ChrisF-68
Wenn die ABS-Lampe leuchtet, geht das ABS eben nicht! Das Gegenteil zu behaupten ist Betrug!


hm laut Aussage des Händlers leuchtet die ABS Lampe aber das ABS soll gehn, kann ich noch nicht mehr sagen. Weis ja nicht warum die leuchtet...
Kann man aber ja testen obs geht oder nicht
AlexK-89
Wie gesagt, die Lampe leuchtet nicht zum Spaß, selbst wenn es regelt muss man immernoch davon ausgehen das es nicht richtig regelt.
TobiasW-91
hm ok.
Naja muss ich nicht entscheiden.
Werden das Auto am Montag mal anschauen gehn und dann entscheiden.
ChrisF-68
Zitat:
Original von TobiasW-91
Zitat:
Original von ChrisF-68
Wenn die ABS-Lampe leuchtet, geht das ABS eben nicht! Das Gegenteil zu behaupten ist Betrug!


hm laut Aussage des Händlers leuchtet die ABS Lampe aber das ABS soll gehn, kann ich noch nicht mehr sagen. Weis ja nicht warum die leuchtet...
Kann man aber ja testen obs geht oder nicht

Es ist ganz einfach: die Lampe leuchtet, wenn das ABS defekt ist. Wieviel dann davon noch angeblich geht oder nicht ist irrelevant, denn es geht sicher nicht fehlerfrei. Und damit ist die Behauptung, es würde gehen, Betrug und jemand, der das glaubt ist naiv und handelt fahrlässig. Fertig.
Grüße
Chris
TobiasW-91
Zitat:
Original von ChrisF-68
Zitat:
Original von TobiasW-91
Zitat:
Original von ChrisF-68
Wenn die ABS-Lampe leuchtet, geht das ABS eben nicht! Das Gegenteil zu behaupten ist Betrug!


hm laut Aussage des Händlers leuchtet die ABS Lampe aber das ABS soll gehn, kann ich noch nicht mehr sagen. Weis ja nicht warum die leuchtet...
Kann man aber ja testen obs geht oder nicht

Es ist ganz einfach: die Lampe leuchtet, wenn das ABS defekt ist. Wieviel dann davon noch angeblich geht oder nicht ist irrelevant, denn es geht sicher nicht fehlerfrei. Und damit ist die Behauptung, es würde gehen, Betrug und jemand, der das glaubt ist naiv und handelt fahrlässig. Fertig.
Grüße
Chris


Sehen wir ja morgen was da los ist, anschauen kostet nichts.
Wenns nur n kleiner Defekt ist wirds ja nicht teuer das zu reparieren, ansonsten wirds halt teurer, ist ja nicht mein Geld smile

Um es vorweg zu nehmen, repariert wird das Ding dann eh, nicht das jemand meint, da wird dann mit der leuchtenden Lampe rumgefahren.

Aber wenn das ABS defekt ist, dürfte doch etwas im Speicher sein wo man auslesen kann bzw. bei dem Modell muss man ausblinken oder?
Mal schaun was da fürn Subaruhändler in der Nähe ist für nen Check.
Denk mal im günstigsten Fall is es nen Kabel, Sensor und im teuersten Fall das ABS Steuergerät oder?
ChrisF-68
Zitat:
Original von TobiasW-91
Zitat:
Original von ChrisF-68
Zitat:
Original von TobiasW-91
Zitat:
Original von ChrisF-68
Wenn die ABS-Lampe leuchtet, geht das ABS eben nicht! Das Gegenteil zu behaupten ist Betrug!


hm laut Aussage des Händlers leuchtet die ABS Lampe aber das ABS soll gehn, kann ich noch nicht mehr sagen. Weis ja nicht warum die leuchtet...
Kann man aber ja testen obs geht oder nicht

Es ist ganz einfach: die Lampe leuchtet, wenn das ABS defekt ist. Wieviel dann davon noch angeblich geht oder nicht ist irrelevant, denn es geht sicher nicht fehlerfrei. Und damit ist die Behauptung, es würde gehen, Betrug und jemand, der das glaubt ist naiv und handelt fahrlässig. Fertig.
Grüße
Chris


Sehen wir ja morgen was da los ist, anschauen kostet nichts.
Wenns nur n kleiner Defekt ist wirds ja nicht teuer das zu reparieren, ansonsten wirds halt teurer, ist ja nicht mein Geld smile

Um es vorweg zu nehmen, repariert wird das Ding dann eh, nicht das jemand meint, da wird dann mit der leuchtenden Lampe rumgefahren.

