Newbie hat diverse Fragen

JannikN-91
Hallo Leute smile

Ich bin noch ganz frisch auf dem Gebiet Subaru - habe jetzt am Sonntag das erste Mal überhaupt ernsthaften Kontakt mit einem Impreza und mache mir dementsprechend auch schon jede Menge Gedanken.
Habe inzwischen schon einige recht gute bis sehr interessante Angebote bekommen und muss mir dabei immer wieder eingestehen, dass es so einige Sachen gibt, mit denen ich garnichts anfangen kann großes Grinsen

Was mir jetzt schon öfter begegnet ist, ist z.B. der Begriff "Gemappt", bzw. "Mapping" und dazu ein Name....Bob? Kann das sein?

Vielleicht kann mir da ja jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen smile

Liebe Grüße an euch alle!
ChristophL-86
Damit ist eine Neuprogrammierung des Motorsteuergeräts mit Anpassungen auf eventuell verbaute Teile wie Auspuff mit besserem Durchfluss, größerer Turbolader, größere Einspritzdüsen, etc. und daraus folgender Leistungssteigerung gemeint.
Das originale Subaru-Steuergerät wird dabei per EcuTek Software bearbeitet (ab Modelljahr 1999 möglich). Desweiteren gibt es auch die Möglichkeit, ein anderes Steuergerät zu verbauen (Simtek, Motec, Link, GEMS, etc.).

Bob Rawle (BR Developments) ist ein netter, älterer Herr aus UK, der das macht, genau wie z.B. Patrick Gengler (GPPerformance) oder Mark Verhoeven (EMS Tuning).
FlorianH-86
Hello Jannik,

Mapping heißt nichts anderes als das das Motorsteuergerät angepasst wurde, aber Achtung: nicht jeder der Mapping macht hat auch eine Ahnung davon!

Wenn es ein gewisser Bob Rawle gemacht hat kann eigentlich nichts schief gehen! Hängt auch immer vom Besitzer des Wagens ab wie er es gemappt haben wollte, ob eher aggressiv oder doch auf der sicheren Seite.

Ich hoffe dir helfen zu können!
JannikN-91
Vielen Dank schonmal für eure sehr aufschlussreichen Antworten - an sich ist das ja garnicht so schwer großes Grinsen

Inzwischen bin ich glücklicher Besitzer eines 2000er WRX und soweit seeehr zufrieden.

Nun hatte ich aber zwei mal ein Phänomen von dem ich hoffe, dass es nichts ernstes ist. Folgende Situation:

Ca. 5 - 10 min. nach Fahrtbeginn im 4. Gang stark beschleunigt - die Motorleuchte blinkt ein paar mal und verschwindet dann wieder. Direkt danach lässt sich dieses Verhalten nicht "rekonstruieren". Ich vermutete, dass es mit der Temperatur zusammenhängt, bzw. dass das sonst nicht auftritt, wenn der Wagen wirklich so richtig satt warmgefahren ist.
Ich hab im Netz auch schon die Beschreibung eines ziemlich identischen Falls gefunden...scheint also nicht ganz untypisch für Impreza dieser Art zu sein.. ?

Mal abgesehen davon würde ich den Wagen gern mal vom Subaru-Fachmann inspizieren kann, kenne mich in der Hinsicht aber garnicht aus, würde mich also über Empfehlungen im Bereich Süd-Niedersachsen freuen smile

Liebe Grüße,

der Jannik hallo
ChrisF-68
Blinkende CEL kommt davon, daß ein Senormesswert kurzzeitig außerhalb des normalen Bereiches war. Infrage kommen dafür vor Allem NW-, KW- oder Lambdawerte oder Zündug. Was genau es war/ist, kann man nur sagen, wenn man eine Log-Fahrt macht. Mit der Temperatur hängt das nur indirekt zusammen.
5-10 minuten nach Starten ist es bei den derzeitigen Außentemparaturen aber tatsächlich so, daß das Öl noch nicht ganz Betriebstemperatur hat und dann sollte man auch keine starken Beschelunigungen machen!
Grüße
Chris
ChristianP-82
Zitat:
kann man nur sagen, wenn man eine Log-Fahrt macht

oder einfach mal den Fehlerspeicher auslesen/lassen.
NilsV-93
  OT-Alarm 
Den Motor am Besten immer vorsichtig warm und anschließend wieder kalt fahren! Fördert die Lebensdauer ;-)
JannikN-91
Okay, Danke Jungs!

