"Ecotuning" 2.5l WRX

StefanB80
Hallo Forum,
ich habe nun seit etwas über einem Jahr meinen 2006er WRX Wagon.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Leider ist meine Jahreskilometerzahl doch etwas höher als ich ursprünglich kalkuliert hatte. Liegt wahrscheinlich daran, dass wir soviel Spaß mit dem Auto haben, dass wir es auch in der Familie fast immer benutzen.

Mein Spritverbrauch liegt gemittelt bei 11.3l/100km. Bin damit also voll im Schnitt, laut Spritmonitor.
Nach einigen Versuchen mit der Spritsorte, bin ich bei E10 hängen geblieben.

Hier nochmal mein Verbrauch dokumentiert:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/572301.html

Nun die spannende Frage:
Kann man eine Abstimmung machen, bei der das Auto danach effizienter läuft oder dienen die ganzen Abstimmungen lediglich der Leistungssteigerung?

Die Leistung reicht mir vollkommen aus.

Würde mich freuen, wenn es hierzu Erfahrungen gibt.
Falls nicht, muss ich wohl oder über über einen Diesel nachdenken.

Danke schonmal vorab.
Gruß
Stefan
AlexK-89
Zitat:
Liegt wahrscheinlich daran, dass wir soviel Spaß mit dem Auto haben, dass wir es auch in der Familie fast immer benutzen.


Zitat:
Falls nicht, muss ich wohl oder über über einen Diesel nachdenken.


Ist das nicht etwas paradox? Augenzwinkern Wenn du dir einen Diesel hinstellst und damit dann weniger Spaß hast, fährst du ihn ja dann nicht mehr so oft!? großes Grinsen
AlexanderB-84
Hi Stefan, ich habe mein Auto gerade bei Bob mappen lassen und verbrauche tatsächlich bestimmt 1-2l weniger als vorher. Also sollte dies bestimmt möglich sein. Schreib doch mal FredG-60 an, der wird weitere Details haben, was der Bob bsp. im Hinblick auf Spritsparen zu leisten im Stande ist.
Ansonsten einfach mal hier nachfragen smile

Edith: ich sehe gerade du bist aus Bretten, das ist ja ein Katzensprung vom Bob Event (bei Philippsburg). Also einfach mal beim nächsten Event aufschlagen und mit Bob reden.
DominikS-89
  OT-Alarm 
11,33l? Is ja verrückt, ich fahr mit STi und ca. 160PS mehr mit 12,25l. Den WRX hab ich da sparsamer eingeschätzt... smile
HolgerK-79
Nach der Leistungssteigerung bei meinem WRX hat sich der Verbrauch auch gesenkt...

Ist ja auch logisch, letztlich wird ja nicht nur die Leistung gesteigert, sondern auch automatisch die Effizienz. So lässt sich bei entsprechend moderater Fahrweise der Verbrauch senken.
AlexO-81
Dem schließe ich mich direkt mit meinem 2007er WRX Wagon an - verbrauche seitdem er "gebobt" wurde großes Grinsen >10,5 l / 100 km, was sich in 500-550 km bei dem 60 l Tank niederschlägt. Allerdings bin ich auf ROZ 98 unterwegs - soll ja nichts verschwiegen werden... nixwieweg großes Grinsen
StefanB80
Hallo Leute,
danke erstmal für die Antworten.
Hört sich doch nicht ganz hoffnungslos an.
Ich werde mal mit Fred reden ob er einschätzen kann was man für einen Aufwand betreiben müsste um auch ein lohnenswertes Ergebnis zu erzielen.

Gruß
Stefan
RainerB-85
E10 is nun aber auch net so wirklich dufte in manchen Motoren (was Verbrauch angeht).

Ansonsten warum sollte nen WRX viel weniger verbrauchen als nen STI bei normaler Fahrweise?

Und das man dann immer weniger Verbraucht nach dem mappen, liegt hier daran das die Subis sehr sehr fett laufen und man "unterm" Ladedruck bereich dann schon gut magerer fährt Augenzwinkern

Soll aber net zwangsläufig heißen man fährt immer mit weniger Sprit durch die Gegend und mehr Power großes Grinsen