ChrisF sucht einen Diesel

ChrisF-68
Achso ja, ich war Freitag bei ihm, läuft großes Grinsen
JörgH-67
verwirrt
ChrisF-68
Der Jörg kriegt dann Bilder, damit er weiß, worum es geht smile
MichaelK-70
großes Grinsen großes Grinsen cool
MichaelB-84
Zitat:
Original von ChrisF-68
Der Jörg kriegt dann Bilder, damit er weiß, worum es geht smile

ich dann bitte auch! vermöbel
ChrisF-68
großes Grinsen
ChrisF-68
Hier mal ein Teaser: erste Stufe des Spinners (der nicht fliegen kann).
JörgH-67
Du hast keine Seele heuler
StefanZ-86
Warum unbedingt diesel? Mit am benziner kommst a auf den verbrauch und was unzerstörbareres und wartungsärmeres wie an saugbenziner gibts ja kaum
ChrisF-68
Zitat:
Original von JörgH-67
Du hast keine Seele heuler

Die Frage bleibt offen in jeder Hinsicht smile

Zitat:
Original von StefanZ-86
Warum unbedingt diesel? Mit am benziner kommst a auf den verbrauch und was unzerstörbareres und wartungsärmeres wie an saugbenziner gibts ja kaum

das "Warum" steht am Anang des Threads. Mit einem Benziner gleicher Abgasnorm ist in gleichen Fahrzeugen niemals derselbe Verbrauch erreichbar, das ergibt sich schon aus der Effizienz der Diesel. Und ein Saugbenziner ist, je nach Hersteller, auch nicht wartungsärmer, es fällt ja beim Diesel schonmal die Zündanlage weg. So pauschale Aussagen sind sicher nicht richtig,
Grüße
Chris
RalfPeterB-80
Ich schreibe es nicht gerne, aber gerade Hyundai und Kia haben in den letzten Jahren enorm aufgeholt. Auch gerade in Bezug auf die Optik.

Ein Kia Ceed GT oder Pro'ceed GT ist wahrscheinlich in Deutschland momentan "best bang for the buck"!!!
ThomasM-90
Bei uns steht ein blauer Peugeot 306 für kleines Geldsmile
ChrisF-68
So, nach 100.000 km mit dem Kia Soul (Gesamtlaufleistung 155 Tkm) ist positiv zu verzeichnen, daß die Kiste weiterhin weitgehend problemfrei ist großes Grinsen
Jetzt ist auch die Werksgarantie rum smile
Der Verbrauch bei meiner durchaus flotten Fahrweise liegt im Durchschnitt bei 6,5 Liter (Bordcomputer zeigt dabei 6,0 Liter an), er kriegt immer sein Dosis 2-Takt-Öl dazu und alle 50 Tkm wird Injektorreiniger mitverbrannt, entweder Tunap oder den von VAG.

Bisherige Fehler und Verschleiß:
- 1x Klimakondensator getauscht, weil verrottet (Garantie vom Verkäufer)
- 1x Koppelstangen vorne getauscht bei 100 Tkm (30 €), die Niederquerschnittreifen fordern ihren Tribut großes Grinsen
- 1x Glühkerzen tauschen (Satz von NGK für knapp 50 €)
- Nebelschlußleuchten Schalter defekt. Ersatzteil bei ebay für 30 € gekauft

Das Fahrwerk ist hart und macht immernoch Spaß, besonders mit den etwas breiteren Niederquerschnittreifen auf Alufelgen. Die Lenkung ist direkt und gibt gute Rückmeldung.
Die Akebono-Schwimmsattel-Bremsanlage funktioniert mit günstigem ATE- Material um Welten besser, als alles, was ich in den Subarus damit (auch mit besserem Material) jemals damit erlebt habe. Selbst der Verschleiß ist erträglich, das Auto wurde mir mit neuen Belägen und Scheiben vorne und hinten übergeben (bei knapp 55 Tkm) und die sind erst vorrausichtlich im Herbst fällig!
Ebenso ist das Auto reifenschonend, hier halten die Sätze auch länger, als an meinen bisherigen Alltagsautos.
Insgesamt also ein echt günstiges Auto, das auch immer zuverlässig und wartungsfreundlich ist: man kommt an alles gut dran, der Tausch der Glühkerzen z.B. war ein Kinderspiel fröhlich
Grüße
Chris
NicoD-87
Schön, dass es diesen Thread noch gibt^^
Meine Mom hat sich 2013 einen Kia i30 1,5L Diesel Euro 5 zugelegt, dieser ist ganze 90.000 km weit gekommen, bis er weichen musste.
Fehler / Pannen in der Zeit: Null.
Was den Wiederverkauf angeht hätte ich mehr erwartet, aber das liegt an der Panikmache, die gerade um den Dieselmotor kreist. Insgesamt keine schlechte Wahl!
Was den Verbrauch angeht, war sie meist um die 5 bis 5,5 Liter/100 km unterwegs trotz Steigen.

Gruß
Nico
ChrisF-68
Nachtrag zum Thema Rußpartikelfilter:
bei ca. 152 Tkm bemerkte ich ein kürzer werdendes Regenarations-Intervall, bei 155 Tkm war es bei rund 200 km.
Diagnosen ergaben keinerlei Probleme, deshalb vermutete ich (nach Konversation mit Jochen) einen beladenen Partikelfilter.
Bei 158 Tkm war das Intervall nur noch bei 50 km, also DPF ausgebaut und zu Irosoft-Cleantech.de zur Reinigung geschcikt: über 110 g Aschebeladung wurde entfernt.
Kosten komplett incl. Ein-und Ausbau und Anlernen des Filters 425 €.
Jetzt regeneriert er wieder normal smile
Danke an Jochen für den Beistand großes Grinsen
Grüße
Chris
JochenP-74
Gerne doch umarm

Auf die nächsten 100tkm !
ChrisF-68
150 tkm, bitte! großes Grinsen