Ich werde das erstmal weiter beobachten, und mein Schätzchen natürlich noch bedachter warm und kalt fahren... sollte sich ein Muster ergeben, oder das Lämpchen daraufhin garnicht mehr auftauchen, versuch ich das einfach mal beizeiten mitzuteilen smile

Ähnlich interessant ist für mich allerdings das Thema Gerüche:
Ich bin vorher einen tranigen Sharan gefahren, der nunmal alles andere als sportlich war, deswegen weiß ich nicht, wie "normal" leichte Sprit- und Brems-Gerüche nach flotterer Fahrweise sind. Wenn ihr jetzt allerdings sagt: "Hui Jannik, was redest du da? Wenn dein Wagen ab und zu so riecht, solltest du schleunigst zum Subi-Arzt!" dann werd ich das umgehend tun!

Offen steht noch immer meine Frage nach Subaru-Anlaufstellen im Bereich Süd-Niedersachsen smile In Göttingen direkt gibt's einen Subaru-Händer, bei dem kann allerdings sogar ich direkt sagen, dass der nichts taugt.

Liebe Grüße an euch alle und ein schönes Wochenende schonmal!!
ChrisF-68
Christian, wenn keine CEL leuchtet ist doch aber nix im Fehlerspeicher? Jedenfalls nichts Relevantes...
ChristianP-82
Eigentlich nicht,

Aber:

Hatte letztens einen Legacy mit Fehlzündungen (laut Kunde blinkende CEL), OBD Lampe war aus aber der Fehler war trotzdem gespeichert.

Einfach mal testen schadet sicher nicht.
JannikN-91
Kann mir keiner bei meinem Geruchs-Problem helfen? unglücklich

Noch finde ich die Situation nicht beunruhigend, ich kann mir aber vorstellen, dass sich das auf Dauer ändern könnte großes Grinsen

Wenn ich den Wagen viel bewegt habe, vor allem, wenns mal etwas flotter war, hab ich im laufenden Stand einen leichten (nicht aufdringlich aber dennoch recht deutlich vernehmbar) Geruch von - ich würde fast sagen: verbranntem Gummi o.ä. im Innenraum... Von Außen kann ich das nur schlecht beurteilen, da der Geruch dort sofort zu verfliegen scheint. Aus dem Bereich Räder, Bremsen scheint es nicht zu kommen...will ich aber noch nicht ausschließen... auch bei geöffneter Haube fällt es schwer, den Geruch zu lokalisieren.
Meine erste Vermutung wäre inzwischen die Kupplung gewesen - nur hätte ich mir da den Geruch noch ein wenig anders vorgestellt. Leider kann dieses Internetz noch keine Geruchs-Übertragung, sonst würd ich euch mal eine Probe reinstellen smile

Der Wagen stand jetzt schon bei zwei unabhängigen Kollegen auf der Bühne und beide haben, zumindest auf die Schnelle, keine nennenswerten Mängel feststellen können. Lediglich ein ganz minimaler Ölfleck, der aber nicht wirklich zugeordnet werden konnte, weswegen der Karren nächste Woche eig. mal zum Fachmann soll....ich weiß nur leider noch nicht, zu welchem großes Grinsen

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Mein Gewissen ein wenig beruhigen oder mich auf vermutlich anstehende Kosten vorbereiten...

Das Problem mit der Kontroll-Leuchte habe ich übrigens nicht noch einmal gehabt...
JörgH-67
vielleicht nur ein Auspuffgummi. Mal oben am Turbolader geschaut ob vielleicht der Ablaufschlauch der Klimaanlage zu nahe anliegt? Oder schleift vielleicht eines der Räder irgendwo am Radkasten?

Kupplung stinkt nicht nach Gummi, das ist ein stechenderer Geruch.
HolgerK-79
Ist denn etwas von nem Kupplungswechsel bei dem Wagen bekannt? Gerade bei angestrengt flotter Fahrweise und vielen Schaltvorgängen kann die Kupplung schonmal stinkig werden. Da muss man aber schon richtig drauftreten.
ChristophL-86
Benzingeruch beim WRX kommt von den Benzinleitungen unter der Ansaugbrücke. Es gibt geänderte Teile und seit ich die Leitungen und Schläuche getauscht hab, ist der Geruch weg.

http://www.subi-evo-treff.com/thread.php?threadid=4089&hilight=benzingeruch


Und zur Werkstatt:
Wie weit bist du bereit, zu fahren? Setz dich doch mal ChristianP-82, der ja weiter oben etwas zur CEL geschrieben hat, in Verbindung, der ist garnicht soooo weit weg von dir. Augenzwinkern
JannikN-91
Danke für eure schnellen Antworten, Leute! smile

@Holger: Einen Kupplungswechsel hat es nicht gegeben. Ich bin den Wagen zwar schon ein paar mal recht flott gefahren, aber ich würde nicht sagen, dass ich ihn schon so richtig gequält hab...wenn dann waren das maximal 1-km-Sprints und danach hab ich den Wagen immer erstmal etwas geschont...

