ChrisF-68
Zitat: |
Original von AlexK-89
Dann nehm halt nen 2.5er Legacy mit LPG, oder was war dafür das Ausschlusskriterium? |
Zylinderkopfdichtungsprobleme, frühzeitige Lagerschäden und die Getriebe halten auch nicht lange genug... so einen habe ich schon fertig gefahren und das mar mir definitiv zu teuer.
ChrisF-68
Zitat: |
Original von MichaelK-70
guggst |
Der Duster hat den Renault-motor, der auch im Juke sitzt und ist damit raus...
ChrisF-68
Jörg, Euro 4 ist minimum, keine Franzosen und Mercedes? Ui, ich wollte aber bezahlbare Verschleißteile

Der Opel ist aber nicht ganz uninteressant... steht mir aber ein bissel zu weit weg, um eben mal vorbeizufahren und anzuschauen...
AlexK-89
Dir kann mans aber auch nicht recht machen
DennisB-89
Zitat: |
Original von ChrisF-68
Diesel ohne DPF kommt für mich nicht in Frage, nicht nur wegen der Abgasnorm, sondern auch wegen Ruß und Feinstaub-Bildung. |
Wegen der Plakette, oder wegen der Nächstenliebe?
Zitat: |
Je kleiner die Partikel sind, umso tiefer dringen sie in die Lunge ein. "Gegenüber feinen und ultrafeinen Partikeln versagen die natürlichen Abwehrmechanismen der Lunge", stellt der Sachverständigenrat für Umweltfragen fest. |
ChrisF-68
Wegen Zweiterm auf jeden Fall und ja, ich muss öfter auch mal in Umweltzonen...
ChrisF-68
Sach mal Jörg, liest du meine Beiträge hier auch?
Hab doch geschrieben: keine Franzosen, keine deutschen Premiumprodukte, kein VAG, kein Ford. Und schon gar keine Amis, LOL. Trotzdem aber danke für deine Empfehlungen, inspirierend sind sie allemal
Ich denke, ich werde mal Kia probieren. Sicher kein Premium, aber vernünftig genug als Alltagskarre.
Grüße
Chris
ChrisF-68
Wie meinst das, Jörg? Bezüglich Fahrzeuggröße und Bequemlichkeit?
Dann müsst ich dringend den aus Michas Link nehmen, LOL
JörgH-67
Beispiel Kosten:
wenn es um Ersatzteile für Brot und Butter Autos geht, dann ist BMW teilweise sogar billiger als VAG
Beispiel Alter:
ich würde eher einen drei Jahre alten Chevrolet Cruze mit wenig Kilometer auf dem Buckel holen als einen sechs Jahre alten Opel mit der doppelten Laufleistung
Beispiel Land:
ich würde eher einen Japandiesel wählen als einen Koreadiesel; die längere Erfahrung würde bei mir den Ausschlag geben
Beispiel Land 2:
Peugeot, oder besser PSA, hat eine sehr lange Erfahrung mit Dieselmotore, die würde ich jedem Ford, Opel oder VW vorziehen
ChrisF-68
Das habe ich auch so ähnlich alles durchgespielt, Jörg.
- bei BMW z.B. schrecken mich die komplziert aufgebauten Diesel-Motoren und der Heckantrieb. Da käme für mich nur x-Drive in Frage. Ein X1 kostet bei gleichem Alter und Laufleistung gerne gebraucht das doppelte wie ein Impreza/Legacy. Klar, war neu auch fast doppelt so teuer.
- ich kenne aktuell keinen japanischen Diesel (mit Ausnahme des 2,2-Toyota, aber der auch nur in der 135 PS-Version (die 177-PS-Version hat Probleme) aber Toyota hat den in keinem Auto, das mir zusagt), der problemfrei ist mit Euro 4 oder höher.
- PSA ziehe ich auch den Deutschen vor, aber: ich habe gerade einen solchen und weiß jetzt, warum ich keinen mehr will: der Motor ist komplett wartungsunfreundlich, selbst das wechseln der Ventildeckeldichtung ist nicht preisgünstig möglich, das AGR-Ventil, je nach Fahrzeug, nicht erreichbar ohne Motorausbau und das macht gerne mal Probleme, will mal gereinigt werden, aber eben das ist so schlicht unmöglich. In einer mir bekannten Werkstatt kommen die dauernd rein mit Problemchen, die sich zum Supergau entwickeln: ein vier Jahre alter Fiesta ist dort verendet, weil ein Injektor undicht war bei 60 Tkm, Fazit: neuer Zylinderkopf notwendig, weil der Injektor nicht zerstörungsfrei rausging trotz vorhandenem Spezialwerkzeug...
- Der Kia 1,6-Diesel ist auch schon fast 10 Jahre im Einsatz und erscheint auch mit Partikelfilter (seit 2006) problemfrei zu sein. Der Aufbau gefällt mir, man kommt an alles ran und auch die Verarbeitung erscheint mir in Ordnung.
Grüße
Chris
ChrisF-68
Ja, der Micha hat den Kia schon gesehen. Wenn er optisch optimiert wurde, gibts Bilder