ChrisF-68
Also, es darf für mich aus arbeitstechnischen Gründen nur einer mit Grüner Plakette (Euro 4) werden, maximales Alter 10 Jahre, maximale Laufleistung 150 Tkm und müsste nochmal mindestens dasselbe schaffen ohne größere Reparaturen an Motor incl. Injektoren/Kat/Filter oder Getriebe. Alles andere darf gerne mal repariert werden. Maximaler Kaufpreis 5-10 T€ (es kommt mir mehr auf Haltbarkeit eben an). Jährliche Fahrleistung ca. 45 Tkm. Verbrauch maximal 6,5 Diesel Liter im Driittelmix oder 10 Liter Autogas.
Autogas ist nach wie vor eine Option, wenn der Motor damit gut klarkommt und die Anlage taugt.
Youngtimer sind ausgeschlossen, ich hab ja schone ein Bastel-Objekt
Ich hab kein Problem mit etwas schlechter Applizierter Software oder Nageln, soslange es sich nicht auf die Haltbarkeit auswirkt. Und wenn ich eine AGR verschließen kann, gerne!
Chevrolet/Daewoo kommt nicht infrage, ebensowenig Italiener und Franzosen, da ist mir die Qualität des Restfahrzeuges zu mies, auch wenn da ab und an mal ein guter Motor dabei ist. Hyundai und Kia sind für mich in Ordnung, ebenso alle Japaner. BMW und Mercedes und Audi sind mir definitiv zu teuer im Unterhalt und bei den Ersatzteilen. Ford und Volvo haben PSA-Diesel, die sind inzwischen auch raus, diese Motoren halten zwar vom Block her und von den Injektoren, aber man kann nichts daran reparieren, ohne den kompletten Motor zu zerlegen, weil die extrem serviceunfreundlich sind (z.B. zum Ventildeckeldichtung erneuern müssen alle Injektoren raus, was bei >50 Tkm kaum noch zerstörungsfrei geht).
Im Moment erschein mir eine Kia Cee´d, ein Honda Accord 2,2 (offener Filter) oder eine Nissan mit 1,5er Renault am passendsten? Hyundai muss ich mir noch anschauen. Von Toyota kommt der 2,2er nur mit 136 PS in Frage, die 177-PS-Version hat Probleme.
Weitere Ideen?
Grüße
Chris
P.S.: danke fürs Abtrennen, Jörg
Autogas ist nach wie vor eine Option, wenn der Motor damit gut klarkommt und die Anlage taugt.
Youngtimer sind ausgeschlossen, ich hab ja schone ein Bastel-Objekt

Ich hab kein Problem mit etwas schlechter Applizierter Software oder Nageln, soslange es sich nicht auf die Haltbarkeit auswirkt. Und wenn ich eine AGR verschließen kann, gerne!
Chevrolet/Daewoo kommt nicht infrage, ebensowenig Italiener und Franzosen, da ist mir die Qualität des Restfahrzeuges zu mies, auch wenn da ab und an mal ein guter Motor dabei ist. Hyundai und Kia sind für mich in Ordnung, ebenso alle Japaner. BMW und Mercedes und Audi sind mir definitiv zu teuer im Unterhalt und bei den Ersatzteilen. Ford und Volvo haben PSA-Diesel, die sind inzwischen auch raus, diese Motoren halten zwar vom Block her und von den Injektoren, aber man kann nichts daran reparieren, ohne den kompletten Motor zu zerlegen, weil die extrem serviceunfreundlich sind (z.B. zum Ventildeckeldichtung erneuern müssen alle Injektoren raus, was bei >50 Tkm kaum noch zerstörungsfrei geht).
Im Moment erschein mir eine Kia Cee´d, ein Honda Accord 2,2 (offener Filter) oder eine Nissan mit 1,5er Renault am passendsten? Hyundai muss ich mir noch anschauen. Von Toyota kommt der 2,2er nur mit 136 PS in Frage, die 177-PS-Version hat Probleme.
Weitere Ideen?
Grüße
Chris
P.S.: danke fürs Abtrennen, Jörg
