noch ein Evo? VW Golf 7 R Evo in Planung?

JörgH-67
http://www.motorvision.de/vw/golf/golf-r...ten-349559.html

Zitat:
VW plant offenbar einen leichteren und stärkeren Golf R. Auf der Beijing Motor Show im April wird ein extremer VW Golf 7 R Evo stehen. Er wäre der schnellste Golf aller Zeiten.

VW R macht Ernst. Nach Informationen der britischen AutoExpress wird Volkswagen auf der Beijing Motor Show 2014 im April eine extremere Version des neuen Golf 7 R präsentieren.

In Peking wird das Auto als Studie stehen, aber offenbar ist eine Serienproduktion wahrscheinlich. Der gestrippte Kompaktsportler wird dann wohl als VW Golf R Evo auf den Markt kommen.

Der neue Golf 7 R holt 300 PS und 380 Nm aus einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo und schickt seine Power über ein Haldex-System an alle vier Räder. Beim Golf R Evo erwarten wir eine kleine Leistungsteigerung. Ein Schub in Sachen Performance soll aber vor allem durch ein deutlich geringeres Gewicht realisiert werden.
VW Golf R Evo: 100 Kilo weniger dank Carbon

Wie der VW Golf R Evo Gewicht verlieren soll? Zum Beispiel durch den Entfall der Rückbank, dünnere Carbon-Schalensitze, leichtete Räder sowie ein Carbon-Dach und weitere Karosserieteile aus Kohlefaser.

Wenn VW das Gewicht des Golf R (1.476 Kilo) um 100 Kilo drücken könnte, wäre man auf dem Niveau des Golf 7 GTI, allerdings mit wesentlich mehr Leistung und ohne Frontantrieb.

Wir erinnern uns an den Audi TT ultra Quattro, der als Studie beim Wörthersee Treffen 2013 gezeigt wurde. Viel Carbon an der Karosserie und Carbon/ Magnesium an strukturellen Elementen, innovative Plastik-Dämpfer und Keramik-Bremsen brachten ganze 300 Kilo Gewichtsersparnis. Einige Ideen könnte man auch auf den Golf R Evo anwenden.

Unterdessen wurde ebenfalls bekannt, dass die VW R GmbH ihr Portfolio an R Performance Parts innerhalb der nächsten zwei Jahre vergrößern soll. Neben den Aero-Komponenten und Rädern der R-Line, die es jetzt schon gibt, soll es künftig auch größere Bremsen, Elektronik-Systeme und sogar Leistungssteigerungen für diverse VW-Modelle geben.
JörgH-67
Zitat:
Lighter, 370bhp VW Golf R Evo confirmed
New Golf R Evo concept car with around 370bhp set to get airing at the Beijing motor show

Volkswagen is planning to unveil an extreme version of its new fourth-generation Golf R at the Beijing motor show in April showcasing new driveline and lightweight construction technology that is being considered for inclusion on limited production road cars in the foreseeable future.

Expected to carry the name Golf R Evo, Volkswagen’s latest show car is rumoured to run a powered up version of the EA888 engine used by the standard Golf R complete with a new cylinder head and induction system among other performance enhancing tweaks.

Engineering of the turbocharged 2.0-litre four-cylinder petrol unit has been overseen by Volkswagen’s head of engine development, Fritz Eichler – the man responsible for the development of Mercedes-Benz AMG division’s 355bhp turbocharged 2.0-litre four-cylinder used in the A45 AMG.

Details remain under wraps, but insiders say Eichler and his team have boosted reserves from 296bhp to somewhere in the region of 370bhp. Torque is also anticipated to rise from a standard 280lb ft to over 332lb ft.

As in the standard Golf R, the beefed-up reserves are expected to be channelled through a six-speed dual clutch gearbox and electro-mechanical Haldex multi-plate clutch four-wheel drive system.

Speaking at the recent Detroit motor show, Eichler told Autocar that advances in combustion technology had driven efficiency gains in modern day petrol engine development. When asked how much power he thought was possible from a turbocharged 2.0-litre four-cylinder, the laconic German who started his career at Porsche suggested 400bhp and up to 369lb ft was achievable.

Along with the bump in power, the Golf R Evo is likely to feature a stripped-out interior and selected carbonfibre body panels in a move Wolfsburg insiders say will see it hit the scales at below 1400kg.


http://www.autocar.co.uk/car-news/scoop/...r-evo-confirmed