So, nach 100.000 km mit dem Kia Soul (Gesamtlaufleistung 155 Tkm) ist positiv zu verzeichnen, daß die Kiste weiterhin weitgehend problemfrei ist
Jetzt ist auch die Werksgarantie rum
Der Verbrauch bei meiner durchaus flotten Fahrweise liegt im Durchschnitt bei 6,5 Liter (Bordcomputer zeigt dabei 6,0 Liter an), er kriegt immer sein Dosis 2-Takt-Öl dazu und alle 50 Tkm wird Injektorreiniger mitverbrannt, entweder Tunap oder den von VAG.
Bisherige Fehler und Verschleiß:
- 1x Klimakondensator getauscht, weil verrottet (Garantie vom Verkäufer)
- 1x Koppelstangen vorne getauscht bei 100 Tkm (30 €), die Niederquerschnittreifen fordern ihren Tribut
- 1x Glühkerzen tauschen (Satz von NGK für knapp 50 €)
- Nebelschlußleuchten Schalter defekt. Ersatzteil bei ebay für 30 € gekauft
Das Fahrwerk ist hart und macht immernoch Spaß, besonders mit den etwas breiteren Niederquerschnittreifen auf Alufelgen. Die Lenkung ist direkt und gibt gute Rückmeldung.
Die Akebono-Schwimmsattel-Bremsanlage funktioniert mit günstigem ATE- Material um Welten besser, als alles, was ich in den Subarus damit (auch mit besserem Material) jemals damit erlebt habe. Selbst der Verschleiß ist erträglich, das Auto wurde mir mit neuen Belägen und Scheiben vorne und hinten übergeben (bei knapp 55 Tkm) und die sind erst vorrausichtlich im Herbst fällig!
Ebenso ist das Auto reifenschonend, hier halten die Sätze auch länger, als an meinen bisherigen Alltagsautos.
Insgesamt also ein echt günstiges Auto, das auch immer zuverlässig und wartungsfreundlich ist: man kommt an alles gut dran, der Tausch der Glühkerzen z.B. war ein Kinderspiel
Grüße
Chris