MartinS-83
Hallo zusammen!
ich bin auf der Suche nach einer Maxspeed-Downpipe inkl. Kat, sowie das Zwischenstück von der Downpipe zu dem Mittelschalldämpfer. Laut der Maxspeed-Homepage ist dort auch ein Kat drin. Aber auf dem Bild könnte es auch ein Schalldämpfer sein.
Hier noch ein Bild von den beiden Teilen:
Gruess
Martin
ChrisF-68
Der GT hatte original einen Kat in der Downpipe und im Mittelteil. Einen Schaalldämpfer gab es nicht in der Mitte. Nur die älteren JDM hatten an der Stellen einen (kleinen) Schalldämpfer (wie das Teil oben links, allerdings optisch anders). Die gesamte Anlage ab Turbo bestand nur aus drei Teilen, egal ob JDM oder EUDM.
Es gab auch bei keinem ein Verbindungsstück zwischen Downpipe und Mittelteil.
Wenn ich das obige Bild richtig interpretiere, liegt da ein Teil zuviel auf dem Tisch, nämlich das besagte Verbindungsstück unten rechts.
Grüße
Chris
MikeG-80
@ Chris
Das stimmt die Anlage ist ab My 01.
Oder sie ist im ganzen kürzer.
Aber ich würde darauf Tippen das sie ab My 01 ist. Normal ist die DP beim GC8 etwas länger genauso wie das Mittelteil.
Hatte selber schon die Erfahrung sammeln müssen.
MartinS-83
neinein. Das stimmt so schon. Bei Maxspeed ist das so. die wrx haben die selbe downpipe und dass alles an den GT passt, gibt es das kurze stück noch dazu. dort ist scheinbar ein kat drin, weil sonst der hauptkat entfallen würde.
MarcoW-83
wenn du alles vom 01er nimmst dann ja aber die Downpipe vom 01er ist nicht mit den GT teilen kombinierbar da es von der unterschiedlichen länge der einzelen teile nicht passt
MartinS-83
ja eben. habe ich ja geschrieben, dass es noch ein verbindungsstück von der Downpipe zum MSD braucht und das ist dann so angepasst, dass es passt. im ersten beitrag ist scheinbar noch eine alte Ausführung abgebildet.
hier wäre das richtige Bild, was ich brauche:

ChrisF-68
Vielleicht sollte man das mal mit einem link zu Maxspeed überprüfen... Auf dem Bild wirkt das völlig unzusammenpassend, Martin, das fehlende Stück zwischen einer Newage-Downpipe und einm OEM-Mittelteil würde nur ca. 20-30 cm betragen und ziemlich gerade sein müssen. Die Biegungen machen keinen Sinn, die länge auch nicht.
Und zwei Kats und zwei Schalldämpfer?
Grüße
Chris
MarcinM-84
Zusammendfassend, da ich die Infos hier recht verwirrend finde:
Die OEM Downpipe für die Newage Modelle ist zweigeteilt und in jedem Teil sitzt ein Kat, so wie auf den Bildern von Martin zu sehen ist.
Im Vergleich ist eine GT Downpipe, die nur aus einem Teil besteht, länger und hat nur einen Kat.
Will man nun eine Newage Downpipe in einen GT verbauen, braucht man ein Zwischenstück um die geringere Länge auszugleichen oder man verwendet das Newage Mittelrohr.
Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass die Maxspeed Downpipe für Newage und GT aus zwei Teilen besteht und sich nur im Unteren Teil voneinander unterscheidet (jeweils länger oder kürzer. Der obere Teil sollte bei allen Modellen gleich sein), damit sie an das jeweilige Mittelrohr passt (Somit hätte eine Maxspeed Turboback-Anlage für den GT auch 4 Teile.).
Also braucht Martin, so wie ich das verstanden habe, den oberen Teil der Downpipe und das untere Teil passend für einen GT.
ChrisF-68
Zitat: |
Original von MarcinM-84
Die OEM Downpipe für die Newage Modelle ist zweigeteilt und in jedem Teil sitzt ein Kat, so wie auf den Bildern von Martin zu sehen ist.
|
Nein, beide OEM-Anlagen bestehen aus jeweils drei Teilen mit KAT in der Downpipe, Kat in der MIdpipe und einem ESD. JDM-GC/GF hatten statt dem KAT in der Midpipe einen kleinen Schalldämpfer.
Schaut euch doch einfach mal die Bilder an, die dazu existieren
Bei beiden Anlagen sind alle drei Teile verschieden, haben verschiedene Längen und/oder Montagepunkte. Nicht davon ist ohne Anpassung unter den Modellreihen kompatibel.
Maxspeed scheint hier einfach eine Lösung probiert zu haben, die etwas kompliziert und nur bedingt kompatibel mit OEM-Teilen zu sein scheint.
Grüße
Chris
MarcinM-84
[/quote]
Nein, beide OEM-Anlagen bestehen aus jeweils drei Teilen mit KAT in der Downpipe, Kat in der MIdpipe und einem ESD. JDM-GC/GF hatten statt dem KAT in der Midpipe einen kleinen Schalldämpfer.
Bei beiden Anlagen sind alle drei Teile verschieden, haben verschiedene Längen und/oder Montagepunkte. Nicht davon ist ohne Anpassung unter den Modellreihen kompatibel.
Chris[/quote]
Das stimmt nicht.
Ich hab´s heute extra nochmal gecheckt (hab nämlich noch ne GT OEM Downpipe, OEM Newage Downpipe, Mittelrohr und Endschalldämpfer in der Halle liegen). Ich muss nur mal schauen, ob ich nicht noch ein GT Mittelrohr habe.
Das Zeug sieht genau so aus:
Downpipe GT (einteilig, ein KAT)
Downpipe Newage (zweiteilig, zwei Kat`s)
Mittelrohr Newage (ohne Kat, mit Schalldämpfer)
Und dass die Anlagen untereinander tauschbar sind (zumindest vom GT zu den Newage-Modellen), weiß ich genau, da ich schonmal eine OEM GT Downpipe in einem WRX montiert habe zusammen mit einer Aftermarket GT Catback-Anlage. Das einzige was nicht gepasst hat, war der hintere Halter vom Endschalldämpfer (der muss gedreht werden).
Aber vieleicht sollten wir das in einem eigenen Thread weiter eruieren, damit Martin`s Suche hier nicht unter geht.
ChrisF-68
Oha, alles klar, danke für die Korrektur, Marcin, dann hatte ich da eine falsche Info wieder mal...
Nun, dann erklärt sich zumindest das mit den vier Teilen und daß die Maxspeed-Anlage ja wohl dann eher für die Newage ist.
Grüße
Chris
MartinS-83
Wenn ihr hier noch etwas diskutiert, bleibt mein thread immer zuoberst und da hab ich nichts dagegen
hauptsach wieder was gelernt
MartinS-83
und wieder rauf.
MartinS-83
ich habe die Teile immer noch nicht gefunden.