Aber wenn das ABS defekt ist, dürfte doch etwas im Speicher sein wo man auslesen kann bzw. bei dem Modell muss man ausblinken oder?
Mal schaun was da fürn Subaruhändler in der Nähe ist für nen Check.
Denk mal im günstigsten Fall is es nen Kabel, Sensor und im teuersten Fall das ABS Steuergerät oder?

Aublinken kann man nur den ECU-Fehlerspeicher, das kannst du auch selbst machen. Das ABS-Steuergerät kann nur mit einem Select-Monitor oder einer entsprechenden Software ausgelesen werden. Außer Kabeln, Sensoren und dem Steuergerät kann natürlich auch noch der Hydraulikblock defekt sein.
Grüße
Chris
ChristophL-86
Es kann auch sein, dass vorne einfach nur ein ABS-Geberring weggegammelt ist, dass der Sensor kein plausibles Signal erhält.

Dann ist allerdings zu 90% ein neues Radlager fällig, weil die Nabe raus muss.
NicoD-87
Was mir da grad auffällt:
der 1.6er ist ne echte Wanderdüne, vom Spritverbrauch her soll er auch bei 10 Liter liegen. Würde da eher den 2.0er nehmen. Zumal es vom Allgäu bis RT auch 300 km rum sein dürften und da was mit dem ABS im Argen ist.

gruß
Nico
TobiasW-91
also haben das Ding vorhin angeschaut.
Der Händler hatte wohl keine Ahnung von Autos?
Schreibt in den Kaufvertrag "Stoßdämpfer defekt" obwohl die i.O. waren?!? naja...

Waren schnell bei der Dekra und haben ne HU machen lassen, so wär er durchgekommen bis auf die ABS Leuchte, die CEL leuchtete komischerweise jetz auch.
Später mal ausblinken.

Sonst steht er recht gut da, nur die üblichen Roststellen, die sich noch am Anfang befinden.
Was nun mit dem ABS ist kann ich nicht sagen, der Fahrer is noch nicht zurück, hatte es etwas eilig und bin schneller daheim gewesen, beim testen auf ner größeren Fläche gabs aber keine Probleme.

Einziges Manko, der Motor klappert, Kolbenkipper? Ist bei dem Modell/Jahrgang aber häufiger?

Und nein, für alle die das jetzt meinen, ich bin nicht der Fahrer des 1.6l Imprezas. Ich fahr nicht mit der leuchtenden CEL und ABS die 220km heim.
Meine CEL leuchtet zwar auch aber nur weil meine hintere Lambda noch defekt ist...
JörgH-67
wir haben jetzt also
- die ABS Leuchte, Grund unbekannt
- die Check Engine Leuchte, Grund unbekannt
- Rost
- "klappern" im Motor
- die kleine Maschine mit wenig Leistung

Mein Tip: einen Kasten Bier als Bezahlung anbieten, ansonsten weitersuchen, schlechter kann es kaum werden
TobiasW-91
Zitat:
Original von JörgH-67
wir haben jetzt also
- die ABS Leuchte, Grund unbekannt
- die Check Engine Leuchte, Grund unbekannt
- Rost
- "klappern" im Motor
- die kleine Maschine mit wenig Leistung

Mein Tip: einen Kasten Bier als Bezahlung anbieten, ansonsten weitersuchen, schlechter kann es kaum werden


Also ist ja nicht für mich, ich entscheid das somit nicht und mich es auch nicht. Hätt das Ding auch nicht gekauft, hab im übrigen abgeraten dazu, nur man hört nicht auf mich...

