2.5er Closed Deck Motor NEU!

MarkG-83
Biete für HelmutS-50 folgendes an:


2.5er Closed Deck Motor





Kurzbeschreibung der bisherigen Arbeiten:

- Basis war ein Motor von der Insel mit 25.000 Meilen, ohne Header, Uppipe und Turbo
- derselbe wurde komplett in Einzelteile zerlegt
- Kurbelwelle, alle Lagerschalen, Pleuel, Kolben, Dichtungen, usw. wurden nicht mehr verwendet !!!
- grundsätzlich wurden alle Außenflächen der Motorteile mit Glasperlen gestrahlt, sorgfälltigst gereinigt und danach silber lackiert oder rot gepulvert
- die beiden Motorblock-Hälften wurde in einer Werkzeugmacherei zum Close Deck Block umgebaut und geplant
- danach bei einer Fachfirma gebohrt und gehont und für die Aufnahme der ARP-Stehbolzen wurden Metallgewindehülsen eingebaut (aufwendig !)
- nach dem Zusammenbau des Motorblockes mit der schwarzen SUBARU Kurbelwelle, den ACL-Lagern, den Manley Pleuels, den Mahle Kolben, der RCM- Öl- (12er ) und Wasser-Pumpe mit spez. Thermostat, den ARP-Motor-Schrauben und ARP-Zylinderkopf-Bolzen, alle Umlenkrollen sind auch neue, wurden alle nicht mehr benötigten waren dies alles Neuteile, wobei auch alle Dichtungen erneuert wurden.
- Auch eine vergrößerte Ölwanne wurde verwendet und natürlich das bekannte NOB-Ölblechle
- Aus optischen Gründen wurden zum Anbau der Teile nur „schöne“ und neue Schrauben verwendet (auf den Foto`s zu sehen)
- die Zylinderköpfe von meinem ehemaligen V6-Motor, wurden bei einer Fachfirma auf den 2.5er CDB angepasst und es wurden um 1mm größere Ein- und Auslass-Ventile von BC (USA) eingebaut, sowie die Kanäle vergrößert. Danach die Fläche noch minimal geplant.
- Die ZK-Dichtungen sind von COSWORTH
- Die einstellbaren Nockenwellen-Räder habe ich von einem Spezialisten aus Englang (sehr teuer) und natürlich wurde ein Steuerriemen von COSWORTH verwendet
- Die Ansaugbrücke wurde um 180° gedreht und auf die neuen Gegebenheiten angepasst, incl. des Motor-Kabelbaumes
- Fuel Rail Kit, Benzindruckregler mit Anzeige, geänderte Benzinverteilung, usw.
- Drosselklappe bearbeitet
- Klimakompressor entfernt, denn dort sitzt nun die neue LiMa, weil ja der Platz für das Ansaugluftrohr benötigt wurde.
- Dazu gehört ein neuer ALU-Wasserkühler mit Ladeluftkühler und zwei verbesserten Ventilatoren


Zusammenfassung:
- Ventile sind eingestellt und es müssen nur noch die Steuerzeiten (links zu rechts) eingestellt werden (würde ich machen)
- der Motor ist ohne Schwungscheibe und Kupplung, Header, Uppipe und Turbo, also kann man(n) sich noch verwirklichen
- weiterhin sind keine Einspritzdüsen dabei
- die endgültige Anpassung zum LLK muss noch gemacht werden, wenn der Motor eingebaut ist und man die genauen Abstände und Platzverhältnisse sieht (hier könnten noch Schläuche oder Rohre benötigt werden)
- angedacht war, dass der Turbo seine Ansaugluft direkt unter der Hutze in der Motorhaube holt (entsprechender K&N-Luftfilterpilz wird mitgeliefert).


