Stimmen von der IAA 2013 zum Thema Leistungssteigerung BRZ / GT86

JörgH-67
Zitat:
Auf der IAA 2013 hiess es, dass der in Japan kursierende BRZ STI mit ca. 230 Sauger-PS NICHT in Deutschland angeboten werde. Auch eine Adaption des 300 PS-Turbo-Triebwerks aus dem Impreza WRX STI sei nicht geplant. Der Grund läge im Heckantrieb. Dieser sei zu heikel für höhere PS-Leistungen. SUBARU ist traditionell weltgrößter Hersteller von Allrad-PKW.

Der Wagen im Foto ist übrigens foliert. SUBARU bietet dies optional an, die Folierung erfolgt bei der Ankunft der importierten Autos beim Aufbereiter im Seehafen.


Zitat:
Ein Toyotahändler meinte es würde kein GT86 mit mehr Leistung kommen weil Toyota damit nicht mehr der Hersteller mit dem niedrigsten Flottenverbrauch wäre und man dies nicht wolle.


interessant das mit der Folierung
PhilippG-90
orr wo bleibt den da der Spaß wenn man schon heck hat darf da auch ordentlich power anliegen
JörgH-67
Angaben sind ohne Gewähr...wer weiss welche Nasen gefragt haben, und welche Nasen gefragt wurden.
AndiK-87
Wenn Toyota den Flottenverbrauch niedrig haben möchte ist das ja schön, aber warum sollte das Subaru daran hindern das stärkere defintiv gefragten Modells zu vertreiben? Profit wäre damit sicher zu machen...
JörgH-67
weshalb gab es in Deutschland vom Impreza offiziell niemals Spec-C, Type-R, Type-RA, Type-RAR, S202, S203, S204, R205 usw? Frage beantwortet?
AndreS-82
Heute muss man froh sein wenn man noch 4 Zylinder und 2 l Hubraum hat, keine schöne Entwicklung ....
MaikK-80
Alternativ haben die Jungs von MPS Racing mit RHD Speedmaster nen

GT86 mit Turbo Umbau auf deine Beine gestellt,

und der Kompressorkit mit Plug and play Umbau + Abstimmung bei KKS sah auch gut aus mit knapp 300 Pferden...

wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch

Wobei mir die Kompressor Adaption rein aus platzgründen und einfachheit besser gefällt, dazu Druck ausm Keller... denke das rockt ganz gut
JochenP-74
tja das Getriebe und der Antriebsstrang des BRZ / GT86...

Hatten wir ja schon und überlasten tun diesen nur die Tuner, die die Spec nicht kennen oder keine Garantie übernehmen müssen..
ChristianP-82
So schön das Turbogebastel auch ist, für mich bleibt es eine Notlösung.
Solange nix vom Hersteller kommt.

Umbaukosten, Tüvprobleme, Ersatzteilversorgung wenn mal was kaputt geht, wie läuft die Karre nach einem Umbau?

Alles Fragen die ich mir als Kunde stelle.

Ich will auch einen BRZ mit mehr Leistung, aber vernünftig bitte! Mit allen Vorzügen (Tüv, Werksgarantie, etc)

Ich sage nicht dass die Umbauten schlecht sind, aber auf die breite Kundschaft sicher nicht anwendbar aus o.g. Gründen.
AlexO-81
Den Kompressorumbau am Eisenacher GT86 hab ich auch gesehen - schaut wirklich 1A aus, müsste man mal gefahren haben, das Teil. nixwieweg
Denke, dass die sinnigere Alternative ist...
Allerdings teile ich auch die Bedenken mit dem Antriebsstrang, der ja für solch eine Power gar nicht ausgelegt sein kann. traurig


Zitat:
Original von MaikK-80
Alternativ haben die Jungs von MPS Racing mit RHD Speedmaster nen

GT86 mit Turbo Umbau auf deine Beine gestellt,

und der Kompressorkit mit Plug and play Umbau + Abstimmung bei KKS sah auch gut aus mit knapp 300 Pferden...

wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch

Wobei mir die Kompressor Adaption rein aus platzgründen und einfachheit besser gefällt, dazu Druck ausm Keller... denke das rockt ganz gut
VolkerJ-71
JensG-80
^^ geil der DJ Bobo fährt den ersten Brz mit V8 umbau ..... großes Grinsen klatsch roffl



mfg kaneda
RalfPeterB-80
Oder man swapt halt den neuen Forry DIT mit STI-Sechsganggetriebe, könnte ja unter Umständen passen. Oder halt noch schöner den H6, warum das noch keiner ausprobiert hat grübel
JörgH-67
Zitat:
Original von RalfPeterB-80 Oder halt noch schöner den H6, warum das noch keiner ausprobiert hat grübel


weil dann vielleicht 90 % des Gesamtgewichtes auf der Vorderachse liegen verwirrt
RalfPeterB-80
Glaube kaum, dass ein Turbo mit der ganzen Peripherie inkl. haltbaren Getriebe soviel leichter sein würde. Ausserdem kann man ja ein bisschen Gewicht Richtung HA transferieren.
JörgH-67
die auf H6 umgebauten Impreza waren schon sackschwer auf der Vorderachse und hemmungslose Untersteuerer, das wird bei dem BRZ noch schlimmer, ausser Du entwickelst ein Transaxle-Getriebe und eine komplett neue Karosserie im Unterbodenbereich.
RalfPeterB-80
Der Impreza hat den Motor auch vor der VA, der BRZ auf der VA, ein sehr entscheidender Unterschied. Und solange es noch keiner gemacht hat, kann man eh nur spekulieren.
JörgH-67
endlich offiziell

Zitat:
Toyota 86: Turbocharging would require new platform Stop asking for a turbo Toyobaru

Turbocharging the Toyota 86 would require a great deal of work, making it incredibly unlikely to happen in the current generation.

Speaking to CarAdvice in Geneva, Tetsuya Tada, chief engineer for the 86 and Supra, explained why the current 86 won’t see a forced-induction powertrain.

“When we launched 86, I got literally millions of questions from around the world of ‘when would you be launching the turbo version?’” Tada said.

“I believe that often times I answered that there won’t be a turbo version, and there were some articles in the media that Mr Tada doesn’t like a turbo.

“That’s not really true. I do like turbos, however if we come up with a turbo version of the 86 and boost up the power that would result in the necessity of changing the basic configuration completely, to come up with a car that I would be satisfied with

Tada explained the current Toyota 86 is designed to be agile and nimble, with weight distribution tailored for its powertrain.

“One characteristic of the 86 is that in terms of the front balance its slightly front loaded so it makes the handling more fast and agile. So if we were to come up with a turbo version, we would have to go change the weight balance between the front and the rear.

“That means we have to come up with a completely new platform, so it’s not about just changing or slight modification in the engine parts.”

But while the current-generation 86 will likely remain naturally aspirated, overwhelming feedback to Tada about the need for more power may force Toyota’s hand when it comes to creating the new 86 – if or when that happens, naturally.



https://www.caradvice.com.au/628845/toyo...rging-platform/