Kaufberatung Evo 7 (siehe letzter Beitrag)

SebastianO-91
Hallo Leute hallo
weiß nicht ob ich hier in dem Bereich richtig bin!?

Also ein Kumpel von mir will sich einen Impreza kaufen... einen 03-05er STI, EJ20

bei was muss man bei dem Modell achten?

und einen besseren Motor haben die EJ20 STI als die EJ25 STI? oder irre ich mich dabei!?

Besten Dank schonmal für eure Tipps Augenzwinkern
JörgH-67
er sollte versuchen einen vom Modelljahr 2005 zu bekommen
- Lochkreis 5x114,3 statt 5x100, da sollten die Radlager etwas länger leben
- etwas modernerer Look im Innenraum (Konsole, Lenkrad)
und mit viel Glück findet er einen 2005er mit DCCD, das wird allerdings in meinen Augen überbewertet.

Ansonsten aufpassen und nicht auf einen STI von amerikanischen Armeeangehörigen reinfallen, die hatten schon den 2,5er Motor
SebastianO-91
danke erstmal jörg smile

also 05er STI peanuteye Augenzwinkern


und was haltet ihr einen subi von Italien zu holen?
da wären die "bisschen" günstiger...

auf was ist noch zu schauen? irgendwelche rostanfällige stellen oder sonst anfällige stellen? (Motor, Aufhängung?)

besten Dank
JörgH-67
wegen Italienimport mal diesen Thread stöbern

Import und Aufbau Impreza GT '97; die finale Hohlraumbehandlung

ansonsten wäre unverbastelt natürlich schick, an sinnvollem Tuning ist auch nix auszusetzen, dabei darauf achten das es ABE oder ähnliches gibt, ansonsten muss für teuer Geld umgerüstet werden.

Wenn ein Wagen angeboten wird, einfach hier reinstellen, wir gucken alle gerne darauf und lästern was die Backen halten großes Grinsen nixwieweg
NicoD-87
Zitat:
Original von SebastianO-91
und was haltet ihr einen subi von Italien zu holen?
da wären die "bisschen" günstiger...

wenn der nach Österreich geht, lieber noch mal gegenrechnen, ob sich das mit der NOVA Steuer lohnt....

gruß
Nico
JörgH-67
SebastianO-91
Hier mal auf die schnelle einer aus italien, der nicht so weit weg ist xD

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=220053340
MarcinM-84
Zitat:
Original von SebastianO-91
Hier mal auf die schnelle einer aus italien, der nicht so weit weg ist xD

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=220053340


Dieser hat leider noch den kleinen Lochkreis (5x100).
Wenn der Wagen oft und heftig um die Ecke gescheucht werden soll, dann würde ich unbedingt zum großen Lochkreis (5x114) raten. Denn ansonsten ist man abhängig von der Achseinstellung sehr häufig mit Radlager wechseln beschäftigt.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung, die aber auf eigenen Erfahrungen beruht.
SebastianO-91
hier ein schöner:

hier
ist halt ein WRX, aber es steht SC deck block!?

und originales Getriebe!?
ManfredB-59
EJ20 STI oder EJ25 STI?
Kann jemand schlüssig erklären warum der EJ25 "schlechter" sei und vor allem, wenn das wirklich so ist, warum wurde er dann weiterhin gebaut ?
JörgH-67
Zitat:
Original von SebastianO-91
hier ein schöner:

hier
ist halt ein WRX, aber es steht SC deck block!?

und originales Getriebe!?


SC heißt semi closed, hat eigentlich nicht viel zu bedeuten da der 2,5er auch als semi closed deck block läuft

Unterschied open deck - closed deck
SebastianO-91
Zitat:
Original von JörgH-67
Zitat:
Original von SebastianO-91
hier ein schöner:

hier
ist halt ein WRX, aber es steht SC deck block!?

und originales Getriebe!?


SC heißt semi closed, hat eigentlich nicht viel zu bedeuten da der 2,5er auch als semi closed deck block läuft

Unterschied open deck - closed deck

Semi closed... Ist mir schon klar Augenzwinkern
Aber wrx haben ja original open decs oder?
Da ist ein ej20 STI drin?!
JörgH-67
der Umbau scheint ja umfangreich zu sein bei dem WRX, auf Twinscroll (hab ich noch nie gehört das das jemand bei einem WRX gemacht hat, beim STI schon).

Das mit dem Twinscroll macht die Sache auch nicht leichter, die Originalabgasanlage kann dann ja gar nicht mehr passen. Wenn alles typisiert ist, mal angucken und probefahren, warum nicht.

Nachfragen was mit den Bremsen ist, wenn noch Serie, dann halte ich von dem Umbauer nix! Nachfragen ob es das Originalgetriebe ist.
SebastianO-91
Zitat:
Original von JörgH-67
der Umbau scheint ja umfangreich zu sein bei dem WRX, auf Twinscroll (hab ich noch nie gehört das das jemand bei einem WRX gemacht hat, beim STI schon).

Das mit dem Twinscroll macht die Sache auch nicht leichter, die Originalabgasanlage kann dann ja gar nicht mehr passen. Wenn alles typisiert ist, mal angucken und probefahren, warum nicht.

Nachfragen was mit den Bremsen ist, wenn noch Serie, dann halte ich von dem Umbauer nix! Nachfragen ob es das Originalgetriebe ist.


Ja originales getriebe...
SebastianO-91
habe mal nachgefragt wegen STI Motor und diese Nachricht erhalten:

Es wurde ein STI Block mit Innenleben verbaut, Köpfe sind orig. WRX.
Der Wagen wurde von JPR Racing abgestimmt. (mit Protokoll)


es wurde ein kompletter Twin scroll umbau gemacht

- original Getriebe
- originale Bremsen
SebastianO-91
was ist mit dem hier?

MY08
DanielB-80
Wenn du auf Zylinderkopfdichtungswechsel stehst, dann ist er genau richtig.

Ich würde die Finger von einem 2,5 Liter WRX und STI lassen, Gründe findest du hier genug! Augenzwinkern
SebastianO-91
Zitat:
Original von DanielB-80
Wenn du auf Zylinderkopfdichtungswechsel stehst, dann ist er genau richtig.

Ich würde die Finger von einem 2,5 Liter WRX und STI lassen, Gründe findest du hier genug! Augenzwinkern

haha okay verstehe xD
aber da gibt es ja auch "bessere" ZKD oder nicht?

aber ein MY03-05 wäre schon schicker Augenzwinkern
DanielB-80
Das liegt nicht an der ZKD sondern an dem Motorblock! Hier gibt es einen Thread mit ca. 65 Seiten darüber! Augenzwinkern

Der geilste Impreza in meinen Augen ist ein WRX STI MY05 mit DCCD! Zunge raus
BenneP-81
Zitat:
Original von DanielB-80

Der geilste Impreza in meinen Augen ist ein WRX STI MY05 mit DCCD! Zunge raus


Und wenns ein Rechtslenker sein darf, dann ist Geilste der 2006er JDM Spec-C smile