Verwendete Teile und Fremdleistungen:

Motor 2,5 OHNE Turbo mit 25.000 Meilen aus England
Wasser Pumpe von RCM
Zündkerzen NGK Laser Platinium PFR7B
MAHLE Kolben
ACL Kurbelwellen-Lager
Thermostat
RCM - Steuerriemen-Führung
Manley Pleuel
Ölpumpe 12mm
3 x ALU-Dichtring
4 x Zentrierstift Motorblock
Keilstift Kurbelwelle
Kurbelwelle nitriert (schwarz !)
COSWORTH - Öl-Blechle
Cosworth Zahnriemen
Schraube Zahnriemen Umlenkrolle
2 x Schraube Zahnriemen Umlenkrolle
Schraube Zahnriemen Umlenkrolle
O-Ring Wasserrohr
Schraube Zahnriemen Umlenkrolle
Adapter Öl-Druckschalter
Zahnriemenspanner
Umlenkrollen Zahnriemen
2 x Dichtung Ansaugkrümmer
Dichtung Öl/Wasser-Kühler (die Rote)
Keilrippenriemen Gates Micro-V-XF Nr.: 5PK1063
Wasserschläuche
Pulley-Kit
2 x Öltemperaturgeber
Lichtmaschine 90A
TGV Delete Deckel
SAMCO Kühlerschlauch-Anschlüsse (oben und unten)
div. SAMCO-Schläuche
ARP - Stehbolzen-Motor 18 Stück , dto. Zylinderkopf 12 Stück
2 x Gelenkköpfe für LiMa
Fuel Rail Adapter
Dichtung Drosselklappe
Ansaugbrücke STi V6
Benzindruckregler
Fuel Rail-Kit
Intake Manifold poliert
Throttle Body Spacer und Vacuum Distribution Block
ALU-Rundmaterial für Befestigungen an der Ansaugbrücke
3m Benzinschlauch mit Umflechtung 7,5 x 12,5mm
Rückschlag-Ventil Kraftstoff-Zuleitung
4 x Dash-Verschraubungen Benzinleitungen
EJ25 Head Gasket 100mm, 0,7mm
6 x Stehbolzen Zylinderkopf für Header
4 x Nockenwellen-Dichtung
4 x halbrunde Dichtung Zylinderkopf
16 x Federsitz (spez. U-Scheibe)
Ventildeckel-Dichtung rechts
Ventildeckel-Dichtung links
4 x innere Dichtung Ventildeckel (Zündkerzen)
2 x Dichtung Ansaugbrücke
Tassenstößel
Zylinderköpfe Sti V6
4 x Einstellbare Nockenwellen-Räder
Luftfilter-Pilz und Rohr für LMM
größere Ventile und Ventilfedern von BC
Bearbeiten der Zylinderköpfe: 1mm größere AUS- und EINlass-Ventile fräsen, Kanäle anpassen, Brennraum von 2.0 auf 2.5 vergrößern, planen und reinigen
Drosselklappe innen leicht vergrößern und polieren
Umbau der Motorblöcke auf Closed Deck Block
Motorblock bohren und honen
12x Hülsen in Motorblock einsetzen
Block mit Glasperlen strahlen
Drosselklappe sandstrahlen
Sandstrahlen und pulverbeschichten: 2 Satz Ventildeckel, TGV, Wasserrohr
ALU-Ladeluftkühler
2 x verbesserte Ventilatoren für Wasserkühler
ALU Wasserkühler
div. Kleinmaterial, Schrauben, Schläuche, Schellen, usw


Diese Teile und Fremdleistungen haben einen Wert von 12.034 EUR



Ich habe keine Verwendung mehr für dieses interessante Sahnestückchen und biete es deshalb an.

Festpreis: 10.000,- EUR


Bin unter: Helmut.Stefan@t-online.de erreichbar.


Viele Grüsse besonders an die, welche mich noch kennen.

HelmutS-50
MarkG-83
Fotos hinzu.
FredG-60
Was soll das Kindergartengetue. Helmut wurde nur gesperrt, da er seine alten Beiträge systematisch selbst gelöscht hatte. Lesen tut er hier sowieso Augenzwinkern

Er soll sich halt unter HelmutSt-50 neu anmelden und basta traurig traurig
MarkG-83
schieb

Helmut nimmt auch gerne Angebote entgegen.