Hilfe bei Neu-Anschaffung WRX / STI

JannikN-91
Hey Leute,

ich plane, mir in Richtung diesen Sommers einen neuen WRX oder STI zuzulegen, bevorzugt Hawkeye oder Hatch, und möchte schon mal so langsam in die "Planungsphase" gehen - ist immer schön, wenn man selbst auch weiß, was man will großes Grinsen

Leider kenne ich mich mit beiden so gut wie garnicht aus, und wollte daher mal fragen, was es so grundsätzlich zu wissen gilt. Man ließt ja immer mal wieder, dass die neueren 2,5L Motoren so ihre Macken haben. Gibt es sonst noch Schwachstellen oder Gemeinsamkeiten, die vermehrt auftreten?
Ich selbst bin von meinem Bugeye mittlerweile leider einiges gewöhnt und suche daher vor Allem ein Fahrzeug das mich (bei richtiger Behandlung) nicht im Stich lässt - kann man dazu pauschal was sagen á la "Nimm den Hatch, der steckt mehr weg!"
Die Leistung, also ob WRX oder STI, steht für mich an zweiter Stelle - auf jeden Fall aber Subaru Augenzwinkern

Ich freue mich hier über jede Meinung oder geteilte Erfahrung - einfach alles, um mir ein Bild zu machen, was meinen Vorstellungen am nähsten kommt

Liebe Grüße an Alle hier! hallo
JörgH-67
meine persönliche Meinung: das sollte die Optik für Dich entscheiden

Du vergleichst eine viertürige Limousine der Golfklasse



mit einem Fünftürer der Golfklasse



Motoren, Getriebe usw mehr oder weniger gleich, der Hätsch ist durch seine fünf Türen praktischer, der Innenraum ist wertiger, und wenn man einen Hätsch ergattert mit den Recarositzen, dann thront es sich dort auch besser. Der Hätsch hat halt auch ein bischen mehr an Elektronikkram an Bord (VDC, Kopfairbags)

Der Hawkeye wird als STI immer eine Prollschüssel für Aussenstehende sein mit der Theke hinten, den dicken Backen und den goldenen Felgen.

Der Hätsch geht in der Golfklasse unter ohne grossartig aufzufallen.

Ein Hawkeye wird ausserdem mindestens 8 Jahre alt sein, einen Hätsch könnte man noch als vierjährigen bekommen.

Viel Spass bei Deinem Entscheidungsprozess
AlexanderW-86
Wenn man sich einen STi in der Erhaltung leisten kann/will gibt es keinen Grund einen WRX zu fahren. Alleine Getriebe und Bremsen sind den Aufpreis beim Kauf wert.

Da du die 2,5er Modelle favorisierst gibt es noch zu bedenken:
MY06-07 Kontra:
(STi-) Motoren besondes anfällig auf Kopfdichtungsschäden (danach gab es Verbesserungen)
Rücksitzbank nicht umklappbar (nur kleine Durchreiche für Ski vorhanden)

MY06-07 Pro:
kein VDC
Straffere Abstimmung als MY08-10
Größerer Kofferraum als der Hatch (Volumen)

Also je nach Budget würd ich mir einen STi ab MY11 oder vor MY08 holen.
ManuelB-79
Trotz der Anfälligkeiten würde ich meinen 07er Sti nicht her geben wollen. Man sollte aber ein paar € auf der Seite haben, falls was ist! (wenn nichts ist, um so besser!) Alle haben so ihre Problemchen.
JochenP-74
Wenn Motorleitung nicht an alleroberster Stelle steht, wäre wahrscheinlich ein MY2007 WRX keine schlechte Entscheidung.

IMA hat die Quatität zum Hatch schon etwas gelitten unglücklich

Was die 2.5L Motor angeht, findest du gerade eine Disskussion, die eigentlich zum Ergebniss hat, dass wenn man die Kopfregelung konserativer abstimmt und einbisschen die Kraftstoffersparniss zurücknimmt, die 2.5 besser sind, als ihr allgemeiner Ruf..

Mit einem MY2008 WRX tue ich mir persönlich schwer, da da doch ein paar Baustellen vorhanden sind (Bremsen, bzw. Bremsenlüftung)
Dann lieber eine STI. Im Idealfall ab MY2011 aber auch mit geänderter Abstimmung, oder ein MY2011 Fahrwerk in den MY2008..