PatrickB-68
Vielleicht verstehe ich die TopGear-Philosophie nicht ganz, aber mir kam dieser "Test" seltsam vor.
Zuerst wird der STI MY08 nach Strich und Faden verrissen, dass es schon an Rufmord grenzt - und nachher ist er dennoch schneller in der Rundenzeit als der eine Evo X. Aber auch da waren sich die zwei Witzbolde ja nicht ganz einig.
Unterhaltend, jedoch nicht sehr aussagekräftig. Aber vielleicht ist das ja die Absicht dieser Sendung.
Gruss
Patrick
MatthiasB-82
Sehr unterhaltend - wie immer!
Der neue EVO gefällt mir immer besser..
MichaelS-86
Die sprechen mir aus der Seele
JumiW-82
man darf ned vergessen dass der standardSTi gegen den werksgetunten FQ360 angetreten ist. mit den kritikpunkten hat der clarkson auch recht was den neuen sti betrifft: er ist weicher und weniger brutal als die vorgänger. aber auf der rennstrecke (im vergleich mit dem serienevo) isser schneller
top gear darf man von den tests her sowieso nie ganz ernst nehmen
@pat: ihre mottos sind nicht umsonst
1. how hard can it be?
2. ambitious but rubbish
GerdS-72
LOL die haben Telltales gespart und die Diff-Anzeige ins Glas gepackt. Schwäbischer Einkäufer odrr was?
Eh' alles Billigkram ... für 50k
Edit rollt sich gerade auf Teppichboden (nyA3h9USweo bei 2:50):
[...] this here for example is a ... is a Girl ... well, to be realistic: Rally enthusiasts in true life have no concept of ... that [...]
Martin.A-84
Zitat: |
Original von PatrickB-68
Unterhaltend, jedoch nicht sehr aussagekräftig. Aber vielleicht ist das ja die Absicht dieser Sendung.
|
stimmt genau..
so sagt er doch zu beginn dieser sendung sie hätten dieses mal ausnahmweise eine episode nur über... autos!! Aber nächstes mal sei wieder normal..
HaraldB-75
Zitat: |
Original von PatrickB-68
Unterhaltend, jedoch nicht sehr aussagekräftig. Aber vielleicht ist das ja die Absicht dieser Sendung.
|
Jedenfalls um Welten besser als _alle_ deutschen "Tests" => das Ergebnis: Clarkson hasst den STI, das sagt er aber die ganze Zeit offen, und am Schluß kommt raus dass sich die beiden am Track wohl nicht wirklich was geben gegenseitig (bestätigt ja einige andere Tests ...)
Ich denke er ist auch viel akkurater was die Gesamtbeurteilung angeht => für die schnelle Nordschleifenrunde den Evo, für die Heimreise den komfortablen STI (bei den Vorgängermodellen), das sagt mehr aus als alle frisierten Zahlen in allen geschönten deutschen Autotests zusammen ...
Währen der eigentlichen "Tests" wird auch klar deutlichgemacht wo die Unterschiede der beiden Autos sind. Mich hat jedenfalls die "Ausstattung" im STI enttäuscht im Vergleich zum Evo, BC, Ipod-Anschluß ...
Sowas sehe ich 100x lieber als irgendwelche Audi-Mercedes-Vision-"Tests" wo sowieso nur rauskommt dass der Wok Mist ist ....
JumiW-82
evo kostete aber auch 6k pfund mehr...
HaraldB-75
Zitat: |
Original von JumiW-82
evo kostete aber auch 6k pfund mehr... |
Wenn ich mir das richtig zusammenreime: der FQ kostet 7k Pfund mehr als der STI, der normale X kostet 6k weniger als der FQ
Ich hab mich allerdings bislang noch nicht mit den Preisen beschäftigt, ich reime mir das halt aus TG zusammen.
DennisB-89
auch wenn ich mich wiederhole, als topgear fan muss ich nochmal ran:
auf
www.finalgear.com könnt ihr alle folgen als torrent in superqualität saugen!
Diese Folge z.b. hatte noch viel mehr zu bieten als das Evo-sti-spektakel
Martin.A-84
Zitat: |
Original von HaraldB-75
Zitat: |
Original von JumiW-82
evo kostete aber auch 6k pfund mehr... |
Wenn ich mir das richtig zusammenreime: der FQ kostet 7k Pfund mehr als der STI, der normale X kostet 6k weniger als der FQ
Ich hab mich allerdings bislang noch nicht mit den Preisen beschäftigt, ich reime mir das halt aus TG zusammen. |
ich hab das so verstanden, dass der "normale" FQ-300 bereits 6K mehr kostet als der STi... hab aber dort nicht wirklich zugehört, war am essen..
JumiW-82
der FQ300 is 6k weniger als der Fq360, der subi is 7k pfund weniger als einer der beiden, ist nicht genau ersichtlich im video

, der clarkson hat allerdings die teure evo variante getestet und gefahren, von daher isses auch verständlich, dass der subi so verdroschen wird...
HaraldB-75
Mit 60 PS mehr Leistung hätte der Subi weniger untersteuert?

Die 60 PS hätten auch das Fahrwerk härter gemacht, oder?
Die gezeitete Runde fahren eh beide Serienmodelle gegeneinander, da passt das dann schon wieder ...
JumiW-82
nein, der FQ360 is sicher auch mit dem für europa optionalen sportfahrwerk etc. ab werk ausgestattet. die rundenzeit spiegelt eh das wieder, was die meisten zeitungen schon geschrieben haben: evo n den kurven schneller, sti auf den geraden ==> die top gear strecke bevorzugt eindeutig power über handling