@Jörg: Also die Räder konnte ich jetzt begutachten, die haben mehr als genug Platz...also stinkt Kupplung auch nicht nach verbranntem Gummi? großes Grinsen Ich kenn mich leider im Motorraum noch nicht so aus - wie finde ich genau raus, welcher Schlauch das ist?

@Christoph: Das scheint ja so, als sei das wirklich geradezu ganz normal bei den Bugeyes! Leider ist der entscheidende Link in deinem Thread nicht mehr verfügbar großes Grinsen Wäre der Austausch der entsprechenden Leitungen denn auch für einen Neuling wie mich machbar? Oder überlass ich das lieber dem Fachmann?
Wenn ich weiß, dass der Service es wert ist, fahr ich auch gern ein paar Kilometer, aber ich wäre ungern länger als eineinhalb Stunden für eine Strecke unterwegs. Hab heute morgen erst von einem Kollegen die Empfehlung bekommen NICHT in Göttingen zum Subaru-"Fachmann" zu gehen, sondern lieber nach Moringen zu Subaru Hilmer zu fahren....Moringen wäre ja noch angenehm...das ist von mir aus maximal ne halbe Stunde. Danke für deinen Hinweis auf den Christian smile

Grundsätzlich ein riesen Dankeschön an euch und eure Hilfsbereitschaft!!
TobiasW-91
Zitat:
Original von JannikN-91
Wenn ich weiß, dass der Service es wert ist, fahr ich auch gern ein paar Kilometer, aber ich wäre ungern länger als eineinhalb Stunden für eine Strecke unterwegs.


Also ich hab im Süden keinen passenden Händler gefunden, den ich an mein Auto lassen würde.
Hab zwar nur einen Sauger, jedoch mit der letzten Werkstatt schlechte Erfahrungen gemacht.
Fahr zum Service oder größere Sachen gerne die 600km zum Christian, in der Früh los, in die Werkstatt, warten, Abends heim oder auch mal eben Übernachten smile
JannikN-91
Ach Herrje, ich seh grad, der ist ja grad mal 'ne gute Stunde von mir entfernt smile Das macht die Sache ja gleich noch viel attraktiver smile
ChrisF-68
Nein, ein Kupplung stinkt nicht nach verbranntem Gummi, das riecht schon anders. Und um eine Kupplung zum richen zu bringen bei den Subarus muss man sie entweder falsch betätigen oder Missbrauchen.
Grüße
Chris
DennisB-89
Also wenn man noch nie sicher eine Kupplung gerochen hat, dann kann eine Kupplung für jemanden auch schonmal wie brennendes Gummi riechen…was durch aus in der Nase auch "sticht"…

Ich glaube wenn du einen Fingerhut Getriebeöl erhitzt kommst du dem Geruch recht nahe cool cool (Kupplung)
JannikN-91
Danke euch, Jungs!

Also: wirklich aggressiv ist der Geruch nicht - beißen tut der nicht...es ist eben auch eher unterschwellig. Ich würde ja sagen "Sprit" oder "Abgase" aber es ist eben nicht grade viel und es fällt zumindest mir persönlich schwer, da dann Unterschiede festzumachen...der Geruch scheint übrigens mit eingeschalteter Lüftung zu kommen... ich werds noch ein wenig weiter beobachten - ende der Woche bin ich dann eventuell beim Christian und vielleicht kann der nach einer kurzen Geruchs-Probe schon ganz andere Aussagen zum Zustand des Fahrzeugs treffen! (Letztendlich vielleicht doch die Katze im Sack?? geschockt - na hoffentlich nicht smile )

Den ersten wirklich selbst getätigten Eingriff werde ich wohl an der Position der zusätzlichen Ladedruck-Anzeige vornehmen - die wurde vom Vorbesitzer nämlich äußerst provisorisch in der Mittelkonsole verbaut und stört mich da enorm....aber zu dem Thema werd ich mich hier im Forum noch ein wenig weiter durchlesen und letztendlich vermutlich auch einen kleinen Thread dazu eröffnen x)