ChrisF sucht einen Diesel

ChrisF-68
Also, es darf für mich aus arbeitstechnischen Gründen nur einer mit Grüner Plakette (Euro 4) werden, maximales Alter 10 Jahre, maximale Laufleistung 150 Tkm und müsste nochmal mindestens dasselbe schaffen ohne größere Reparaturen an Motor incl. Injektoren/Kat/Filter oder Getriebe. Alles andere darf gerne mal repariert werden. Maximaler Kaufpreis 5-10 T€ (es kommt mir mehr auf Haltbarkeit eben an). Jährliche Fahrleistung ca. 45 Tkm. Verbrauch maximal 6,5 Diesel Liter im Driittelmix oder 10 Liter Autogas.
Autogas ist nach wie vor eine Option, wenn der Motor damit gut klarkommt und die Anlage taugt.
Youngtimer sind ausgeschlossen, ich hab ja schone ein Bastel-Objekt Augenzwinkern
Ich hab kein Problem mit etwas schlechter Applizierter Software oder Nageln, soslange es sich nicht auf die Haltbarkeit auswirkt. Und wenn ich eine AGR verschließen kann, gerne!
Chevrolet/Daewoo kommt nicht infrage, ebensowenig Italiener und Franzosen, da ist mir die Qualität des Restfahrzeuges zu mies, auch wenn da ab und an mal ein guter Motor dabei ist. Hyundai und Kia sind für mich in Ordnung, ebenso alle Japaner. BMW und Mercedes und Audi sind mir definitiv zu teuer im Unterhalt und bei den Ersatzteilen. Ford und Volvo haben PSA-Diesel, die sind inzwischen auch raus, diese Motoren halten zwar vom Block her und von den Injektoren, aber man kann nichts daran reparieren, ohne den kompletten Motor zu zerlegen, weil die extrem serviceunfreundlich sind (z.B. zum Ventildeckeldichtung erneuern müssen alle Injektoren raus, was bei >50 Tkm kaum noch zerstörungsfrei geht).
Im Moment erschein mir eine Kia Cee´d, ein Honda Accord 2,2 (offener Filter) oder eine Nissan mit 1,5er Renault am passendsten? Hyundai muss ich mir noch anschauen. Von Toyota kommt der 2,2er nur mit 136 PS in Frage, die 177-PS-Version hat Probleme.
Weitere Ideen?
Grüße
Chris
P.S.: danke fürs Abtrennen, Jörg anbet
ChrisF-68
Zitat:
Original von JochenP-74
Zitat:
Original von ChrisF-68
Außerdem finde ich den Honda 2,2 Diesel mit 140 und den Toyota 2,2 Diesel mit 136 PS interessant. Kann dazu irgendjemand was sagen?


Beide System arbeiten mit Denso Hardware, also grundsätzlcih vergleichbar zu Subaru, wobei Subaru bauartbedingt eigene Injektoren hat.

Zitat:
Mazda hat nach wie vor Injektorenprobleme bei den Dieseln und Mitsubishi verbaut wohl immernoch VAG-Diesel mit den bekannten Problemen


Mitsubischi hat bei E4 Diesel den BKD-Motor von VAG verwendet. Dies ist ein Pumpe-Düse mit einer EDC16. Also der gleiche Motor, der in unserem Renn-Golf steckte. DEr Motor ist nicht verkehrt, wenn man nicht gerade die führen Modelle mit den ZK-Problemen hatte.

Der Verbraucht ist gut, die Ersatzteile billig, da aus dem VAG Regal. die Fahrzeuge gebraucht in Deutschland fast unverkäuflich. Wenn du so einen mit offenen oder gar ohne DPF bekommst, eine wirkliche Alternative !
Zitat:
Ein Japaner oder Koreaner wäre mir am liebsten, aber welchen blos?


Koreanische Diesel Hand ich nicht toll appliziert, mir fehlen jedoch Erfahrungen, wie diese nach hohen Laufleistungen aussehen. Daher bin ich in diesem Punkt "raus"

Isuzu Diesel sind nur dann gut und langlebig, wenn man nicht versucht diese auf die Leistungsausbeute der gebräuchlichen Europa-Diesel zu trimmen.

Also ein (liter-)leistungsschwacher Diesel, wie man ihn in NFZ findet, ist von Isuzu gut, die anderen haben deutliche Probleme

Ich kann dir bei allem folgen, Jochen, leider gibt es bei Mitsubishi den VAG nur mit geschlossenem RPF-System, soweit mir bekannt! Falls es einem mit offenem gibt, wäre das eine Alternative!
TilmanQ-79
Zitat:
Original von AlexK-89
Zitat:
Original von TilmanQ-79
Sogar umweltfreundlicher als ein neueres Fahrzeug. Auch wenn die Autoindustrie sowas nicht gerne hört....


