Tipps für Treffen, Ausfahrten, etc.

ChristophL-86
In 7 Jahren Loreley-Treffen mit Ausfahrten mit teilweise 40-50 Autos hab ich einige Erfahrungen gesammelt, die es lohnt, mal oben anzuheften. Ergänzungen werden gerne angenommen, einfach antworten und ich übernehme sie in die Liste.

- Ab Treffpunkt-Uhrzeit ca. eine Stunde rechnen, bis jeder da ist, es gibt immer welche, die den Weg nicht finden oder sich verkalkulieren.
- Klo am Treffpunkt oder unmittelbar davon erreichbar
- kleines "Roadbook" mit Gesamtübersicht der Strecke und Beschreibung wichtiger Abzweige oder gefählicher Stellen
- Strecke vorher abfahren, 1 Woche vorher und 1-2 Tage vorher, Umleitungen, Baustellen, etc. tauchen oft wie aus dem nichts auf.
- "Notruf-Nummer" angeben, falls jemand abhanden kommt
- Lichtzeichen abklären für die Kolonne - 3x Lichthupe: langsam/stop/einer fehlt, 1x Lichthupe: alle da, weiter geht's
- Ein Beifahrer ist für den Kolonnenführer das A und O. Der Co beobachtet die Karawane, sagt an, wenn sie abreißt, wenn alle da sind, usw. Du konzentrierst dich auf den Verkehr und verarbeitest die Infos vom Co-Pilot.
- Früh genug blinken, Blinkzeichen nach hinten "durchreichen".
- Faustregel: Fährst du vorne 80, fährt der hintere 120. Du bist der einzige, der weiß, wo's lang geht. Ortsdurchfahrten max. 35-40 Km/H, es muss immer mal jemand anhalten wegen Fußgängern, etc., und keiner will dann mit 60 durch den Ort düsen, um den Anschluss zu halten.
- Immer freundlich winken, je blöder die Leute gucken, desto mehr. Augenzwinkern
- Falls weitere Ortskundige dabei sind, in der Kolonne verteilen, oder als "Lumpensammler" hinten dran.

Gruß Christoph
AlexanderK-77
hier kann man eigentlich nix hinzufügen!
als empfehlung würde ich nur noch eine passende funkausrüstung anfügen. so das mindestens jedes 3-4 Fahrzeug über einen funk verfügt. aber ist für die meisten eher schlecht zu organisieren Augenzwinkern
beim osterfeuer gibt's sowas immer Augenzwinkern

alex Augenzwinkern
JumiW-82
einiges von unseren Westtreffen vielleicht noch dazu, wobei da die Routenführung sicher anspruchsvoller sowie das Tempo höher ist:

- Fahren in Gruppen zu 5-6 Autos
- Gruppenleader haben untereinander alle Telefonnummern und Stop-und Ausweichpunkte auf der Route
- Gruppenleader verteilen ihre Kontakte an die Gruppenmembers
- Gruppenleader erklären vor dem Start nochmals kurz das Verhalten: beim Überholen bleiben die vorderen Autos so lange links wie möglich damit die hinteren nachkommen, möglichst konstant fahren, sonst wird die Gruppe ne Ziehharmonika
- Leute mit gleicher Geschwindigkeitsvorstellung sollten in die gleiche Gruppe
- Absolutes Überholverbot in der Gruppe ausser durchd en Vordermann angezeigt
- Letzte Gruppe hat noch 1 Auto das hinterherfährt um Rückzügler "aufzuzwicken"
- Zusatz roadbook: es genügt oft auch eine Liste der durchfahrenen Ortschaften
- Zusatz roadbook: eine fixe Tankstelle (mit 98er) einplanen
ChrisF-68
Ich zitiere mich selbst:
Zitat:
Original von ChrisF-68
Genau, das sind Super-Tips, Christoph, die ich so bestätigen kann!
Und die sollten wir wirklich mal oben Anpinnenund evtl. dann noch ergänzen:
- Treffpunkt und Endpunkt mit genauer Adresse hier in Forum angeben, damit die leute vorab wissen, wo sie hinmüssen, bzw. das Navi entsprechend einstellen können.
- Falls am Ende ein geminsames Essen oder so geplant ist, sollte bekannt gegeben werden, was/wo es ist, es gibt auch manchmal Vegetarier usw.
- evtl. vorher bei einem Restaurant reservieren.
ThomasP-81
Zitat:
Original von JumiW-82
einiges von unseren Westtreffen vielleicht noch dazu, wobei da die Routenführung sicher anspruchsvoller sowie das Tempo höher ist:

- Fahren in Gruppen zu 5-6 Autos
- Gruppenleader haben untereinander alle Telefonnummern und Stop-und Ausweichpunkte auf der Route
- Gruppenleader verteilen ihre Kontakte an die Gruppenmembers
- Gruppenleader erklären vor dem Start nochmals kurz das Verhalten: beim Überholen bleiben die vorderen Autos so lange links wie möglich damit die hinteren nachkommen, möglichst konstant fahren, sonst wird die Gruppe ne Ziehharmonika
- Leute mit gleicher Geschwindigkeitsvorstellung sollten in die gleiche Gruppe
- Absolutes Überholverbot in der Gruppe ausser durchd en Vordermann angezeigt
- Letzte Gruppe hat noch 1 Auto das hinterherfährt um Rückzügler "aufzuzwicken"
- Zusatz roadbook: es genügt oft auch eine Liste der durchfahrenen Ortschaften
- Zusatz roadbook: eine fixe Tankstelle (mit 98er) einplanen


Tja bin gleicher meinung!! Die Leute die bei unseren ,,Westtreffen,,anwesehn waren wissen was wir meinen und wie das Funkt!! großes Grinsen
Das wichtigste ist die Gruppen einteilung ,wie dei Leut efahren !!! Es gibt immer Leute die schneller fahren wollen und da muss man die Trennen von den anderen!! Augenzwinkern

mfg