Naja, wenn im Suche bald ein Beitrag erscheint wo ich ein Auto suche, wisst ihr es nicht lange geklappt hat mit der Kiste.
Ich geh die CEL mal ausblinken, er ist vorhin aufn Hof gefahren.
YvonneG-81
Zitat:
Original von NicoD-87
Was mir da grad auffällt:
der 1.6er ist ne echte Wanderdüne, vom Spritverbrauch her soll er auch bei 10 Liter liegen. Würde da eher den 2.0er nehmen. Zumal es vom Allgäu bis RT auch 300 km rum sein dürften und da was mit dem ABS im Argen ist.

gruß
Nico


Ich hatte einen und wenn ich den unter 10L hatte, dann aber verdammt selten... Augenzwinkern Kommt halt net vom Fleck, und somit latscht man mehr drauf...
TobiasW-91
Zitat:
Original von YvonneG-81
Zitat:
Original von NicoD-87
Was mir da grad auffällt:
der 1.6er ist ne echte Wanderdüne, vom Spritverbrauch her soll er auch bei 10 Liter liegen. Würde da eher den 2.0er nehmen. Zumal es vom Allgäu bis RT auch 300 km rum sein dürften und da was mit dem ABS im Argen ist.

gruß
Nico


Ich hatte einen und wenn ich den unter 10L hatte, dann aber verdammt selten... Augenzwinkern Kommt halt net vom Fleck, und somit latscht man mehr drauf...


Haha, dann wird er sich freuen, vom nem Justy mit 7,5l auf den großes Grinsen
RomanG-88
Zitat:
Original von NicoD-87
Was mir da grad auffällt:
der 1.6er ist ne echte Wanderdüne, vom Spritverbrauch her soll er auch bei 10 Liter liegen. Würde da eher den 2.0er nehmen. Zumal es vom Allgäu bis RT auch 300 km rum sein dürften und da was mit dem ABS im Argen ist.

gruß
Nico


den 1,6er kann ich auch garnicht empfehlen, der hat teils so viel wie mein STI geschluckt !
Da muss man permanent das Gaspedal ans Blech drücken damit der überhaupt fährt, kein wunder das der dann so viel verbraucht.
Leistungstechnisch fühlt der sich eher an wie 60-70 PS, der 2,0er ist eindeutig besser, der geht gefühltsmäßig wie 130 PS + .. man meint es kaum glauben wenn man beide noch nicht gefahren hat.

wie gesagt ich würde vom 1,6er generell abraten, da das meiner Meinung nach untermotorisiert ist für den Impreza. der 2,0er wird bestimmt auch nicht die welt mehr kosten.



LG
Roman
YvonneG-81
Zitat:
Original von RomanG-88
Zitat:
Original von NicoD-87
Was mir da grad auffällt:
der 1.6er ist ne echte Wanderdüne, vom Spritverbrauch her soll er auch bei 10 Liter liegen. Würde da eher den 2.0er nehmen. Zumal es vom Allgäu bis RT auch 300 km rum sein dürften und da was mit dem ABS im Argen ist.

gruß
Nico


den 1,6er kann ich auch garnicht empfehlen, der hat teils so viel wie mein STI geschluckt !
Da muss man permanent das Gaspedal ans Blech drücken damit der überhaupt fährt, kein wunder das der dann so viel verbraucht.
Leistungstechnisch fühlt der sich eher an wie 60-70 PS, der 2,0er ist eindeutig besser, der geht gefühltsmäßig wie 130 PS + .. man meint es kaum glauben wenn man beide noch nicht gefahren hat.

wie gesagt ich würde vom 1,6er generell abraten, da das meiner Meinung nach untermotorisiert ist für den Impreza. der 2,0er wird bestimmt auch nicht die welt mehr kosten.



LG
Roman


Genau diese Aussage von Roman würde ich so unterschreiben...