Suche TY754 VA Getriebe und anbauteile

ManneF-79
Hallo,

ich suche für mein Bus-Projekt ein TY 754 Vorderachs-Getriebe mit Schwungscheibe, Anlasser und Kupplungszylinder.

Spender sollte ein Turbo sein.

Alternativ wäre auch das Diferentialgehäuse von einem 754er Schlachtgetriebe passend, da ich auch ein 752er schon für nen guten Kurs angeboten bekommen habe, da kann ich aber das dif.Gehäuse nicht nutzen, da es innen anders aufgebaut ist, als das 754er.

Vielen Dank

Gruß Manne
MaikK-80
ManneF-79
Danke Maik, das hatte ich schon gefunden, aber mit den 118kw, das kann ja eigentlich nur ein US Turbo ohne Ladeluftkühlung gewesen sein.

Und da habe ich wieder bedenken, ob und wie das Getriebe meine 150 kw serienleistung in kombination mit einer Schrankwand als Fahrzeug überlebt.

Gruß Manne
JörgH-67
118 kw ist ein Saugergetriebe
ManneF-79
Danke Jörg, dann isses sowieso raus.
ChrisF-68
Ist es nicht unbedingt, mal abgesehen davon, daß es recht teuer ist, denn 5-Gang Sauger- und Turbo Getriebe sind idendtisch bis auf die Gang- und Endübersetzungen.
Übrigens, gibt es mehr als 30 verschieden Übersetzungsvarianten alleine bei 754er-Getrieben:
http://www.google.de/#sclient=psy-ab&q=s...iw=1280&bih=852
Grüße
Chris
ManneF-79
Hab mal ebay gequält und in UK was gefunden...

EBay-Artikel Nr. 251289059415

Ich brauch ne endübersetzung im 5. von 0,78.

Meine Achsübersetzung hat 3,9 (die ist nicht von Subaru)

Damit kommt dieses Leistungsdiagramm raus:

Getriebeauslegung Serien EJ20T mit Legacy EJ20T Getriebe.pdf
ChrisF-68
Wie geschrieben, die 754 halten so 450 Nm (das entspricht bei den Subaru-Motoren grob 330 PS). Das sollte sich in jedem Fall ausgehen.
Es gibt 754er mit 3,9er Endübersetzung, wie du in meinem Link finden kannst.
0,78 haben wohl aber tatsächlich sogar nur Saugergetriebe! Die Turbos haben alle meist längere (EU/US) oder kürzere (JDM) Gangräder im 5.
Grüße
Chris
ManneF-79
zum TY754VN1AA find ich nirgends Übersetzungsverhältnisse,

allerdings hab ich das hier gefunden:

http://bbs.scoobynet.com/drivetrain-11/711636-anyone-know-the-ratios-of-a-t
y754vn1aa.html


Demnach soll es wohl ein:
UK/Europe Impreza Turbo 2000 / GT MY99, TY754VN1AA. UK Prodrive P1 MY99 ?? 3.166, 1.882, 1.296, 0.972, 0.738, 3.333, 1.000, 4.444, Viscous (4kgf), Open ...

sein

Mein Getriebeprogramm spukt dazu aus, das es perfekt mit einer 4,1er Achsübersetzung passen würde.

Allerdings ist er dann so lang, das er mit 80kmh nur noch 1700 rpm macht, und das ist zu wenig fürs Trailer ziehen, da kommt der Turbo sicher noch nicht. Was bedeutet, Trailer = 4. Gang zwischen 2500 und 3500 rpm (80-110kmh)

Dafür ist der 4. ein fast exakter Peak treffer. Leistungspeak schneidet quasi die Wind- u. Rollwiederstandsposition. Um genau zu sein, habe ich noch luft in der Übersetzung um die Motorleistung um ca 30-60 ps zu steigern.

Mit 260 PS endet das Getriebe bei 210kmh und 6500 rpm genau im Fahrwiederstand.

Ich glaub das nehm ich.

Im schlimmsten Fall hab ich 200 Euro verbuddelt, da hab ich schon mehr Geld verbrannt.
Der 5. wäre nen toller 140 kmh sprit spaar crusing Gang bei tollen 3100 rpm
ChrisF-68
Ja, die Daten sind genau da unvollständig, aber ss ist kein Prodirv-Getriebe, definitiv!!!
Der Link ist missverständlich.
Warscheinlich ist es gleich diesem hier:
UK/Europe Impreza Turbo 2000 / GT MY96 TY752VN4BA:
3.454 1.947 1.366 0.972 0.738 3.416 1.000 4.111
Grüße
Chris
ManneF-79
das gefällt mir sogar noch besser !

1. Gang 60
2. Gang 110
3. Gang 160
4. Gang 220 (topspeed mit 204 PS: 195)
5. Gang 300 (160)

Da ist luft zur Leistungssteigerung, und trozdem passt es ganz gut.

Könnte auch die 225/60R16 gegen 45er Tauschen, die sind zwar teurer, dafür dreht der Motor etwas höher.

Auf der anderen Seite sind das geile Schaltpunke
50/100/150/200
super einfach zu merken.

Trailern:
im 5. bei 80: 1750
im 5. bei 110: 2600

im 4. bei 80: 2500
im 4. bei 110: 3500


Doch ich würd sagen, das Getriebe passt noch besser als die anderen Übersetzungswerte.
ChrisF-68
Na dann... du hast bei so einem Kauf volles Risiko großes Grinsen
ManneF-79
Chris, volles risiko hat man immer, auch Steve wird mir nicht garantieren, das ein Getriebe von Ihm bei mir im Bus überlebt. Und ein abgeändertes Getriebe nimmt er auch sicher nicht mehr zurück.

Das gleiche gilt für alle Verkäufer hier, oder ebay, oder sont wo. Ist eigentlich egal.

170 Euro zu versenken ist eine Sache.

1000 eine andere

In sofern habt ihr mir hier schon sehr geholfen, um ein haar hätte ich nämlich eins mit plattem 3. Gang gekauft. Für 300. da wären dann nochmal min. 200 für das Gangradpaar dazu gekommen, und für alles weitere was noch defekt ist guggst dann schon wieder in die Glaskugel! Es wäre auf alle fälle teuer geworden.

Es ist halt immer blöd, wenn man sich mit den Teilen und deren Preise nicht wirklich auskennt.

Wenn der Verkäufer zustimmt, es nach D zu verschippern, dann schlag ich zu und probiers, wenns nix war, nun ja, eventuell hab ich bis dahin ja nen besseres angeboten bekommen bzw kann aus dem das 3. Ganradpaar für das def. nutzen? *g*

Wie auch immer. nix wird so heiß gegessen wies gekocht wird.

CU
Manne
HermannR-81
Ich hätte zwei TY754VBAAA Getriebe von meinen MY00 STI.
Leider ist bei beiden das Mitteldiff kaputt und bei einen ist auch das vordere Diff kaputt.
ManneF-79
Hermann: hast ne PN
ManneF-79
Hier können wir zusperren, die Suche hat sich erledigt.

anbet Hermann anbet


Jetzt brauch ich nur noch nen paar Kleinteile... *g* dafür gibts nen separaten Thread.


Ich finde dieses Forum wirklich klasse! Nicht nur das "Fremdgehern" super unkompliziert und net akzeptiert werden, es wird auch noch super geholfen!

Herzlichen Dank für diese tolle Platform und auch ein Dank an die Leute hier!!