AchimR-70
Was mir so am 2,5 l aufgefallen ist: Für einen 2,5 l Turbo 4 Zylinder sind die 4,3l Ölinhalt für meine begriffe sehr knapp bemessen( zum Vergleich mein Slalom 316 i E30 : 1,6 l Hubraum und hat auch 4,3 l Ölinhalt) .Nun hat der Subi zusätzlich einen Wasser/Öl- Wärmetauscher ;der bringt für meine Begriffe eigentlich mehr in der Aufwärmphase als dass er was zur grossartigen Ölkühlung beiträgt.Da doch ein relativ grosser Anteil der WRX/STi Fahrer ihre Autos auf der rennstrecke oder unter verschärften Bedingungen bewegen(Zb Pässe)wäre es wünschenswert,die Thermikreserven des Motors zu verbessern(zumal wenn es wirklich stimmt,dass der 08 einen schmäleren Wasserkühler besitzen soll).
Ich wünsche mir ein Modell,dass weniger Comfort wie zb Navi,Sitzeizung
...etc besitzt, sondern ala Evo mehr Augenmerk auf die Sportlichkeit setzt und in solche Modelle Dinge wie Öltemperaturanzeige/-Druck/Ladedruck ,zusätlicher Ölkühler,Bilsteinfahrwerk,gute Sportsitze,Semislicks ,..etc eingebaut werden.Auch wäre es wünschenswert,dass solche Modelle gewichtsoptimiert werden;damit meine ich keinen exotischen teuren Leichtbau mit Carbon sondern gewichtsoptimierung durch weglassen von "unnötigen Dingen" wie extreme Dämmmatten,Beifahrerhaltegriffe etc(Kleinvieh macht auch Mist!!)
Ich denke,dass solche "Clubsport-Modelle" gekauft werden würden!!!
DominikS-85
Zitat: |
Original von AchimR-70
Was mir so am 2,5 l aufgefallen ist: Für einen 2,5 l Turbo 4 Zylinder sind die 4,3l Ölinhalt für meine begriffe sehr knapp bemessen( zum Vergleich mein Slalom 316 i E30 : 1,6 l Hubraum und hat auch 4,3 l Ölinhalt) .Nun hat der Subi zusätzlich einen Wasser/Öl- Wärmetauscher ;der bringt für meine Begriffe eigentlich mehr in der Aufwärmphase als dass er was zur grossartigen Ölkühlung beiträgt.Da doch ein relativ grosser Anteil der WRX/STi Fahrer ihre Autos auf der rennstrecke oder unter verschärften Bedingungen bewegen(Zb Pässe)wäre es wünschenswert,die Thermikreserven des Motors zu verbessern(zumal wenn es wirklich stimmt,dass der 08 einen schmäleren Wasserkühler besitzen soll).
Ich wünsche mir ein Modell,dass weniger Comfort wie zb Navi,Sitzeizung
...etc besitzt, sondern ala Evo mehr Augenmerk auf die Sportlichkeit setzt und in solche Modelle Dinge wie Öltemperaturanzeige/-Druck/Ladedruck ,zusätlicher Ölkühler,Bilsteinfahrwerk,gute Sportsitze,Semislicks ,..etc eingebaut werden.Auch wäre es wünschenswert,dass solche Modelle gewichtsoptimiert werden;damit meine ich keinen exotischen teuren Leichtbau mit Carbon sondern gewichtsoptimierung durch weglassen von "unnötigen Dingen" wie extreme Dämmmatten,Beifahrerhaltegriffe etc(Kleinvieh macht auch Mist!!)
Ich denke,dass solche "Clubsport-Modelle" gekauft werden würden!!! |
Kurz und bündig: Wir brauchen einen Spec C in Deutschland
ErichM-62
Ein Motorschaden (STI 08 ) wird in einem anders farbigem Forum

gemeldet.
Kündigte sich als Ruckeln an.
Irgend ein Riss im Motor (laienhaft ausgedrückt)
Schaden wurde per Kulanz geregelt.
Gruss Erich
AchimR-70
Erich@
Ich bete schon jeden Tag ,damit es nie ruckeln werde !!!!
JumiW-82
es werden gleich wie bei den amis wahrscheinlich die kolben sein. bei nem riss im block wäre er wohl schon mit kühlmittelverlsut liegen geblieben...
ansonsten stimme ich mit achim überein, mein turboleggy hat mehr öl drin als die neuen STis...außerdem scheint der 2.5er die euro4 restriltionen wohl nicht so gut zu verkraften, davor waren die ZKD das schwache glied, jetzt scheint es eine kolbencharge/kolbenringcharge zu sein.