Gut, dass wir hier im Forum so viele Experten für sowas haben Augenzwinkern


Die meißten Schadstoffe entstehen beim Bau des Autos. Was aus dem Auspuff kommt ist da zu vernachlässigen.
AlexK-89
Blödsinn. Nur weil irgendwas immer wieder wiederholt wird, wird es auch nicht wahrer. Augen rollen

Nur damit es nicht bei einem unsachlichen Kommentar bleibt:
http://www.uni-siegen.de/fb11/lehre/mb/b...lf.html?lang=de

Das kriegt man in 1 Minute googlen raus.

Ist aber hier der falsche Thread für ein Thema, was man eh nicht mehr diskutieren muss, weils einige sowieso nicht lernen. Da geht nur wieder der Käse mit den "guck mal wo die Batterien überall hin verschifft werden" usw. los
StefanB-86
Hi, da ich vom handy schreibe, erstmal sry..bei mir war das genaudie gleiche Frage wuerde auch ein Auto suchen das von Haus aus keinen DPF hat, und dann einen ofenen nachgeruestez hat. Gruene Plakettehaste dann aber Euro 3 wobei das genau so teuer wie Euro 4 ist. Bei uns ist dann nen Opel mit den 1.9 geworden. Wichtig ist bei den Bedingungen die beiir genaugleich waren, das alles teure, wichtige, anfaellige gemacht wurde. Legst du viel werd auf platz? Agr zu verschließenist meist "illegal", aber jaja wir ja alle manchmal mit Veränderungendie keiner sieht. Such bei der au nicht. Ggg Davis? Da steckt such der von dir genannte Motor drin...vielegruesse aus constanta. Schwarzmer.U
  OT-Alarm 

Ps: und der subi hat mich gut hierher gebracht. 3t km bisher
ChrisF-68
Opel, hmhmhmhm. Ich weiß nicht, wenn ich mir den Insignia von einem Freund so anschaue doch lieber nicht... Und erstmal einen finden, der einen Filter nachgerüstet hat oder dann noch nachrüsten.
Im Moment tendiere ich stark zu Kia 1,6 Cdi, da gibt es schon erste, die die 300 Tkm_Marke geknackt haben. Ich hab mir auch schon welche ab BJ 2006 angesehen, Qualität scheint brauchbar zu sein inzwischen, der Motor scheint haltbar, zwei bekannte kleine Anfangsprobleme sind auskuriert. Im (kleinen) Kia-Forum findest sich nichts auffällig Problematisches. Ersatzteilpreise sind akzeptabel, laufende Kosten überschaubar. Honda ist raus, die Ersatzteilpreise sind unfassbar hoch.
Grüße,
Chris
ErichM-62
Servus Chris

dann kannst Du eventuell einen Hyundai mit in die Suche einbeziehen.
Soweit ich weiß werden die Fahrzeuge baugleich hergestellt. Zumindest manche Modelle.
Siehe Hyundai Santa Fe bzw.Kia Sorento

mfg Erich
ChrisF-68
Danke, Erich, das ist mir bekannt. Die Kia gefallen mir nur optisch besser Augenzwinkern
ChrisF-68
Heute den Kia Soul und den Nissan Juke Probe gefahren:
Der Juke fähr sehr fein, gutes Fahrwerk und gute Lenkung, kultivierter Motor, gute Verbrauchswerte für das Gewicht. Aber: viel elektronischer Schnickschnack, der billig zu sein scheint, Motor ist grauenhaft unwartungsfreundlich, nur mit 18-Zoll und fetten Reifen zu haben. Und dafür recht teuer.
Kia hat das schlechtere Fahrwerk und die schlechtere Lenkung und verbraucht gut einen halben Liter mehr, obwohl er gut 100 kg leichter ist. Definitiv kann der Motor noch an Kultur und Drehmooment zulegen. Aber dafür ist er deutlich günstiger, die Reifengröße ist erschwinglich und der Motor macht qualitativ eine viel besseren Eindruck insgesamt incl. Anbauteilen. Z.B. hab ich sofort gesehen, wie man die Abgasrückführung einfach verschließen könnte, das wäre beim Renault-Motor so nicht machbar...
Morgen gehts weiter...
Grüße
Chris
JörgH-67
meine Schwester fährt seit einem Jahr den 125 PS Benziner Venga, säuft wie ein Loch, aber ansonsten ganz nett, gibt es wohl auch als Diesel

