Der neue Outback.
Seit gestern steht er auf dem Hof, hab natürlich schonmal meine Nase in alle Ecken gesteckt.
Als allererstes: sieht gut aus. Den Vorgänger hätte ich geschenkt nicht genommen, den neuen könnte ich mir irgendwann mal als Legacy-Ersatz vorstellen.
Ich werfe einfach mal ein paar Eindrücke in die Runde, am Samstag kann ich ihn dann mal ausgiebig testen.
+ platinum grey ist eine geile Farbe!
- die Heckklappe öffnet nur bis ca. 175cm, Beulengefahr!
+ viel Platz für die Insassen, großer Verstellbereich der Sitze, Fahresitz geht weit zurück und ich (183cm) kann auch dann noch hinten sitzen, ohne mit den Knien die Rückenlehne zu berühren.
- Beinauflage der Vordersitze könnte länger sein
- Kofferraum gefühlt kleiner als bei meinem BP Legacy
+ bessere Rundumsicht als beim Vorgänger
+ gute Materialanmutung
+ Radio/Navi kann scheinbar jede Menge, hab noch nicht viel ausprobiert, war schon von der Radio-Zurückspulfunktion ganz verwirrt
- Stecker der elektrischen Handbremse (System jetzt wie z.B. BMW mit Stellmotor am Sattel) sitzt beschissen, bin gespannt, wann der erste abbricht.
+ elektrische Handbremse ist wesentlich schneller als beim Vorgänger
- Lenkrad finde ich etwas überfrachtet, mit ein paar Tasten weniger wäre es wahrscheinlich übersichtlicher
+ Lochkreis ist jetzt 5x114,3, es passen also STI-Felgen
~ Heckklappe öffnet/schließt jetzt nur noch elektrisch, nicht mehr mit der Möglichkeit, von Hand einzugreifen, wie beim Forester; Öffnen dauert eben ein paar Sekunden, finde ich lästig, Schließen finde ich praktisch, Knopf drücken, weggehen.
~ EyeSight, dazu schreib ich erst mal nix, habs noch nicht richtig ausprobiert; wenn allerdings der Notbremsassi bei Schrittgeschwindigkeit die Bremse zuknallt und man 30cm vor der Wand stehn bleibt, wird einem schon anders.