JörgH-67
vom Toyota GT86 habe ich folgende Zahlen für Deutschland gefunden
Neuzulassungen März 255 Stück
Januar bis März insgesamt 567 Stück
AlexK-89
Woher solls auch kommen, ohne Marketing...
JörgH-67
lass ich nicht gelten, BRZ/GT86 wurden in jeder grossen und kleinen Zeitschrift besprochen/getestet, soviel kostenlose Werbung hatte Subaru wohl noch nie gehabt.
Ich kann mich nicht daran erinnern ob ich mal eine GT86 Werbung gesehen habe.
AlexK-89
Das ist ja nicht die einzige Ebene auf der Marketing stattfindet. In unserem Toyota-Autohaus kann man den BRZ probefahren und es wurden in der ganzen Stadt deshalb Flyer verteilt... beim Subaru-Händler ist mir letztens nicht mal ein Propekt zum BRZ aufgefallen.
JörgH-67
wenn man sich die Zulassungszahlen ansieht scheint auch nicht jeder Subaruhändler einen BRZ bekommen zu haben, da gebe ich Dir Recht.
MarkusH-79
Bei unserem Händler steht auch erst seit kurzem einer, der zur Vorstellung war scheinbar nur geliehen. Vielleicht gab's Engpässe... Aber das die Zahlen stark steigen kann ich mir auch nicht vorstellen. Wird wohl ein Exot bleiben.
ChristianP-82
Das liegt/lag wohl wirklich an den Engpässen...
Es gab Zeiten da wurde bei einer Kundenbestellung eine Wartezeit von 1. Jahr angesetzt.
Ich habe zur BRZ Vorstellung im letzten Frühjahr (2012) einen VFW bestellt und dieser ist vor c.a. 3 Wochen dann endlich mal angekommen.
Mittlerweile sind aber einige BRZ lieferbar...
unter anderem auch mein blauer Sport, welcher sofort zu haben währe

natürlich zu einem attraktiven Preis
Was auch nicht sonderlich förderlich ist: Toyota verkauft den GT 86 günstiger als wir den BRZ. Also wer nicht unbedingt die Subaru Brille auf hat greift zum Toyota...
PeterK-62
Der Run auf den BRZ ist vorbei. Als das Interesse und die Kunden da waren gab es keine Autos. Wenn man dann noch die ernsthaften Interessenten aussiebt,sieht das nicht so glücklich aus.
JörgH-67
woran liegt es? Ist der BRZ ein Fahrzeug für das es keinen Markt gibt?
Wundert mich eigentlich, weil alleine neun GT86 beim 24 Stunden Rennen mitfahren.
Letztes Jahr haben die sowohl in der SP3 als auch in der V3 die Klassensiege geholt, und das lässt sich nicht ausschlachten, marketingtechnisch, als "Volx-Sportwagen" oder "Porsche des kleinen Mannes"?
AlexK-89
Ich kann es nur nochmal sagen: das lässt sich marketingtechnisch nur Ausschlachten wenn man auch ein Marketing hat.
Mal abgesehen davon fahren da ja auch nur Toyotas, also sowieso schwierig für Subaru zu adaptieren.
RalfiW-63
bei knapp 20.000 € gäbs einen Markt.
bei 30k wird die Luft dünner, da gibts dann auch schon hübsche Cabrios.
vielleicht kommt ja mal eine höhergelegte Stollenreifenvariante BRZ-Hubertus in dunkelgrün und mit Casettenradio
der reisst es dann wieder raus
JörgH-67
Wir gratulieren unserer Zwillingsschwester?
Finde ich jetzt nicht soo schwierig
ChristianP-82
Zitat: |
woran liegt es? Ist der BRZ ein Fahrzeug für das es keinen Markt gibt? |
meine Meinung:
kein Cabrio---also nix für mx5 Kunden
keine oder nur notdürftige Rücksitze---nix für Familien oder Leute die gern mal Freunde mitnehmen. Mit quetschen ist bei 3 Leuten schluss.
kein "coupe" Kofferaumdeckel---obwohl Stauraum bei umgelegten Sitzen vorhanden ist lässt sich dieser kaum nutzen, da man durch die mickrige Heckklappe nichts rein bekommt.
Von der Leistung mal abgesehen...das ist Ansichtssache.
Also irgendwie nur als Zweitwagen oder für Singles/Paare tauglich.