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ChrisF-68
Ja, die Kia saufen, das ist mir aber lieber, als ein hochgezüchteter Spar-Motor, der an Injektorverkokungen oder Glühkerzendefekten zugrunde geht oder aus dem man weder das eine noch das andere zerstörungfrei ausbauen kann bzw. den Motor dafür nicht rausnehmen und in Einzelteile zerlegen muss.
Der Venga ist mir ein bissel zu klein, den Soul gibts mit 128 PS ausm stabilen 1,6er-Diesel für wenig mehr Euros Augenzwinkern
Grüße,
Chris
JörgH-67
wenn ich mir überlege, bei 45000 km im Jahr sollte die Karre verdammt bequem sein, Du wirst wohl auch öfter im Stau stehen, so eine Kleinwagenrappelkarre würde ich daher gar nicht berücksichtigen.

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oder für die abenteuerlustigen, der Tata Xenon 4x4 großes Grinsen

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NicoD-87
Der Tata ist cool großes Grinsen

Dachte Ziehdröhn fällt raus - der 2.0er ausm VW Regal (Seat Exeo) ist relativ anfällig.

Ich für meinen Teil fahre seit etwa eineinhalb Jahren einen E46 320d Bj 2005, mit Michelin Energy Saver braucht er voll beladen, voll besetzt und zwischen 160-180 auf der Autobahn seine 6,9L Diesel auf 100 km. (Ist halt derzeit mein Fahrprofil)
Nach 35'000 km war nicht mehr als Ölwechsel und Reifen je nach Jahreszeit umstecken.
Würde aber eher den Nachfolger nehmen, der hat noch mehr Dämmstoffe verbaut und fährt sich nochmal erheblich komfortabler. (Quasi den ab 2006)
Vorsicht, zwischen Limo und Kombi sind 2 Typklassen Unterschied bzw. der Kombi liegt 2 Typklassen unter der Limousine.

Meiner Mom hat sich n Kia Cee'd geholt als EU Neuwagen o.ä. mit dem 1.6 Liter Diesel, ist gewöhnungsbedürftig, weil Kupplung und Lenkung zu wenig Widerstand entgegensetzen, aber ansonsten ein echt gutes Auto - nach anfänglichen Schwierigkeiten wie Softwareupdate usw.
Soweit ich gesehen habe sind auch die Reifengrößen gängige Größen und Steuer/Versicherung/Verbrauch liegt unterm BMW. Sind meist 5,5 Liter/100km trotz Steigen.

Hoffe ich konnte ein paar Erfahrungswerte beisteuern smile

Gruß
Nico
JörgH-67
ChrisF-68
Die Franzosen und deren Lizenznehmer an Dieseln (Volvo, Ford, Nissan usw.) sind raus. Ebenso Deutsche oder Quasi-Deutsche-Fabrikate (Seat, Skoda, Misubishi), wegen zu teuer in Ersatzteilen oder zu viel Problemen mit den Motoren. Honda ist mir bei den Verschleiß- und Ersatzteilen ebenfalls zu teuer. Mazda wäre toll, aber die Diesel machen Schwierigkeiten. Eine großem Pickup brauche ich nicht. Dickschiffe und mehr als 2 Liter Hubraum/150 PS braucht es auch nicht. Unter 110 PS sollte es aber auch nicht sein, ich will nicht rasen, aber mithalten großes Grinsen
Heute weitere Kias angeschaut, Fahrcomfort für mich ausreichend, mehr als bisher im Peugeot brauche ich nicht. Von den 35 Tkm werden tatsaächlich nur ca. die Hälfte auf der AB zugebracht. Augenzwinkern
Grüße
Chris
JörgH-67
dann würde ich aber trotzdem zu einer grösseren Maschine mit voller Hütte und Automatik tendieren.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das andere so deutlich günstigere Ersatzteile haben als VAG, zumindest bei den Überseefabrikaten zweifel ich da mal ganz stark.
ChrisF-68
Nun, VAG-Teile sind günstig, aber die Motoren gehen eben nicht wegen bekannter Problematiken. Automatik brauch ich nicht, ebensowenig elektronisches Kirmesbudenbeleuchtungs-Management oder SMS-Vorleser.
Mehr Leistung hab ich genügend im GT großes Grinsen
Ist ja nicht so, daß ich Geschäftsreisen gehen müsste. Zuverlässigkeit und Ankommen ist mir da wichtiger, als Luftfederung und Massagesitz. Eigentlich wäre ein Subaru ideal. Eigentlich... cool
AlexK-89
Dann nehm halt nen 2.5er Legacy mit LPG, oder was war dafür das Ausschlusskriterium?
MichaelK-70
JörgH-67