PeteP-75
Kann es sein, dass die Probleme nicht am Motor, sondern an der falschen 2008 Map, die im Redline Bereich zu mager war, gelegen hat? Die hat Subaru ja kürzlich im Rahmen eines Rückrufs fetter eingestellt.
AlexanderS-69
klar ist die Map mitverantwortlich......die Abgasnormen und der Verbrauch lassen grüssen.
Die Kisten werden bis zur kritischen Grenze abgemagert......
Ist wohl auch der Grund warum mein STI nen Verbauch von 8,5L/100km (Verbauchs-Testfahrt) - ca.100 L/100km (Rennstrecke) kann, der max. Wert ist bei nem org. STI sicher bei weit unter der Hälfte angesiedelt., ich schätze mal mehr als 40 Liter werden da nicht rausgehen.
Ist auch der Grund warum ich das SI-Drive im 08er sehr gut finde...da kann man beim Bummeln die sparsame org. Map fahren und wenn pressiert, eben auf eine fette (veränderte) Map umschalten.
Ciao
Alex.
JörgH-67
habsch vergessen zu erwähnen...naja, mehr verdrängt
zwei weitere deutsche 08er STI-Motoren haben Suizid begangen, einer davon war der von Elöd, seine Frau Alexandra ist hier Mitglied btw...Standardschaden halt, ZKD
PS: beide lagen ausserhalb der mysteriösen VIN-Nummerngeschichte, und beide wurden vom Subaru-Aussendienstler wohl mit dem höchstgeheimen ichguckmalinsÖlTest behandelt...vorher
HelmutS-50
Zitat: |
Original von JörgH-67
..... und beide wurden vom Subaru-Aussendienstler wohl mit dem höchstgeheimen ichguckmalinsÖlTest behandelt...vorher
|
Davon ist mir nichts bekannt.
JörgH-67
ich habe hier schon länger nichts mehr geschrieben...soll aber nicht heissen, das es keine Schäden mehr gibt, wäre auch zu schön gewesen.
Irgendwie scheint es Subaru, zumindest in den Staaten, einfach nicht in den Griff zu bekommen. Blöderweise haben sie diesmal dem Falschen eine Gurke verkauft, dem Ex-Admin vom IWSTI...vielleicht sollte Subaru in Erwägung ziehen, den Hätch nicht nur von der Rally zurückzuziehen
http://www.iwsti.com/forums/2-5-liter-li...read-first.html
ManuD-87
Da haste recht... Das wäre besser...
Gruß Manu
PierreB-88
also bei dem was meiner säuft kann er nicht zu mager laufen^^
aber irgendwie sind entweder 06er oder 08er betroffen?! hab noh nie was von nem 07er gehört/gelesen!
das mit der temp. kann ich allerdings bestätigen, meiner wird auch recht schnell recht warm, allerdings nur bis zu einer gewissen grenze, dh. die kühleistung ist eig ausreichend!?
mfg
JörgH-67
Gerrit sein Ex war ein 07er, da hat es auch die ZKD durchgeblasen...jetzt fährt göp das Teil, ungetekkt.
GerritH-84
Zitat: |
Original von JörgH-67
Gerrit sein Ex war ein 07er, da hat es auch die ZKD durchgeblasen...jetzt fährt göp das Teil, ungetekkt. |
richtig. bei meinem ex 07er hats erst (angeblich, glaub ich persönlich nicht) den turbo zerbröselt und dann beim 2. besitzer die zdk. e läuft jetzt seit ca. 20.000 km ohne probleme.
JörgH-67
nachdem ein 08er Besitzer wieder mal einen kapitalen Motorschaden hatte, gibt es hier was neues:
sein neuer Motor hat Kopfdichtung und Stehbolzen von...trommelwirbel...Cosworth
was ist daran so besonders? Sie sind auf Weisung von Subaru Deutschland eingebaut worden...ein Schelm wer böses dabei denkt.
HelmutS-50
Das ist so NICHT ganz richtig !
SvenP-67

Fein Fein.
JörgH-67
Zitat: |
Original von HelmutS-50
Das ist so NICHT ganz richtig ! |
so wurde es mir erzählt, was weißt Du? (ich habe jetzt den Teil mit der Rumstreiterei rausgelassen...)
HelmutS-50
es war keine Weisung