Kupplung, Kupplungszylinder... -gefunden-

ManneF-79
Hi Foriker,

ich suche für einen

Legacy 2000 Turbo MY92 und dem Getriebe TY754VBAAA

folgende Teile:

Anlasser
Schwungscheibe und Kupplung
Nr. für die Schrauben der Schwungscheibe
Kupplungszylinder

Auf gut Deutsch, zwischen Motor und Getreibe fehlt mir derzeit alles.

Wer schlachtet grad einen
JDM Impreza WRX & WRX STi Ver.V/VI MY00 oder ähnliches
und hat die Teile übrig, für nen anständigen Kurs?

ggf würden mir die Ersatzteilnummern auch schon viel helfen.

Vielen Dank

Gruß Manne
JohannesB-85
Hätte noch ne techniclutch Heavy Duty hier liegen. Gebrauch mit allem was dazu gehört.
Ist aber von nem 99gt. Weiß nicht ob das passt.
Bei Interesse pn
ChrisF-68
Einen Nehmerzylinder hätte ich von einem 99 WRX. Aber du brauchst auch noch einen passenden Geberzylinder dazu, der vom Bus wird sicher nicht gehen großes Grinsen
Ersatzteilnummer zu (fast) Allem findest du hier: Oppsedforces
Übrigens, mechanisch ist bei den GT/WRX/STI (und auch Vieles bei den Saugern) beim Antrieb alles gleich, auch was die Anbauteile betrifft. Das trifft auch auch weitgehend auf den Legacy Turbo I zu. Du kannt also bezüglich Kupplung ebenfalls auf europäische Teile vom Händler zurückgreifen.
Kupplung würde ich in deinem Fall original und neu nehemen (sorry Johannes), alternativ Exedy Stage 1, das ist nämlich dann original! Die reicht aus bis 450 Nm und macht oft früher schluß, als das Getriebe, das schont demfalls dasselbe.
Achtung: Sauger und Turbo sind bei der Kupplung nicht kompatibel!
Grüße
Chris
ManneF-79
Zitat:
Original von ChrisF-68
Einen Nehmerzylinder hätte ich von einem 99 WRX. Aber du brauchst auch noch einen passenden Geberzylinder dazu, der vom Bus wird sicher nicht gehen großes Grinsen

Doch Chris, er passt 1:1 *g* Und auf Grund der Bus Geberzylinder zu Pedalierie Geometrie gibt das eine sehr schön leichtgängige Kupplung.

Mein Problem ist bei einem gebrauchten Zylinder, das ich in allen Fahrzeugen während der Restauration die Bremsflüssigkeit DOT4 durch Silikonöl DOT5 ersetzt habe, dabei müssen alle Dichtungen gewechselt werden, da das Silikonöl sonst das DOT4 ausllöst und sich dieses unten im Zylinder sammelt (Dot4 ist schwerer als Dot5) Allerdings habe ich auch in der daparto Teilesuchmaschine schon einen "reparatur Kit" für den Nehmerzylinder gefunden. Also würd ich Dein Angebot eines Zylinders annehmen.

Zitat:
Original von ChrisF-68
Ersatzteilnummer zu (fast) Allem findest du hier: Oppsedforces


Der Link ist ja Goldwert! anbet

Zitat:
Original von ChrisF-68
Übrigens, mechanisch ist bei den GT/WRX/STI (und auch Vieles bei den Saugern) beim Antrieb alles gleich, auch was die Anbauteile betrifft. Das trifft auch auch weitgehend auf den Legacy Turbo I zu. Du kannt also bezüglich Kupplung ebenfalls auf europäische Teile vom Händler zurückgreifen.
Kupplung würde ich in deinem Fall original und neu nehemen (sorry Johannes), alternativ Exedy Stage 1, das ist nämlich dann original! Die reicht aus bis 450 Nm und macht oft früher schluß, als das Getriebe, das schont demfalls dasselbe.
Achtung: Sauger und Turbo sind bei der Kupplung nicht kompatibel!
Grüße
Chris


Das Sauger und Turbo Kupplungstechnisch nicht gleich sind, war mir bereits bewust, ich hab ja nen Legacy 2200 Getriebe hier liegen.

Die Frage, passt die Schwungscheibe? Die hab ich nämlich von dem EJ22 auch noch, während der EJ20T aus nem Automatik kam und somit keine passende Schwungscheibe hatte. (ich wühl mich mal durch Deinen Link, da müsste das ja aus den Teilenummern ersichtlich sein)
ManneF-79
Ahrrrg, mir scheint, der erste Legacy ist in Deinem Link nicht aufgeführt.

Mein übliches Glückl böse

Chris, trozdem Vielen Dank

Gruß Manne
ManneF-79
Ich habe vermutlich diese Schwungscheibe 12310AA091

Nach all meinen recherchen ist die max bis zum 2L Sauger und im Legacy bis zum 2,2L Sauger verbaut.

Also, suche nach einer Schwungscheibe immer noch aktuell.
ChrisF-68
Bei der Schwungscheibe weiß ich es gerade nicht, ich glaube da gab es auch Unterscheide zwischen Sauger und Turbo eben wegen der Kupplung, wenn ich das recht erinnere? Achja, und die Sauger und Turbo-Getriebe unterscheiden sich in der Aufnahme für den Ausrückhebel und dessen Betätigung, das passt nicht zusammen! Also, wenn es ein Turbogetriebe ist, brauchst du zwingend eine Turbokupplung mit entsprechndem Nehmerzylinder und eben möglicherweise auch passender Schwungscheibe!
Wegen dem Zylinder hast du PN.
Doch, der erste legacy ist auch drin: http://opposedforces.com/parts/legacy/en_b11/, es fehlt allerdings der Turbo, wobei da ja alles gleich war wie beim Impreza bis auf AWIC.
Nicht von den Baujahren irritieren lassen, die sind nicht immer ganz korrekt aufgeführt, da außerhalb Europas die Modellwechsel z.T. anders waren.
Grüße
Chris
ManneF-79
Ok, dann such ich jetzt noch nen Anlasser und ne Schwungscheibe von einem Turbo, rest hat sich erledigt.

Für die noch gesuchten Teile würde ich jetzt sagen, ich nehm das zum Getriebe passende, den der KW Flansch ist wohl bei allen gleich. zumindest passt die adaptierte VW Schwungscheibe für Sauger wie für Turbo.

also:
MY00 STI
Schwungscheibe und Anlasser, das hat doch bestimmt wer rumfliegen und noch nicht im Schrott entsorgt.

hier ist feddich, ich mach nen neuen Fred auf dazu.

Neue kupplung hab ich bei meinem Teiledealer grad angefragt
Kupplungszylinder: Chris hast PN

Gruß Manne